Hallo Zusammen,
erst 'mal die gute Nachricht: nach meinem schmerzhaften Wochenende geht es mir wieder gut!
Jetzt die Frage: Eine Freundin hat mir erzählt, sie habe in der Schwangerschaft einen 3-D Ultraschall machen lassen. Nicht aus medizinischen Gründen, sondern weil das so ein tolles Bild vom Baby sei. Kann mir jemand sagen, ob und wann man das machen lassen kann? Ist das das gleiche wie Doppler-Ultraschall? (Schaden tut das doch nicht, oder??)
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
59,500
3D = Dreidimensional, so wie auf dem Bild im o. g. Link. Zur Diagnostik ist er erheblich weniger geeignet als bei entsprechender Indikation der Feinultraschall. Jeder nicht medizinisch notwendige Ultraschall ist überflüssig. Ob er schadet oder nicht, ist bis heute nicht einwandfrei geklärt, wir sind jedenfalls der Meinung, dass häufige Schallereien zumindest keinerlei erkennbare Vorteile mit sich bringen: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6989
:byebye01:
Gisela
1,660
59,500
Einen ausschließlichen 3D-US hätte ich aber aus den von mir im anderen Thread aufgeführten Gründen nie machen lassen...
Gisela
787
59,500
787
173
Ich hatte auch einen Feinultraschall aber aus medizinischen Gründen. Mein Arzt hat befürchtet, das mit dem Baby was nicht stimmt. Mein Blutdruck war am Anfang der Schwangerschaft sehr hoch und die Durchblutung der Gebärmutter sehr schlecht. Aber dennoch halte ich auch nix von zuviel Utraschall. Obwohl das schon ein einmaliges Erlebnis war und ich da das erste mal begriffen hab, was da in meinem Bauch vorgeht...
Ganz nebenbei hab ich dann noch erfahren, das da ein Mädel auf uns zukommt.
59,500
Hier im Forum hat doch wirklich niemand etwas gegen sinnvoll eingesetzte, notwendige Ultraschalluntersuchungen.
Wogegen wir (ich spreche jetzt fürs Hebamme4U-Team) allerdings sind, sind diese ganzen unnötigen, überflüssigen und teilweise exzessiv geführten Ultraschalluntersuchungen. Wir sehen keinen Grund, in einer normal verlaufenden Schwangerschaft alle vier Wochen bei einer Vorsorgeuntersuchung nachzusehen. Warum auch?
Gisela
173
Mein letzter Arzt (zum Glück hab ich den gewechselt!) hat bei jedem Termin Ultraschall gemacht, nur da wusste ich noch nicht so bescheid. Und ich musste von Anfang an alle 2 Wochen hin, wegen meines Blutdrucks. Als ich dann erfahren hab, das das eigentlich nicht so üblich ist war ich überrascht. Ich glaub der hat das echt nur gemacht, damit er noch mehr Geld von der Kasse kassieren kann!