Hallo Ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage zum Thema Kinderzimmer.
Wie macht ihr das wenn das zweite Kind unterwegs ist, mit dem Kinderzimmer ? Vor allem wenn ihr nur eine Dreizimmer- Wohung habt und nicht umziehen möchtet.
Könnt ihr euch vorstellen beide Kinder in einem Zimmer unterzubringen ? Vor allem wenn es gross ist ?
Mein Bruder und ich hatten ein gemeinsames, kleines Zimmer und geschadet hat es uns nicht.
Aber heut zu Tage ist ja vieles anders.....
Wäre über Erfahungsberichte sehr dankbar
Kommentare
27,156
ich habe Freunde die drei Kinder haben (jetzt ca 5, 7 und 9 Jahre alt). Die drei haben bis heute noch ein gemeinsames Zimmer. Der große wird wohl bald aus dem Kinderzimmer ausziehen. Aber bisher wollten sie auch gar nicht getrennt werden.
Wir müssten hier unser Arbeitszimmer freimachen, wenn wir für ein zukünftiges zweites Kind direkt ein eigenes Zimmer haben wollten. Aber ich glaube ich würde sie am Anfang auch erst einmal zusammen stecken. Ab der Schulzeit finde ich ein eigenes Zimmer dann schon eher wichtig, oder zumindest ein ruhiger Platz für die Hausaufgaben. Aber das hängt wohl auch immer damit zusammen, wie sich die Kinder verstehen.
viele Grüße
Eowyn
95
1,643
253
Zusammenlegen konnten wir die beiden auch nicht, weil Klein-Ulli noch nicht durchschlief und Johann seinen Schlaf brauchte.
Also: großer Zimmertausch: ins Schlafzimmer zog Johann, sein altes Kinderzimmer bekam Ulli und wir haben uns ein Hochbett gebaut, das im Wohnzimmer steht (20 qm). Nun haben wir ein Wohn- Arbeits- Schlaf- und Spielzimmer kombiniert und ehrlich gesagt ist es für uns wunderbar so. Nur gemeinsames Kuscheln mit den Kleinen früh ist mir im Hochbett zu gefährlich, weil wir noch zu verpennt sind zum Aufpassen. Also: Aufstehen, Decke mit aufs Sofa nehmen und dort kuscheln.
59,500
Ich kann, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen, woher dieser Erwartungsdruck, jedes Kind müsse ein eigenes Zimmer haben, stammt... :traurig04:
:byebye01:
Gisela
6,272
[flüster] Simone? Gibts irgendwelche Neuigkeiten?? [/flüster]
27,156
hattest du nicht mal erwähnt, dass ihr den Wickelplatz auch im Kinderzimmer habt? Wie hast du das gemacht, wenn du nachts mal wickeln musstest? Oder hast du das nie gemacht?
6,272
wenn ich wirklich mal wickeln musste, bin ich rein, hab das Licht angemacht und hab gewickelt. Pascal schläft wie ein Murmeltier. Auf der anderen Seite, wenn morgens der Wecker bei uns läutet und Frank das Licht anmach schläft Jakob auch weiter. Solange keiner versucht, leise zu sein, klappt das ;-)
27,156
2,953
Ich glaube das werd ich auch dann wenn´s Baby da ist so weiter machen, denn so ist Pablo aus dem Kinderbett raus und Baby rein!
! Kinderzimmer für 2 oder 3 je nach qm ist doch völlig OK, ausserdem hat man dann einen Raum weniger zum aufräumen!
Kinder stört der Baby Lärm meisst herzlich wenig, die ersten Monate sollte es ja sowieso bei Mami und Papi bleiben! Also hat man ja zeit die geschwister gut aneinander zugewöhnen!
1,868
538
Zum gemeinsamen Zimmer: wie du weißt teilen meine beiden ( 2 und 4) sich auch ein Zimmer, ich finde es schön so und bis jetzt gab es auch keine probs. Jan-Leon ist aber erst mit 6 Monaten mit in das Zimmer eingezogen. ;-) Ich dacht zuerst das der große sich dann gestört fühlt wenn auf einmal da nacht ein Baby schreit...aber das war überhaupt nicht so. Der hat immer tief und fest geschlafen*zum Glück*...ist heute auch noch so.....die spielen und schafen sehr gut zusammen in einem Zimmer und werde es auch dabei belassen...sie haben genug plat zum spielen und Toben....es sei denn sie hauen sich irgendwann die Köpfe ein, dann muß ich wohl das Schlafzimmer räumen. ;-)
4,797
Tagsüber können sich die Zwerge dann entweder im Kinderzimmer oder im Kombizimmer oder im Wohnzimmer oder sonstwo im Haus aufhalten und sich ausbreiten bzw. zurückziehen. Das müsste meines Erachtens reichen.
Das Kombizimmer in ein reines Kinderzimmer umwandeln, möchte ich nicht, weil das auch ein bisschen mein Zimmer ist und spätestens ab Nr. 3 werde ich auch einen Raum brauchen, wo ich mich mal zurückziehen kann. Da bin ich EGOISTISCH
4,118
Wir wollen es evt. so machen, dass wir Schlaf- und Kinderzimmer tauschen, wenn es erstmal so weit ist, weil das SZ viel größer ist. Aber dass sich die ersten beiden Kinder erstmal ein Zimmer teilen müssen (nach dem ersten Jahr oder so bei uns), ist ziemlich sicher.
3,579
danke für die vielen Antworten
Nein ich bin nicht schwanger !
Aber wir wollen noch ein zweites Kind. Da unsere Wohung aber sehr schön und gross ist, meine Nachbarin mein Babysitter ist, Schwiegermutter auch nur 2 Min. entfernt wohnt und wir zu unserem Garten hinspucken können, wollen wir nicht umziehen.
Und da irgendwie alle Welt immer sagt, jedes Kind braucht sein eigenes Zimmer, war ich verunsichert.
Wie bereits erwähnt, haben mein Bruder ( 5 Jahre jünger ) und ich, uns ein kleines Zimmer geteilt.
Geschadet hat es mir nicht.
Oder doch ;-) :table2:
Jedenfalls kann ich dann ja mir ruhigen Gewissen hier wohnen bleiben.
142
Rebeccas Kinderzimmer ist in dem Sinne nicht klein, aber durch einen riesigen Einauschrank, den man ja auch noch aufkriegen soll wird es doch schon sehr eingeschränkt.
Sollten wir in näherer Zukunft ein zweites Kind bekommen, werden wir wohl für die erste Zeit unser Schlafzimmer mit dem Kinderzimmer tauschen, da das doch größer ist und beide Kinder dort unterbringen. Wenn wir irgendwann kein Au Pair mehr haben, kann jedes der Kinder dann ein kleines Zimmer bekommen - zum Ausgleich steht ihnen im Keller ein riesen Spielzimmer zur Verfügung, von daher sehe ich da keine Probleme.