Kindergruppe 1.-3. LJ

quandelequandele

1,868

bearbeitet 15. 01. 2005, 21:49 in Plauderecke
Hallo!

Bislang sind wir ja in einer Pekip-Gruppe und dort auch sehr zufrieden. Leider sind alle zusammengewürfelt aus ganz verschiedenen Ortsteilen, so dass wir nicht "gesammelt" irgendwo weitermachen wollen/können. Hier im Ort gibt es zwar zwei Kindergruppen 1.-3. LJ, aber ich kenne beide Leiterinnen und da hätte ich kein gutes Gefühl.

Hat einer von Euch Erfahrung mit Kindergruppen "im Wald", also die hauptsächlich draußen unterwegs sind? Fände ich schon interessant, käme aber für Kindergarten für mich nicht mehr in Frage, weil ich dann wollen würde, dass Max hier aus unserem Ort die Kinder kennenlernt, die dann mit ihm auch in die Schule gehen.

Was macht ihr nach dem 1. LJ mit Eurem Baby?

Bin gespannt auf die Anworten!

Kommentare

• andrinaandrina

478

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Irgendwelche Gruppen für Kleine gibt es hier nicht. Frühestens ab 21/2 Jahre :???: Und da muss man grooosses Glück haben.
    Also ich werde wohl mit Luca die meiste Zeit zu Hause verbringen. :cry:
    Ich nehm ihn nur zur Kinderbetreuung ins Fitnesscenter mit :biggrin:
  • quandelequandele

1,868

Ui, da kann ich mich ja hier richtig glücklich schätzen - und ich hab auch noch Ansprüche... naja, trotzdem geht mir der Gedanke an eine Wald-Spielgruppe nicht aus dem Kopf. Wald-Kindergarten gibt es ja auch, warum also nicht das?
  • LupinaLupina

387

Wir machen mit unserer Pekip-Gruppe weiter, auch wenn wir alle aus unterschiedlichen Stadtteilen kommen. Unser Treffpunkt ist recht zentral und so für alle erreichbar, auch wird direkt angeboten, die Gruppen komplett - dann als Spielgruppen - weiterzuführen. Ein paar aus dem Kurs treffen sich zusätzlich 1 x Woche privat, da kutschieren wir auch in alle vier Himmelsrichtungen, aber 1 x Woche ist das okay.
    Ansonsten hab ich schon Bekanntschaften beim Spazierengehen gemacht, so dass man sich mal spontan in der Nähe treffen kann.

Die Waldspielgruppe finde ich allerdings eine tolle Idee :grin: , muss mal gucken, ob es so etwas hier auch gibt.

Liebe Grüsse
  • nininini

142

Hi, ich war mit Becky auch bis kurz nach ihrem ersten Geburtstag in einer Pekip-Gruppe - danach haben wir die Gruppe auch als Spielgruppe fortgeführt - alle, die rundum in den Dörfern wohnen, waren es ja eh gewohnt, dafür in die Stadt zu fahren, also warum sollte das nicht gehen? Darüber hinaus treffe ich mich auch privat noch einmal nachmittags mit zwei Müttern und den dazugehörigen Kindern zum Spielen - eine Wald-Spielgruppe gibt es bei uns nicht, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.
  • quandelequandele

1,868

Ja, ich würde auch gerne mit der Gruppe weitermachen, aber ich wohne auch wirklich nah. manche kommen 15-20 km weit her,w eil die Leiterin einen so guten Ruf hat (und hier drumrum so viel Mist angeboten wird) und die wollen für eine private Gruppe nicht herkommen, was ich auch verstehen kann.

Ich such mal weiter nach einer Alternative!
  • HuehnesseHuehnesse

631

Hi,

nachdem sich unsere Krabbelgruppe (ehemals Stillgruppe) mangels Beteiligung aufgelöst hat, treffe ich mich mit 3 ehemaligen Müttern immer Montags im Spielehaus im Grugapark.

Ansonsten gehen wir seit mittlerweile einem Jahr zum Babyschwimmen und seit ein paar Monaten auch zum Turnen (Bewegungsanregungen für Kinder ab 1 Jahr und ihren Eltern).

Das sind also volle 3 Termine jede Woche, aber wenns nach Leah ginge, könnten wir jeden Vormittag UND Nachmittag so eine Action haben :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum