Tandemstillen: Was macht man während der Schwangerschaft?

ElaineElaine

136

bearbeitet 7. 02. 2005, 12:26 in Langzeitstillen
Hallo ihr Tademstillerinnnen,

Meine Tochter ist derzeit 6,5 Monate alt und ich stille sie hauptsächlich.
Ich habe mir überlegt, was wäre denn, wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde?
Als erstes ist mir das "Stillproblem" eingefallen und ich habe micht gefragt, wie das mit dem Stillen des 1. Kindes während der Schwangerschaft abläuft. Für mich (und ich denke auch für meine Tochter) ist das Stillen sehr wichtig und ich fände es furchtbar, wenn wir auch noch vor Ende des 1. Lebensjahres darauf verzichten müssten!

Kann man vorher bis zu Geburt stillen?
Geht die Milchmenge (wie ich schon ein paar mal gelesen habe) zurück?
Wenn man vor der Geburt eine Stillpause machen muss, was sagt dann das 1. Kind dazu, wenn man wieder weiter stillen will?
Wer wird wann gestillt? Beide gleichzeitig oder erst das Kleine?
Hat jeder eine eigene Brust? Es gibt ja recht häufig eine Brust, die nicht gemocht wird, hab ich auch.

Also, Fragen über Fragen!

P.S. Ich würde allen Leute erzählen, dass ich beide Kinder stille und sie auch in der Öffentlichkeit stillen, egal wie viel bei diesem Anblick in Onmacht fallen! :twisted:

Kommentare

• Janina1Janina1

1,145

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Elaine,

bei vielen Frauen geht in der Schwangerschaft die Milch zurück, also könnte es sein (muss nicht), dass du dann Säuglingsnahrung zufüttern müsstest. Viele Frauen (nicht alle) haben auch empfindliche Brustwarzen, andere wieder gar nicht. Das ist unterschiedlich.

Ich wurde wieder schwanger, als Alexander 2 Jahre alt wurde. Meine Milch ist sofort stark zurückgegangen und meine Brustwarzen wurden empfindlich. Ich habe die Stillmahlzeiten meist verkürzt.

Wenn man keine Blutungen oder ähnliche Probleme in der Schwangerschaft hat, kann man die ganze Schwangerschaft (und auch danach) hindurch stillen.

Wieso sollte man vor der Geburt eine Stillpause machen müssen? Meinst du, während der Geburt, wenn das Kind kommt? Das ist ja meist nicht sooo lang.

Wer wann gestillt wird, das kann man machen wie man möchte. Ich persönlich habe drauf geachtet, zumindest in den ersten Monaten, dass Benjamin zuerst trinkt. Das hat Alexander auch verstanden. Irgendwann war es dann so, dass Alexander eine Brust hatte (die linke) und Benjamin eine (die rechte). :grin: Beim Milcheinschuss war ich ganz froh, dass Alexander ab und an trank. Obwohl ihm dieses Milchüberangebot ein bisschen Angst gemacht hat. :biggrin:
  • KirstenKirsten

3,493

Ich selbst habe auch die Schwangerschaft durchgestillt... und stille jetzt beide. Einen 2-Jährigen und eine 3,5 Wochen alte Dame... In der Schwangerschaft ist auch meine MIlchmenge zurück gegangen. Allerdings war der grosse kleine da schon so weit, das er auch "normal" gegessen hat und es von daher nicht ganz so wild war. Meine BRustwarzen waren auch sehr empfindlich, sodass das STillen manchmal unangenehm war. Dann haben wir immer eine kurze Pause gemacht. Aber es ging prima, bis auf die Sache, das der Babybauch so manche STillposition verhindert hat ;-) Und jetzt still ich die Kleine immer zuerst und den grossen, wenn er möchte, danach. Klappt bis jetzt prima. Und beim ersten Milchstau und beim MIlcheinschuss hat mir der Grosse sehr geholfen.
  • ElaineElaine

136

Vielen Dank für eure Antoworten!
    Ich frage mich aber noch, da ich während der Schwangerschaft etwa ab der 20. SSW auslaufendes Kolostrum hatte, ob ein großes Kind so was überhaupt trinken mag?
  • KirstenKirsten

3,493

Meiner ohne Probleme. Ihm hat alles geschmeckt, hauptsache, es kam aus der Brust. Aber auch da sind die Kinder wohl verschieden. Von einer Bekannten der Kleine hat sich während der SS abgestillt. Die Milch verändert sich schon...
  • babygrillbabygrill

1,633

Kirsten schrieb:
    ... beim ersten Milchstau und beim MIlcheinschuss hat mir der Grosse sehr geholfen...

:shock: :shock: :shock:

Auch trotzdem Du so Profi bist und nie aufgehört hast zu stillen, hast Du nochmal solche "Anfängerprobleme"??? Das hört sich ja komisch an.

Ich habe auch sonst in irgendeinem Beitrag von Dir gelesen, dass Dir die Milch ausläuft, ich glaube Du hattest sogar geschrieben, trotz Stilleinlagen! Braucht man denn sowas noch mal? Ist das echt nochmal so "Anfänger-like"? :roll: :roll: :roll:
  • KirstenKirsten

3,493

Ich komme mir vor, wie eine blutige Anfängerin ;-) Ich sitze hier gerade mit der 2. Brustentzündung bzw. dem 2. Milchstau. Und mir läuft auch die Brust aus, wie beim ersten mal. Es bleibt einem halt nichts erspart. Und auch der Milcheinschuss war so bombig wie beim ersten Kind... nur das er schon am 2. Tag nach der Geburt war. Alina ist am 21.12. geboren und am 22.12 war ich schon eine Dolly. Es geht also alles von vorne los, sonst wäre es ja langweilig ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dazu muss man aber wissen, dass die Familie erkältet ist, und incgesamt etwas gestesst. Das ist fast immer der Auslöser für Staus und Entzündungen.
  • KirstenKirsten

3,493

Stimmt. hätte ich dazu schreiben müssen. WIr sind hier irgendwie dauerkrank und auch im Dauerstress. Daher wohl auch die 2 Staus.
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja, okay, ich hab es mir dazugedacht ;-) .

Wie auch immer, ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob das nochmal so ist wie am Anfang mit Milcheinschuss und Auslaufen, mit Rumtropfen und den riesigen elektrischen Geräten :erstaunt06:

Meine Frage wurde ausreichend beantwortet, würde ich sagen. Danke :biggrin:
  • meamea

318

Ich hab' da noch 'ne Frage: uns wurde hier im Geburtsvorbereitungskurs gesagt, frau "dürfe" nicht mehr stillen wenn schwanger, weil sich die Gebärmutter dadurch zusammenzieht, also Wehen ausgelöst werden.
    Wie war das denn bei Euch? Hattet ihr damit keine Probleme?
  • KirstenKirsten

3,493

Nöööööööööö... kein bisschen.
    Es gibt Frauen, da wird wirklich vom Stillen in der SS abgeraten. Halt bei vorzeitigen Wehen oder bei erhöhtem Risiko. Aber bei einer normalen SS ist das Stillen kein Problem.
  • Ute_66Ute_66

2,833

@Kirsten: waren denn deine Brustwarzen auch nicht besonders empfindlich... gerade am Anfang der SS ??
  • KirstenKirsten

3,493

Doch... waren sie. Es war teilweise nicht gerade angenehm zu stillen. Aber wie sagt man so schön: Es ist alles nur eine Phase....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum