Hallo ihr Tademstillerinnnen,
Meine Tochter ist derzeit 6,5 Monate alt und ich stille sie hauptsächlich.
Ich habe mir überlegt, was wäre denn, wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde?
Als erstes ist mir das "Stillproblem" eingefallen und ich habe micht gefragt, wie das mit dem Stillen des 1. Kindes während der Schwangerschaft abläuft. Für mich (und ich denke auch für meine Tochter) ist das Stillen sehr wichtig und ich fände es furchtbar, wenn wir auch noch vor Ende des 1. Lebensjahres darauf verzichten müssten!
Kann man vorher bis zu Geburt stillen?
Geht die Milchmenge (wie ich schon ein paar mal gelesen habe) zurück?
Wenn man vor der Geburt eine Stillpause machen muss, was sagt dann das 1. Kind dazu, wenn man wieder weiter stillen will?
Wer wird wann gestillt? Beide gleichzeitig oder erst das Kleine?
Hat jeder eine eigene Brust? Es gibt ja recht häufig eine Brust, die nicht gemocht wird, hab ich auch.
Also, Fragen über Fragen!
P.S. Ich würde allen Leute erzählen, dass ich beide Kinder stille und sie auch in der Öffentlichkeit stillen, egal wie viel bei diesem Anblick in Onmacht fallen! :twisted:
Kommentare
1,145
bei vielen Frauen geht in der Schwangerschaft die Milch zurück, also könnte es sein (muss nicht), dass du dann Säuglingsnahrung zufüttern müsstest. Viele Frauen (nicht alle) haben auch empfindliche Brustwarzen, andere wieder gar nicht. Das ist unterschiedlich.
Ich wurde wieder schwanger, als Alexander 2 Jahre alt wurde. Meine Milch ist sofort stark zurückgegangen und meine Brustwarzen wurden empfindlich. Ich habe die Stillmahlzeiten meist verkürzt.
Wenn man keine Blutungen oder ähnliche Probleme in der Schwangerschaft hat, kann man die ganze Schwangerschaft (und auch danach) hindurch stillen.
Wieso sollte man vor der Geburt eine Stillpause machen müssen? Meinst du, während der Geburt, wenn das Kind kommt? Das ist ja meist nicht sooo lang.
Wer wann gestillt wird, das kann man machen wie man möchte. Ich persönlich habe drauf geachtet, zumindest in den ersten Monaten, dass Benjamin zuerst trinkt. Das hat Alexander auch verstanden. Irgendwann war es dann so, dass Alexander eine Brust hatte (die linke) und Benjamin eine (die rechte). Beim Milcheinschuss war ich ganz froh, dass Alexander ab und an trank. Obwohl ihm dieses Milchüberangebot ein bisschen Angst gemacht hat. :biggrin:
3,493
136
Ich frage mich aber noch, da ich während der Schwangerschaft etwa ab der 20. SSW auslaufendes Kolostrum hatte, ob ein großes Kind so was überhaupt trinken mag?
3,493
1,633
:shock: :shock: :shock:
Auch trotzdem Du so Profi bist und nie aufgehört hast zu stillen, hast Du nochmal solche "Anfängerprobleme"??? Das hört sich ja komisch an.
Ich habe auch sonst in irgendeinem Beitrag von Dir gelesen, dass Dir die Milch ausläuft, ich glaube Du hattest sogar geschrieben, trotz Stilleinlagen! Braucht man denn sowas noch mal? Ist das echt nochmal so "Anfänger-like"? :roll: :roll: :roll:
3,493
38,644
3,493
1,633
Wie auch immer, ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob das nochmal so ist wie am Anfang mit Milcheinschuss und Auslaufen, mit Rumtropfen und den riesigen elektrischen Geräten :erstaunt06:
Meine Frage wurde ausreichend beantwortet, würde ich sagen. Danke :biggrin:
318
Wie war das denn bei Euch? Hattet ihr damit keine Probleme?
3,493
Es gibt Frauen, da wird wirklich vom Stillen in der SS abgeraten. Halt bei vorzeitigen Wehen oder bei erhöhtem Risiko. Aber bei einer normalen SS ist das Stillen kein Problem.
2,833
3,493