Hallo, ich bin´s mal wieder.
habe seit gestern sehr starke Probleme mit dem Ischias. Heute ist es so schlimm, dass ich zeitweise kaum Laufen kann. Zieht extrem in die rechte Pohälfte. Kann man etwas dagegen machen? Liegt der Zwerg auf dem Ischiasnerv?
Wäre sehr dankbar, wenn irgendjemand einen guten Rat wüßte.
Danke, LG
Silke (28+6)
Kommentare
95
Fühle mit Dir gute besserung :knutsch01:
64
Danke Dir trotzdem für Deine Antwort.
Euch alles Liebe
Silke (die Ischiasgeplagte) :sad:
PS: das mit der heißen Wanne werde ich heute mal ausprobieren
59,500
:byebye01:
Gisela
123
der Ischiasschmerz sitzt nicht nur im Po sondern zieht das Bein runter. Deine Beschwerde klingt eher nach Beckenringlockerung (die übrigens auch auf den Ischias drücken kann). Das ist übrigens die richtige Diagnose bei 99% aller schwangeren "Ischiaspatientinnen". Eine gewöhnliche Schwangerschaftsbeschwerde, die jedoch der Schwangeren zuliebe nicht ignoriert werden sollte.
Die in diesem Thread vorgeschlagenen Massnahmen sind alle ok. Versuche, auf deinen Körper zu hören, um zu wissen, womit du Schmerzen provozierst. Solche Bewegungen solltest du vermeiden.
Gruss, Martina
6,272
Mir tut er auch weh und ich bin mir sicher, daß das der Ischias ist (kenne alle 6 Punkte) und mir ziehts nicht weit nach unten.
Beckenringlockerung ist sicherlich ein Thema, allerdings darf man eben nix pauschalieren ;-)
4,530
Wieso sollte es gleich eine Beckenbodenringlockerung sein???
Bei mir war es ein Bandscheibenvorfall! Den hatte ich aber schon vor der SS vom Leistungssport. Aber davon hatte ich auch Ischiasschmerzen und die können echt ganz unterschiedlih sein.
123
Ich wollte euch nicht zu nahe treten und niemals würde ich behaupten, dass Schmerzen im Po immer Beckenringlockerung seien. Aber es ist - und da bin ich mir wirklich sicher - die häufigste richtige Diagnose bei Schwangeren. Auch, wenn sich das bei vielen deutschen Hebammen und Ärzten noch nicht rumgesprochen hat, da glaube ich dann doch eher den Forschern.
Gruss, Martina
6,272
Das sind beidseitig der WS je drei Punkte von über dem Sacrum bis unter die Pofalte. Diese sind bei Ischiasbeschwerden druckempfindlich. Das sollte bei der Beckenringlockerung nicht der Fall sein, von daher muss die Unterscheidung in der Differenzialdiagnose der Beckenringlockerung sehr vorsichichtig und gründlich erfolgen. Alles andere muss als nicht solide diagnostiziert gelten.
Natürlich ist mir klar, daß Du hier nur versuchtst, das Umdenken zu fördern, was ja auch gut und wünschenswert ist, nur ist eben die Unterscheidung dahingehend wirklich wichtig. Ich unterstelle hier keine böse Absicht ;-)
Es ist wie mit dem Kaiserschnitt. Nicht jede Frau mit engem Becken braucht den, auch wenn die Ärzte das gern anders sehen. Und so ist Rückenschmerz nicht gleich Rückenschmerz.
97
ich hatte vor der schwangerschaft noch nie probleme mit dem ischiasnerv...nach der geburt ging es zwar besser, war aber immernoch nicht ganz weg. jetzt nach gut 3 monaten hab ich keine beschwerden mehr...gott sei dank!!+
123
Und Poschmerzen sind nicht gleich Poschmerzen.
Das mit den drei Punkten würde mich noch mehr interessieren. Vielleicht kennst du ja ein Bild, auf dem ich mir die mal angucken kann? (Falls du einen Link hast, kannst du ihn mir ja per PM schicken).
Ich habe noch nie Ischiasschmerzen gehabt, habe auch keine medizinische Ausbildung, und kenne mich daher damit nicht so aus. Da ich mich aber sehr für Beckenringlockerung interessiere (wie leicht zu erkennen) und dieses wirklich sehr, sehr häufig fälschlicherweise als reiner Ischiasschmerz diagnostiziert wird, interessiere ich mich für die Unterscheidung der Symptome.
Ich habe folgende Infos über Ischias zusammengetragen, vielleicht magst du, die sich ein bisschen besser damit auszukennen scheint, diese ja mal kommentieren:
Ischias:
- ein gewöhnliches Symtom, das im Zusammenhang mit vielen verschiedenen Typen von Rückenleiden auftritt.
- charakteristisch: Schmerzen im Verbreitungsgebiet des Ischiasnerves
- Der Ischiasnerv führt vom Lendenrücken an der Rückseite der Beine entlang in die Füße
- Die Schmerzen sind weniger spezifisch als Beckenringlockerungo (wobei ich nicht verstehe, was "weniger spezifisch" bedeuten soll)
- Ischiasbeschwerden können z.B. durch Bandscheibenprobleme oder Beckenringlockerung ausgelöst werden. Bei der Beckenringlockerung gehen die Schmerzen jedoch in der Regel nicht weiter als bis zum Knie.
- wetterfühlig (wobei ich nicht sicher bin, ob das stimmt)
Gruss, Martina
4,530
Doch ist so!!! :biggrin: Kenne ich und meine Eltern auch, die leiden nämlich auch darunter!!!
2,953
Ich habe das eben ófter mal in der SS, aber auch ohne SS!
Dann spür ich das ganze Bein aufeinmal nicht mehr, zB. oder man kann nur noch etwas gebückter gehen, wenn man in dieser Position etwas länger ausgeharrt hat, der berühmte Hexenschuss eben.
Wenn man Dauerbeschwerden hat sollte man eben eine Diagnose stellen lassen!
59,500
Wenn du noch nicht einmal weißt, wie der Ischiasnerv anatomisch verläuft, woher nimmst du dann das Recht für deine mehr als mutige Aussage Setze dich doch bitte zur Komplettierung deines theoretischen Wissens mit orthopädischen Fachleuten in Verbindung, denn wir befinden uns hier immer noch in einem Hebammenforum. ;-)
:byebye01:
Gisela
123
na, wo der Ischiasnerv verläuft, weiss ich schon, allerdings, da hast du ganz recht, nur theoretisch. Das heisst, ich habe keine Leichen zerschnippelt und nachgeguckt, sondern nur Bilder angeguckt und Texte gelesen.
Mir sind leider viele Fälle persönlich bekannt, die die Diagnose Ischias bekommen haben und anschliessend stellte sich heraus, dass es sich um eine Beckenringlockerung handelte. Ich selbst gehöre übrigens auch dazu - bin immerhin ein halbes Jahr mit der falschen Diagnose herumgelaufen.
Meine Aussage nehme ich jedoch nicht aus diesen persönlichen Erfahrungen, denn die sind nicht wissenschaftlich (statistisch) aussagekräftig. Wie du richtig feststellst bin ich (bis auf die praktischen Erfahrungen am eigenen Leibe) Theoretikerin: Ich mache Literaturforschung.
Es gibt viele Wissenschaftler. die schreiben, dass Beckenringlockerung häufig fälschlicherweise als Ischias diagnostiziert wird. Die meiste Literatur dazu ist jedoch in skandinavischen Sprachen und daher in diesem Forum nicht erwähnenswert. Ich möchte jedoch folgende Quelle angeben, einen Artikel auf englisch:
Östgaard HC, Andersson GB, Karlsson K. Prevalence of back pain in pregnancy. Spine. 1991 May;16(5):549-52. (Die Zusammenfassung ist im Internet veröffentlicht).
Die Wissenschaftler haben Frauen von der 12. SS-Woche bis zu 2 Wochen nach der Geburt regelmässig auf evtl. Rückenschmerzen untersucht. Dabei stellten sie fest, dass nur 1% der Schwangeren echte Ischiasbeschwerden hatte.
Ach ja, mit Praktikern (Physiotherapeuten, Hebammen, Ärzten) habe ich übrigens persönlichen Kontakt.
@Paty, eine Beckenringlockerung kann durchaus verschwinden und wiederkommen. Das Syndrom ist sehr rätselhaft und noch wenig verstanden. Man weiss jedoch dass die Beschwerden sehr abhängig von der Belastung sind, d.h., sie können verschwinden, wenn man es ruhig angehen lässt und wiederkommen, wenn man sich belastet. Zum anderen können sie mit Behandlungen (z.B. Akupunktur) verschwinden und dann wiederkommen. Auch mit den Senkwehen können sie verschwinden oder eben durch unbekannte Gründe.
Das übliche ist aber, da hast du völlig recht, dass sie während der Schwangerschaft nicht verschwinden, sondern im Gegenteil immer stärker werden.
Gruss, Martina
6
also ich kann ja mal meinen Senf dazugeben.
In meiner ersten SS, immerhin fast 15 Jahre her lag mein Sohn auch auf dem I-Nerv. Die einzige Möglichkeit war damals Rheumabad.......DDR -Zeit
Heute, bin in der 20. Wo, bin ich wieder in der Lage, ist vielleicht ja auch körperlich bedingt.
Ich mache momentan bei einer erfahrenen Physiotherapeutin Bewegungsübungen um den Schmerz zu lindern, am ersten Tag dachte ich noch, die will mich echt quälen, danach kann ich nur sagen, hundert mal besser.
Wobei ich so im allgemeinen sagen kann, wenn ich den ganzen Tag unterwegs, in Bewegung usw. bin , ist alles schön, aber wehe ich liege oder sitze lange auf einer Stelle, dann ist alles zu spät.
Also laßt euch von Therapeuten behandeln, glaubt mir wenns auch schwer ist, es hilft, nicht zu viel ruhen noch mehr, wir sind doch nicht krank....
LG Anke
123
Ich habe jetzt mit Wassergymnastik gegen meine Beckenringlockerungsbeschwerden begonnen. In der Gruppe ist auch eine Schwangere mit starken echten Ischiasbeschwerden, und ihr hilft die Gymnastik auch sehr!
Gruss, Martina