3-D Ultraschall?? Was ist das?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 17. 01. 2005, 00:05 in Schwangerschaft
Hallo Zusammen,
erst 'mal die gute Nachricht: nach meinem schmerzhaften Wochenende geht es mir wieder gut!
Jetzt die Frage: Eine Freundin hat mir erzählt, sie habe in der Schwangerschaft einen 3-D Ultraschall machen lassen. Nicht aus medizinischen Gründen, sondern weil das so ein tolles Bild vom Baby sei. Kann mir jemand sagen, ob und wann man das machen lassen kann? Ist das das gleiche wie Doppler-Ultraschall? (Schaden tut das doch nicht, oder??)
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    pebbles schrieb:
    Ist das das gleiche wie Doppler-Ultraschall?
    Nein, ist es nicht: http://www.hebamme4u.net/feinultraschall.html
    3D = Dreidimensional, so wie auf dem Bild im o. g. Link. Zur Diagnostik ist er erheblich weniger geeignet als bei entsprechender Indikation der Feinultraschall.
    (Schaden tut das doch nicht, oder??)
    Jeder nicht medizinisch notwendige Ultraschall ist überflüssig. Ob er schadet oder nicht, ist bis heute nicht einwandfrei geklärt, wir sind jedenfalls der Meinung, dass häufige Schallereien zumindest keinerlei erkennbare Vorteile mit sich bringen: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6989

:byebye01:

Gisela
  • pebblespebbles

1,660

Ja, ich weiß, dass das medizinisch gesehen überflüssig ist (schlechtes Gewissen), aber das Bild, das bei meiner Freundin gemacht wurde ist soooo süß!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ich weiß, dass diese Bilder klasse aussehen. Ich habe von meinem Jüngsten ebenfalls eines, das aber nur deshalb gemacht wurde, weil mein Arzt vor 3 Jahren von einem normalen US-Gerät auf ein Kombigerät umgestiegen ist und dieses Bild im Rahmen einer normalen Ultraschalluntersuchung bei einer Vorsorgeuntersuchung gemacht wurde.

Einen ausschließlichen 3D-US hätte ich aber aus den von mir im anderen Thread aufgeführten Gründen nie machen lassen...

Gisela
  • moenimoeni

787

kannst du mich mal zu dem thread hinführen, also äh, einen link machen?? würd mir das gerne mal anschauen!! :oops: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Links sind alle schon weiter oben aufgeführt. ;-)
  • moenimoeni

787

mal wieder vor lauter bâumen den wald nicht sieht :oops:
  • Steffi131Steffi131

173

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf... :grin:
    Ich hatte auch einen Feinultraschall aber aus medizinischen Gründen. Mein Arzt hat befürchtet, das mit dem Baby was nicht stimmt. Mein Blutdruck war am Anfang der Schwangerschaft sehr hoch und die Durchblutung der Gebärmutter sehr schlecht. Aber dennoch halte ich auch nix von zuviel Utraschall. Obwohl das schon ein einmaliges Erlebnis war und ich da das erste mal begriffen hab, was da in meinem Bauch vorgeht...
    Ganz nebenbei hab ich dann noch erfahren, das da ein Mädel auf uns zukommt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Selbstverständlich "darfst" du dich einmischen, Steffi. ;-)

Hier im Forum hat doch wirklich niemand etwas gegen sinnvoll eingesetzte, notwendige Ultraschalluntersuchungen.

Wogegen wir (ich spreche jetzt fürs Hebamme4U-Team) allerdings sind, sind diese ganzen unnötigen, überflüssigen und teilweise exzessiv geführten Ultraschalluntersuchungen. Wir sehen keinen Grund, in einer normal verlaufenden Schwangerschaft alle vier Wochen bei einer Vorsorgeuntersuchung nachzusehen. Warum auch?

Gisela
  • Steffi131Steffi131

173

Da stimm ich Dir zu.
    Mein letzter Arzt (zum Glück hab ich den gewechselt!) hat bei jedem Termin Ultraschall gemacht, nur da wusste ich noch nicht so bescheid. Und ich musste von Anfang an alle 2 Wochen hin, wegen meines Blutdrucks. Als ich dann erfahren hab, das das eigentlich nicht so üblich ist war ich überrascht. Ich glaub der hat das echt nur gemacht, damit er noch mehr Geld von der Kasse kassieren kann!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum