Kinderzimmer

Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 15. 01. 2005, 17:51 in Plauderecke
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Kinderzimmer.
Wie macht ihr das wenn das zweite Kind unterwegs ist, mit dem Kinderzimmer ? Vor allem wenn ihr nur eine Dreizimmer- Wohung habt und nicht umziehen möchtet.

Könnt ihr euch vorstellen beide Kinder in einem Zimmer unterzubringen ? Vor allem wenn es gross ist ?

Mein Bruder und ich hatten ein gemeinsames, kleines Zimmer und geschadet hat es uns nicht.
Aber heut zu Tage ist ja vieles anders.....

Wäre über Erfahungsberichte sehr dankbar :grin:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kayleigh119,
    ich habe Freunde die drei Kinder haben (jetzt ca 5, 7 und 9 Jahre alt). Die drei haben bis heute noch ein gemeinsames Zimmer. Der große wird wohl bald aus dem Kinderzimmer ausziehen. Aber bisher wollten sie auch gar nicht getrennt werden.
    Wir müssten hier unser Arbeitszimmer freimachen, wenn wir für ein zukünftiges zweites Kind direkt ein eigenes Zimmer haben wollten. Aber ich glaube ich würde sie am Anfang auch erst einmal zusammen stecken. Ab der Schulzeit finde ich ein eigenes Zimmer dann schon eher wichtig, oder zumindest ein ruhiger Platz für die Hausaufgaben. Aber das hängt wohl auch immer damit zusammen, wie sich die Kinder verstehen.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Selbe problem haben wir auch jetzt.Im Juli kommt unser Zweites.Wir haben auch eine 3 Zimmer Wohnung.Ich muß dazu sagen unser Schlafzimmer ist riesig und der Kleine hat ein ich sag mal normal großes Zimmer.Für zwei würde es schon etwas eng werden.Also sind wir jetzt am überlegen unser großes Schlafzimmer in das kleine Kinderzimmer zu verlegen und aus dem großen zimmer zwei kleine.Für jedes kind eins.ABer wir warten erstmal ab was es wird und dann überdenken wir noch mal...
  • MimiMimi

1,643

ALSO ALINA HAT 16 QM - DAS REICHT BIS ZU IHRER EINSCHULUNG AUCH FÜR ZWEI; FINDE ICH::::
  • Susanne77Susanne77

253

Wir haben eine wahrscheinlich etwas unkonventionelle Lösung gefunden. Der Kleine sollte zwei Jahre bei uns im Schlafzimmer schlafen und anschließend in das gemeinsame Kinderzimmer mit seinem großen Bruder umziehen. Dafür hätten wir das gößere Schlafzimmer auch mit dem kleineren Kinderzimmer getauscht (11 bzw. 8 qm). Leider hat der Kleine mit ca. einem Dreivierteljahr bemerkt, wann wir ins Bett gegangen sind und war ständig wach. Er hat uns auch gesehen (konnte sich ja hinstellen) und Rabatz gemacht, bis jemand kam.
    Zusammenlegen konnten wir die beiden auch nicht, weil Klein-Ulli noch nicht durchschlief und Johann seinen Schlaf brauchte.
    Also: großer Zimmertausch: ins Schlafzimmer zog Johann, sein altes Kinderzimmer bekam Ulli und wir haben uns ein Hochbett gebaut, das im Wohnzimmer steht (20 qm). Nun haben wir ein Wohn- Arbeits- Schlaf- und Spielzimmer kombiniert und ehrlich gesagt ist es für uns wunderbar so. Nur gemeinsames Kuscheln mit den Kleinen früh ist mir im Hochbett zu gefährlich, weil wir noch zu verpennt sind zum Aufpassen. Also: Aufstehen, Decke mit aufs Sofa nehmen und dort kuscheln.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir gab es eigentlich immer zwei Kinder, die sich ein Zimmer geteilt haben. "Geschadet" hat es keinem und auch der Einschulungszeitpunkt ist kein "Trennungsgrund", weil gerade in den Grundschuljahren die Eltern sowieso die Hausaufgaben der Kleinen überwachen sollten. ;-)

Ich kann, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen, woher dieser Erwartungsdruck, jedes Kind müsse ein eigenes Zimmer haben, stammt... :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 14. 01. 2005, 17:59
    Also, Pascal ist 11 Jahre und Jakob 1 Jahr, und wir haben derzeit 1 Kinderzimmer in Gebrauch. Pascal hat noch Ausweichmöglichkeiten Keine Probleme bisher. Jakob hängt mir ja eh meist am "Hosenzipfel". Ich hätte auch keine Skrupen in diese 25 qm² noch ein drittes Kind mit reinzupacken. Allerdings würde Pascal dann in Absehbarer Zeit sein "neues" Zimmer freiwillig beziehen *g*

[flüster] Simone? Gibts irgendwelche Neuigkeiten?? [/flüster]
  • EowynEowyn

27,156

@jauchzerle
    hattest du nicht mal erwähnt, dass ihr den Wickelplatz auch im Kinderzimmer habt? Wie hast du das gemacht, wenn du nachts mal wickeln musstest? Oder hast du das nie gemacht?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@eo
    wenn ich wirklich mal wickeln musste, bin ich rein, hab das Licht angemacht und hab gewickelt. Pascal schläft wie ein Murmeltier. Auf der anderen Seite, wenn morgens der Wecker bei uns läutet und Frank das Licht anmach schläft Jakob auch weiter. Solange keiner versucht, leise zu sein, klappt das ;-)
  • EowynEowyn

27,156

ok, gut zu wissen, dass eine solche Konstellation nicht direkt ein Grund ist umzuräumen. Denn irgendwann wird Mirco ja ins Kinderzimmer umziehen, wo auch die Wickelkommode steht. Und irgendwann soll es ja dann auch Junior Nummer 2 geben, der/die dann wieder erst einmal bei uns im Schlafzimmer schläft, aber eben im Zweifelsfall im Kinderzimmer gewickelt würde.
  • PatyPaty

2,953

Meine Schnuddis wollen jetzt sogar immer zusammen in einem Bett schlafen (Paulas Bett ist 150cm breit), obwohl jeder sein eigenes Zimmer hat.
    Ich glaube das werd ich auch dann wenn´s Baby da ist so weiter machen, denn so ist Pablo aus dem Kinderbett raus und Baby rein!
    ! Kinderzimmer für 2 oder 3 je nach qm ist doch völlig OK, ausserdem hat man dann einen Raum weniger zum aufräumen!
    Kinder stört der Baby Lärm meisst herzlich wenig, die ersten Monate sollte es ja sowieso bei Mami und Papi bleiben! Also hat man ja zeit die geschwister gut aneinander zugewöhnen!
  • quandelequandele

1,868

Also ich hätte da nichts mit zu tun zwei oder drei Kinder in ein Zimmer zu stecken. Bei meiner babysitter-Familie fand ich es ganz gut geregelt (wenn man Platz hat), die zwei Kinder hatten ein größeres gemeinsames Spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer und sie wollten das auch so. Max schläft zur Zeit noch bei uns und das wird auch noch einige Zeit so bleiben - mein Mann plant gerade unser neues Bett: 2,70 x 2,00 m und direkt über dem Boden. Sein Kinderzimmer wird halt irgendwann mal sein Spielzimmer und wenn er "ausziehen" will, dann bekommt er da auch ein Bett rein (momentan steht dort die noch völlig unbenutzte Wiege). Wenn noch ein Kind kommt schläft das auch erstmal bei uns, und dann können die Kinder ruhig zusammenschlafen. Bei Nr. 3 ist es dann aber zu eng, aber bis dahin...
  • Anja K.Anja K.

538

@ Simone.....wie jetzt :shock: gibt es bei euch bald Nachwuchs??? oder fragst nur aus neugier??

Zum gemeinsamen Zimmer: wie du weißt teilen meine beiden ( 2 und 4) sich auch ein Zimmer, ich finde es schön so und bis jetzt gab es auch keine probs. Jan-Leon ist aber erst mit 6 Monaten mit in das Zimmer eingezogen. ;-) Ich dacht zuerst das der große sich dann gestört fühlt wenn auf einmal da nacht ein Baby schreit...aber das war überhaupt nicht so. Der hat immer tief und fest geschlafen*zum Glück*...ist heute auch noch so.....die spielen und schafen sehr gut zusammen in einem Zimmer und werde es auch dabei belassen...sie haben genug plat zum spielen und Toben....es sei denn sie hauen sich irgendwann die Köpfe ein, dann muß ich wohl das Schlafzimmer räumen. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also wie werden es so machen, dass Nr. 1, jetzt 10 Monate, die derzeit noch bei uns im Schlafzimmer pennt, mit spätestens 1,5 Jahren ins große Kinderzommer unters Dach wandert, das sind ungefähr 30 qm (inkl. Schrägen) und eigenem Badezimmer (relevat für später). Gewickelt wird sie sowieso in unserem Kombizimmer. Das ist quasi ein zweites Wohnzimmer auf der ersten Etage, wo sie tagsüber auch spielt, mein Schreibtisch und meine Bücher stehen. Nr. 2 (under constrction) wird dann auch erst bei uns im Schlafzimmer pennen und dann später auch ins Dachzimmer wandern. Da ist genügend Platz für zwei Betten und zwei Schreibtische und noch viiiel Platz zum spielen.. Sollte ich mich ehetechnisch und biologisch mit Nr. 3 durchsetzen und sie/er ist so alt, aus dem Schlafzimmer auszuwandern, dann geht es ab zu Nr. 2 ins Kinderzimmer und Nr. 1 wird ins Arbeitszimmer wandern, wo auch Papas Kleiderschrank steht. Papa und Mama gönnen sich dann einen neuen, viel größeren Schrank, wo auch Papas Klamotten reinpassen. Und weil wir dann endlich kein Kind mehr im Schlafzimmer haben werden, braucht Papa weniger Klamiotten, weil er sich endlich wieder ungestört auf seine ehelichen Pflichten und Freuden konzentrieren kann.
    Tagsüber können sich die Zwerge dann entweder im Kinderzimmer oder im Kombizimmer oder im Wohnzimmer oder sonstwo im Haus aufhalten und sich ausbreiten bzw. zurückziehen. Das müsste meines Erachtens reichen.
    Das Kombizimmer in ein reines Kinderzimmer umwandeln, möchte ich nicht, weil das auch ein bisschen mein Zimmer ist und spätestens ab Nr. 3 werde ich auch einen Raum brauchen, wo ich mich mal zurückziehen kann. Da bin ich EGOISTISCH
  • LenchenLenchen

4,118

Jetzt bin ich aber auch neugierig! Erzähl, Simone! ;-)

Wir wollen es evt. so machen, dass wir Schlaf- und Kinderzimmer tauschen, wenn es erstmal so weit ist, weil das SZ viel größer ist. Aber dass sich die ersten beiden Kinder erstmal ein Zimmer teilen müssen (nach dem ersten Jahr oder so bei uns), ist ziemlich sicher.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten :grin:
    Nein ich bin nicht schwanger !
    Aber wir wollen noch ein zweites Kind. Da unsere Wohung aber sehr schön und gross ist, meine Nachbarin mein Babysitter ist, Schwiegermutter auch nur 2 Min. entfernt wohnt und wir zu unserem Garten hinspucken können, wollen wir nicht umziehen.

Und da irgendwie alle Welt immer sagt, jedes Kind braucht sein eigenes Zimmer, war ich verunsichert.
    Wie bereits erwähnt, haben mein Bruder ( 5 Jahre jünger ) und ich, uns ein kleines Zimmer geteilt.
    Geschadet hat es mir nicht.

Oder doch ;-) :table2:

Jedenfalls kann ich dann ja mir ruhigen Gewissen hier wohnen bleiben.
  • nininini

142

Hm, also ich denke das ist auch immer eine Sache des persönlichen Geschmacks - und natürlich der Größe des Kinderzimmers...
    Rebeccas Kinderzimmer ist in dem Sinne nicht klein, aber durch einen riesigen Einauschrank, den man ja auch noch aufkriegen soll wird es doch schon sehr eingeschränkt.
    Sollten wir in näherer Zukunft ein zweites Kind bekommen, werden wir wohl für die erste Zeit unser Schlafzimmer mit dem Kinderzimmer tauschen, da das doch größer ist und beide Kinder dort unterbringen. Wenn wir irgendwann kein Au Pair mehr haben, kann jedes der Kinder dann ein kleines Zimmer bekommen - zum Ausgleich steht ihnen im Keller ein riesen Spielzimmer zur Verfügung, von daher sehe ich da keine Probleme.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum