Total besorgt - zu wenig Fruchtwasser

bearbeitet 15. 01. 2005, 19:12 in Schwangerschaft
Hallo,
ich hatte ja schon im Dezember einmal erwähnt, dass meine Fruchtwassermenge sehr gering ist. Nun musste ich heute noch einmal zur Dopplersonographie, da meine Ärztin aufgrund der noch immer sehr geringen Menge die Versorgung des Babies sicherstellen wollte. Dort hat man dann festgestellt, dass die Versorgung zwar noch im 'Normbereich', aber sehr grenzwertig ist, so dass ich nun in den nächsten Wochen 2x wöchentlich zum CTG muss, und der Doppler in 10 tagen noch einmal wiederholt werden soll. Dazu hat das heutige CTG ergeben (Herztöne durchschnittlich 135), dass ich ganz leichte Wehen hatte. Gewicht und Größe sind dem Alter entsprechend (bin in der 32. Woche), der Muttermund ist geschlossen, aber der Gebährmutterhals hat sich von 4,2 vor 3 Wochen auf 3,5 cm verkürzt. Der Kleine hat sich leider auch noch immer nicht gedreht und liegt mit dem Köpfchen gemütlich oben. Ansonsten scheint bei ihm alles ok.
Ich mache mir nun ernsthaft Sorgen, hat jemand mit so etwas schon Erfahrung gemacht? Ich wäre wirklich dankbar für Ratschläge!
Marcella

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber wenn das CTG gut ist, sind alle diese Befunde zweitrangig. Die Herztöne sind gut und das ist das Wichtigste. Oder ist das Kind nicht gewachsen?
    Doch, es ist gewachsen, in 3 Wochen ca. 250g. Allerdings meinte meine Ärztin das vor 3 Wochen, das Kind ist schon ganz schön stramm (groß und kräftig, 30. Woche: ca. 1800g), aber nun scheint es 'normal' kräftig zu sein - heißt das nicht vielleicht, das es langsamer gewachsen ist?
    Könntest Du mir vielleicht auch noch sagen, ab welcher Herztonfrequenz man sich wirklich Sorgen machen sollte?

Vielen Dank schon einmal für Deinen Rat, Marlies
    Marcella
    Also das reicht doch völlig. Kinder wachsen in Schüben.
    Immer weit unter 120 oder ständig über 160 wären bedenklich. Ausreißer in diesen Bereich sind erlaubt.
  • wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte auch zu wenig FW und kenne deshalb DeIne Bedenken sehr gut.
    ABER bedenke immer das ein Kind in dem Stadium das FW bei weitem nicht mehr so benötigt wie ein Kind zu Beginn der SS.
    Wenn es wächst gibt es auch keine Unterversorgung!
    Wenn das CTG in Ordnung ist mache Dir bitte keine Gedanken. Deinem Baby geht es gut, es hat nur etwas weniger Wasser zum Planschen als andere Kinder zu der Zeit.
    Außerdem bist Du sehr engmaschig unter Kontrolle:
    Also ruhig bleiben.
    Liebe Martina,
    danke für Deine aufmunternden Worte, die konnte ich gut gebrauchen! Ich denke auch, ich werde jetzt versuchen, optimistisch zu bleiben und den regelmäßigen Untersuchungen zu vertrauen!
    Viele Grüße
    Marcella
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum