Hallo ihr Lieben!
Endlich ist mein Baby da. Fidel wurde am 01.01.2005 um 20:50 Uhr geboren, wog 3650 g und war 49 cm lang. Die Geburt war der totale Horror. Falls ich mal länger Zeit habe, werde ich versuchen, einen Geburtsbericht zu schreiben. Wirklich ein Trauma, fand ich, aber Hauptsache, das Kind kam gesund zur Welt.
Nun habe ich folgendes Problem: Der Kleine bekommt bisher nur Muttermilch und hat seit Samstag nicht mehr gemacht. Gestern waren wir bei der Notkinderärztin und sie meinte, dass es ihm gut gehe. Er habe eine gute Gesichtsfarbe, sei gar nicht gelb. Sie hat ihm dann ein Röhrchen in den Po geschoben, um die Verdauung zu stimulieren. Fand ich gar nicht gut. Er hat dann zwar viel Luft gelassen, doch weiter auch nichts. Ansonsten scheint es ihm aber gut zu gehen, er schläft seine 2-3 Stunden durch, trinkt dann an der Brust, was aber immer ein Kampf ist, da er viele Blähungen hat, genau vor dem Trinken und erst einmal unheimlich viel schreit, ganz rot wird dabei, und dann erst zu saugen anfängt, wenn er endlich mit viel Mühe beruhigt ist. Dann trinkt er sehr langsam und nur höchstens 20 Minuten, schläft dann total groggie wieder ein. Heute habe ich ihn in der Apotheke gewogen und nun wiegt er nur noch 3200 g. Die Apothekerin meinte aber, ich solle mir keine Sorgen mache, es gehe ihm gut. Fieber hat er auch keins.
Meine Fragen: Ist dieser Gewichtsverlust "normal"?
Muss ich mir grosse Sorgen machen, weil er seit fast 6 Tagen nicht seine Windel voll macht?
Ich gebe ihm seit gestern zusätzlich zur Muttermilch noch eine Teemischung aus Kamille und Fenchel, 50 ml pro Tag mit dem Löffelchen. Bauchmassagen mache ich auch.
Für jede Hilfe dankbar. Es ist manchmal so schrecklich, sich so allein zu fühlen mit all diesen Problemen. Als Mutter ist man da ja total erschrocken und weiss kaum, was man machen kann.
Liebe Grüsse
Kadu
Kommentare
38,644
Das Wichtigste zuerst: Stillkinder machen oft 10 Tage um mehr absolut nichts. Ist denn seine Windel nass?
Im Prinzip können die Kinder ungefähr 10% vom Geburtsgewicht abnehmen. Jetzt ist es aber schwierig etwas dazu zu sagen, weil die Waagen unterschiedlich sind, der Magen und die Blase gerade voll oder leer waren...Hm..also wenn er alle drei Stunden trinkt ist das eigentlich häufig genug. 20 Minuten trinkt er auf einer Seite oder auf beiden? Wann wickelst Du? Was und wieviel trinkst Du? Fencheltee solltest Du trinken, nicht er.
296
Danke für die Antwort. Ja, seine Windel ist nass. Ich wickele ihn so 3 mal täglich. Gewogen habe ich ihn heute Mittag, 2 Stunden nachdem er getrunken hat. Klar, die Waage in der Apotheke ist nicht die gleiche wie im Krankenhaus. Er wog bei der Geburt 3650 g, das war am 1.1. um 20:50 Uhr. Am 3.1. um 21 Uhr abends wurden wir aus der Klinik entlassen und da wog er 3500 g. Hatte also bereits 150 g in den zwei ersten Tagen verloren.
Trinken tut er ca. 20 Minuten an einer Brust, wenn ich ihm dann die andere anbiete, will er nicht mehr. Die bekommt er dann beim nächsten Mal.
Ich selbst trinke Rooibos und Kamillentee mit Anis. Werde ab heute aber auch den Fencheltee trinken. Esse auch 2 Kiwis pro Tag (soll ich laut meiner Hebamme).
Das Kind ist ansonsten ziemlich ruhig,. SChreit nur, wenn er seine Attacken kurz vor dem Stillen bekommt. Dann lässt er viel Luft ab, fängt an zu drücken, doch kommt leider nichts. Wenn er sich dann beruhigt hat, trinkt er bis er dann einschläft.,
Danke
Kadu
38,644
Also versuch doch mal das...stillen, wickeln, zweite Seite stillen. Und achte daruf genug zu trinken, also schon mehr als zwei Liter. Wann kommt denn die Hebamme zu Dir? Sie kann sich das Kind ansehen, was ja hier nicht nicht möglich ist.
296
Mit dem Wasser und den verschiedenen Tees komme ich schon auf 2 Liter, denke ich, werde es aber kontrollieren.
Vielen Dank
Kadu
59,500
:byebye01:
Gisela
3,493
2,953
Nimm ihn doch etwas eher von der einen Brust (10min) und biete ihm die andere an. Meine Kinder haben eigentlich nie länger als 20 min getrunken (beide Brüste gerechnet).
Sie duseln nämlich bei 20 min von der Saugerei gern ein, wenn man da einen Seitenwechsel einbaut sind bleiben sie fitter und können ja dann nach der 2. Brust ruhig einschlafen, denn trinken ist ja sooo anstrengend.
Ich glaube ein Richtwert, ob das Kind genug trinkt, ist, wenn es mind. 6 nasse Windeln am Tag hat.
Berichtigt mich bitte, wenn ich was Falsches sage!
296
Gestern abend fiel mir etwas ein: Ich habe 2 Tage vor der Geburt angefangen, Eisen einzunehmen, was mir mein Frauenarzt verschrieb. Nun steht auf der Packung als Nebenwirkung "Verstopfung". Vielleicht liegt es ja an diesem Präparat? Ich selbst habe zwar keine Verstopfung, doch könnte es doch in die Milch gehen und beim Baby Verstopfung auslösen, oder? Ab heute werde ich das Eisen für einige Tage reduzieren. Mal sehen, ob es daran liegt.
Danke also an alle.
Liebe Grüsse
Kadu
59,500
hast du das nicht gelesen? Es ist vollkommen normal, dass gestillte Säuglinge lange Zeit keinerlei Stuhlgang haben, weil die Muttermilch fast vollständig verdaut wird und so erst fast gar nichts in den Darm gelangt.
Willst du dein Baby tatsächlich so quälen lassen und dabei sogar noch riskieren, dass durch diese Manipulierung die Darmtätigkeit erst Recht irritiert wird?
Vertraue doch bitte etwas in dein Kind... Und falls doch irgendwann einmal Probleme auftreten sollten und er sich unwohl fühlt, kannst du hier im Forum immer noch massig Alternativen zu den fast schon sadistischen Praktiken deiner Kinderärztin abrufen. In Deutschland würde ein Arzt, der ohne elterliche Erlaubnis derartige Dinge durchführt, ziemliche Probleme bekommen...
Gisela
296
Den ganzen Morgen überlege ich, ob ich nun wirklich zu dieser Ärztin soll. Sie hatte ja vor zwei Tagen so schnell gehandelt, ohne mich vorher zu fragen. Als ich das gesehen hatte, fand ich es gar nicht toll. Vielleicht hast du recht und ich werde heute nicht wieder zum Arzt gehen. Das Kind schläft gut, hat gerade je 10 min. an beiden Brüsten gesaugt (zwischendurch Windel gewechselt, die auch nass war) und hat absolut keine TEmperatur (36,5). Vielleicht warte ich einfach das Wochenende ab und es regelt sich alles von allein. Von einer Freundin, die auf diese spanischen Krankenkassenärzte vollendst vertraut, weiss ich, dass sie ihren Sohn ein ganzes Jahr lang immer "stimulieren" musste, damit er in die Windel macht. So weit möchte ich nicht kommen.
Von der netten Frau aus dem Reformhaus habe ich nun die Adresse einer hömeopathischen Kinderärztin bekommen, die ich nächste Woche anrufen möchte. Auch wenn dies nicht von der Krankenkasse finanziert wird.
Danke dir für deine Antwort. Ich war sowieso am Zweifeln und nun habe ich wenigstens auch eine kleine Bestätigung, dass ich lieber erst einmal abwarte.
Liebe Grüsse
Kadu
2,953
Immer ruhig bleiben, da geht bestimmt bald ein Pups in die Hose!
296
Endlich hat der Kleine in die Windel gemacht. Ganz plötzlich heute nachmittag. Ich konnte es kaum glauben und habe direkt nach meinem Freund gerufen. Der kam dann ganz stolz mit der Kamera. Unglaublich, was so viel Sch... für Freude machen kann!
Scheint sich also doch noch alles zu regulieren, hoffe ich. Mal sehen, wie es nun weiter geht und ob er auch täglich wenigstens einmal macht. Ein wenig Blähungen hat er aber doch noch, wenn auch sein Bauch nicht angeschwollen ist. Das ist aber normal, habe ich gelesen.
Ich bin nun wirklich erleichtert, dass ich doch nicht nochmals zur Kinderärztin bin. Ich muss auch noch mit ihr reden und ihr sagen, dass ich so harte Methoden nicht besonders gut finde. Wir waren ja erst einmal dort und kennen uns noch nicht.
Also vielen vielen Dank an alle. Ihr wart mir eine grosse Hilfe und ich werde eure Ratschläge befolgen, viel trinken und keine harten Methoden mehr zulassen.
Liebe Grüsse aus dem so kalten Madrid
Kadu
59,500
warum in aller Welt hältst du denn so zwanghaft daran fest, dass dein Baby einmal täglich in die Windel käckern muss??? :shock: :confused01:
Gisela
296
Na ja, ist halt eine andere Gesellschaft, Kultur hier. Aber ich werde versuchen, allen zu erklären, dass dies nicht so sein muss und jedes Baby auch anders ist. Hauptsache ist doch, dass er gesund aussieht und es ihm gut geht.
Zum Glück habe ich dieses Forum, wo ich alle meine Zweifel ausdrücken kann und wo mir immer so nett geholfen wird.
Danke euch allen.
Liebe Grüsse
Kadu