Medikamente während der Schwangerschaft

RickiRicki

16

bearbeitet 14. 01. 2005, 21:43 in Schwangerschaft
Huhu!
Habe am Montag erfahren, daß ich schwanger bin, ca. 5 Woche. Meine Regel blieb aus und weil ich relativ starkes Ziehen und Reißen im Unterleib verspürte, wie halt bei Einsetzen der Periode,bin ich zum FA. Das ist meine erste Schwangerschaft, auch wenn ich schon fast 36 bin. Hat auch relativ zügig funktioniert. Wir haben Mitte August beschlossen, nicht mehr zu verhüten, uns aber auch keinen Druck zu machen mit Rechnerei etc. Deshalb war ich dann doch überrascht, daß wir so schnell den richtigen Zeitpunkt erwischt haben ;-) . Da wir relativ ungezwungen an das ganze herangegangen sind, habe ich mich ehrlich gesagt vorher nicht besonders informiert. Ich wußte z.B. nicht, dass man bei Kinderwunsch am besten schon mal mit der Einnahme von Folsäure beginnt. Naja, seit Montag nehme ich die ja nun auch. Was mir momentan ein bißchen Gedanken macht, ich war in der letzten Zeit beim Arzt wegen Rückenproblemen in Behandlung. Der hat mir diverse Spritzen gegeben, Vertigo Heel für die Halswirbelsäule gegen Schwindel und im Bereich Lendenwirbelsäule Teufelskralle infiltriert, als ich schon unwissender Weise schwanger war. Ich nehme zur Zeit auch noch pflanzliche Tabletten zur Entspannung (dysto-loges) und gehe zur Krankengymnastik. Kurz vor der Empfängnis habe ich cupridium, discus comp. und Supertendin 5, was immer das auch alles sein mag, verabreicht bekommen. Könnte sich das auf die Schwangerschaft ausgewirkt haben bzw. auswirken? Habe hier irgendwo gelesen, dass erst ab der 6. Woche eine Verbindung zum Blutkreislauf der Mutter besteht. Habe natürlich auch an Weihnachten und Sylvester das ein oder andere Glas Rotwein und Sekt getrunken, da ich ja noch keine Ahnung von der SS hatte. Jaja, kaum bin ich schwanger, gehen die Gedanken schon los! ;-)

Liebe Grüße an alle sich Gedankenmachenden!
Ricki

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch zwei!

Du musst Dir keine Sorgen machen, das Baby "dockt" jetzt erst an....
    Es kann halt sein, dass Medikamente die Empfängnis stören, aber das war ja bei Dir offensichtlich nicht der Fall ;-)
    Aber auch die pflanzlichen Tabletten, die Du jetzt noch nimmst, würde ich auch Schwangeschaftstauglichkeit überprüfen....
  • LeahLeah

409

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe kurz vor der Schwangerschaft auch irgendwas gegen ausgerenkten Hals in den verspannten Muskel gespritzt gekriegt, aber da schon gefragt, ob das schädlich wäre u. ich jetzt erstmal verhüten müsse.
    Die Ärztin sagte, das Mittel wäre nach 2 Tagen im Körper abgebaut.
    Und Überraschung, ca. 3-6 Tage später muss die Empfängnis gewesen sein :grin: vielleicht hilft Muskelentspannung dabei ...
  • wedahexwedahex

30

Hallo Ricki

und auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Bei mir lief es mit den Medikamenten ähnlich. Zu der Zeit als es "geklappt" hat, habe ich einiges an ziemlich starken Medikamenten geschluckt (Schmerzmittel und Entzündungshemmer). Auch das Sorgenmachen deswegen kenne ich...

Von meinem FA, meiner Hebamme und vor allem hier im Forum konnten mir viele der Sorgen genommen werden... Mittlerweile bin ich in der 11. Woche und meinem Untermieter gehts blendend :grin:

Wenn du noch weiterhin Schmerzen hast, dürfte allerdings die weitere Medikamenteneinnahme etwas problematisch sein. Da am besten mit deinen behandelnden Ärzten reden (FA und der Doc der für HWS usw. zuständig ist). Paracetamol kann man während der SS nehmen.
    Die Krankengymnastik sollte allerdings kein Problem sein. Mein Physio meinte, das er etwa ab der 20. SS-Woche ein anderen Programm fahren würde. Und zwischendurch gibts auch mal KG einfach nur zum wohlfühlen und zum entspannen... das tut megagut.

Und keine Angst, die Sorgen werden immer weniger und dann kann die Freude über die SS ungebremst zuschlagen ;-)

lg
    wedahex
  • zettizetti

184

herzlichen glühstrumpf auch von mir.
    hab auch -weil ich von der ss nix wußte - antibiotika genommen. in den ersten wochen sind die medikamente nicht ganz so problematisch, da die ss bei einer wesentlichen störung i.d.r. von selbst beendet wird.

einfach ab jetzt ein bißchen drauf achten was du nimmst und mit der hebamme/dem arzt besprechen.

grüße

zetti
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum