Hallo zusammen,
ich bin momentan in der 34.SSW und war vor 3 Tagen beim Arzt und der mußte mal wieder Blut abnehmen. Nachdem im August die Venen im linken Arm den Geist aufgegeben haben, hat er nun gestern auch in der rechten Ellenbeuge nix mehr gefunden.
Der Arzt hat mir dann am rechten Handgelenk Blut entnommen, was erstmal sehr weh tat und immer noch tut(nach 3 Tagen!). Und ich bin eigentlich nicht so zimperlich. Mein ganzer Arm ist jetzt schon blau und auch an Stellen wo eigentlich nix sein dürfte.
Woran kann das liegen das der Arzt keine Venen mehr findet und kann man da was gegen machen? Hört das wieder auf? Oder kennt jemand eine Stelle an der das nicht so schmerzt? :oops:
Danke und viele Grüße...
Kommentare
7,740
Mit ein bisschen Geschick lässt sich aber eigentlich immer eine Vene finden, die sich stechen lässt ... zwischen den einzelnen Blutabnahmen liegt ja auch immer etwas Zeit ... beim nächsten Mal geht es dann vielleicht wieder ohne Probleme ...
Aber ganz blöde Frage: warum nimmt Dein Arzt Dir Blut ab? Bei mir machen das die Arzthelferinnen, die darin auch im Allgemeinen wesentlich geschickter sind als jeder Arzt ...
Andere Stellen außer der Hand weiß ich leider auch nicht ... möglich wäre noch die Halsschlagader, was ich mir aber nicht wirklich angenehm vorstelle ;-) ... ich würde an Deiner STelle einfach abwarten, ob es beim nächsten Mal vielleicht wieder in der Armbeuge funktioniert
3,493
25,096
Das ist auch etwas Veranlagungssache.
Die einen haben leicht zu findende Venen, andere welche die nur mit viel Mühe auftauchen.
Dann hat das auch immer etwas mit dem blutdruck zu tun. Wenn der eher etwas niedriger ist, wird das Abnehmen auch schwieriger.
Übrigens ich birnge heute noch jede Arzthelferin zur Verzweiflung, wiel man bei mir nichts sieht und nichts fühlt.
Infusionsnadel legen ist bei mirso gut wie unmöglich.
173
@Snoopy82: Ich war auch überrascht das er das selbst macht. Ich hab vor kurzem den Arzt wechseln müssen und bei dem vorher hats auch immer die Schwester gemacht aber die hatte wie gesagt im linken Arm dann irgendwann auch nichts mehr anzapfen können
Vielleicht machts nächtes mal doch die Schwester, denn die haben da vielleicht doch mehr Übung....
Mein Arm wird auch immer dunkler aber es tut wenigstens nicht mehr weh :???:
Meiner Mutter ist übrigens in ihrer ersten Schwangerschaft das Gleiche passiert und ihr hat man gesagt sie hätte "Rollvenen"???
Jetzt hat ich doch glatt was vergessen...
Mein Blutdruck ist nämlich eher hoch, da müsste das Blut doch fast von allein fließen..
7,740
Nö ;-) ... fließen tut es ja sowieso, egal, ob Du hohen oder niedrigen Blutdruck hast ;-) (wär ja sonst auch schlecht, wenn es nicht fließen würde ...) ... Grundvoraussetzung, dass es rauskommt, ist aber, egal wie schnell es fließt, dass die Vene getroffen wird ... und wenn er die nicht trifft, kann es auch nicht raus ;-)
173
Hat irgendjemand schon mal was von "Rollvenen" gehört?
2,322
Mit 14 Jahren war ich das erste Mal im KH wegen ner Blinddarmentzündung. Die Schwester hatte ingesamt 14!! Mal stechen müssen (8x Links, 6x Rechts, bis sie endlich etwas Blut bekam und auch was von Rollvenen gefaselt.
Mit 18 hatte ich ne Knie-OP und wies die Schwester auf meine "Rollvenen" hin.
Die guckte mir straight in die Augen und meinte ganz trocken: Es gibt keine Rollvenen, es gibt nur Leute, die nicht spritzen können, und schwupps war die Nadel drin :shock:
Die Vene "rollt" nur, wenn knapp daneben gestochen wird...
Ich fand es vor drei Jahren im Essener Uni-Klinikum zu niedlich, in die verzweifelten Gesichter der angehenden Ärzte zu schauen, wenn die sich an meine Arme wagten :biggrin: Meine Venen zeigen sich nämlich auch nicht, die kann man nur ertasten ;-)
7,740
Also, eine Freundin von mir ist Arzthelferin, und sie sagte mal irgendwann, dass es schon Venen gäbe, die leichter zu stechen wären, und welche, die halt schneller "wegrollen" (dann die sogenannten Rollvenen), aber prinzipiell ist natürlich jede Vene stechbar ... und wer gut stechen kann, trifft auch die Venen, die leichter schonmal wegrollen ... ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass das auch damit zusammen hängt, ob die Haut der Venen dick oder dünn ist, bin mir aber nicht mehr sicher ...