Doppler-Sonographie

SockenfeeSockenfee

138

bearbeitet 13. 01. 2005, 15:58 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, 32 Jahre alt und mit meinem ersten Baby in der 33. Woche schwanger.

Von meiner Ärztin (die sonst eigentlich gar nicht für über das "normale" Maß hinausgehende Untersuchungen ist), hat mich mit einer Überweisung zur Doppler-Sonographie geschickt - nach ihrer Aussage nur zur Vorsicht.
Das Baby scheint auf jeden Fall nicht zu klein zu sein o.ä.
Evtl. ist der Grund unsere Familiengeschichte, meine Schwester hat ihr erstes Kind tot geboren wegen eines Verschlusses der Nabelschnur.
Oder ist starkes Übergewicht ein Risikofaktor, der diese Untersuchung sinnvoll macht?

Jedenfalls habe ich nicht besonders nachgefragt, warum ich diese Untersuchung machen lassen soll und habe auch erst im Nachhinein gelesen, dass die Untersuhung eigentlich auch nur bei Auffälligkeiten gemacht wird.

Heute war ich nun bei der Untersuchung, der Arzt sagte mir, es sei alles in Ordnung und fragte, ob die Ärztin mir gesagt hätte, warum sie gemacht werden sollte... das Baby sei eher groß und aus diesem Grund solle ich mich auch zwei Wochen vor dem Geburtstermin noch einmal vorstellen in der Klinik, um dann die Größe des Babys noch mal zu vermessen. Heute gab er das Gewicht mit 2400 g +/- 10% an.

In dem Bericht für meine Ärztin hat er nun NSU mit ja angekreuzt und unter Bemerkungen hat er geschrieben "leichte Makronemie" (oder so ähnlich, ich kann die Schrift nicht genau lesen)
Darunter ist angekreuzt "Kontrolle erforderlich ja" in 2 Wochen in der Praxis.

Kannst Du mir sagen, was dies bedeutet???
Muss ich mir doch über irgendetwas Sorgen machen?

Danke. Sockenfee

Kommentare

• Steffi131Steffi131

173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

probiers mal mit Googeln, da findet man immer was. Ich habs mal eingegeben und es wurde "Makrosomie" angezeigt was wohl so viel bedeutet wie "Übermäßiges Wachstum". Die Seiten, die angezeigt wurden hatten auch überwiegend was mit Schwangerschaft zu tun.
    Zu den anderen Dingen können die Fachleute sicher mehr sagen.:???:
    Viele Grüße...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Kind ist dann eher groß, aber wirklich etwas zu sagen hat das nicht viel, weil diese Messungen nicht sehr genau sind. Viele dieser Kontrollen werden einfach zur Vorsicht gemacht.
  • SockenfeeSockenfee

138

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

danke für die schnellen Antworten!

Ja, Makrosomie könnte es auch heißen ;-)

Toll, ich weiß schon, warum ich mich normalerweise so weit wie möglich von diesen Untersuchungen fernhalte *zwinker* - das es groß ist, wusste ich ja schon (allerdings auch nicht riiiiieeesig, wenn ich die Daten mal mit den durchschnittlichen Ultraschallwerten vergleiche) - und mein Mann und ich hatten auch ein Geburtsgewicht von jeweils rund 4000 Gramm)

Nochmal Danke Klaudia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum