Einleiten per Hormontablette

LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 16. 01. 2005, 17:22 in Geburt
Ich bin ja nun schon "etwas" überfällig und warte nun noch das Wochenende ab. Am Montag oder Dienstag soll allerdings eingeleitet werden, wenn sich bis dahin nichts tut. Ich hab mit dem Doc im KH noch nicht so ausführlich darüber gesprochen, weil ich mich damit nicht belasten wollte und ja immernoch inständig hoffe, dass alles natürlich laufen wird. Nun hab ich aber doch mal im Netz gesucht und auch hier im Forum, jedoch erfolglos.

Ich weiss, dass zunächst eine Hormontablette zum Wehen auslösen vaginal eingelegt werden soll. Was genau passiert denn dabei? Macht das die Wehen "stärker", schmerzvoller, näher aufeinander folgend??(Hab ich mal gehört oder hier gelesen???!) Wie wahrscheinlich ist es, dass das wirkt? Kann dem ein Wehentropf noch folgen und wo liegt der Unterschied? In welchem Fall muss das Ganze ggf. per KS geregelt werden oder funktioniert einleiten immer?

Ich hoffe, dass ich von euren Erfahrungen und Kentnissen profitieren kann .... und ich hoffe, was ich lesen werde, wird mich beruhigen. :biggrin:

LG Lorelei - die langsam Bammel bekommt, dass es wirklich nciht natürlich hinhauen könnte - :sad: :???:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wurde bei mir gemacht, diese Tablette gelegt.

Ergebnis: deutlich stärkere, sehr schmerzhafte Wehen nahezu ohne Pause, das Ganze für ca. eineinhalb Stunden und dann war mein Spatz geboren.
    Ich habs trotz der Schmerzen ohne irgendwelche Schmerzmittel geschafft und fand die Geburt im nachhinein sehr schön. Also, bei mir ging das gut.

Viel Glück für dich, und immer positiv denken! Wird schon werden! ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Oh !!! 1,5 Stunden nur? krass.....

Wie war vorher dein Befund?
    Wie weit warst du über Termin?
    Wie kommst du darauf, dass es schmerzhaftER war? Du hast doch erst eine Entbindung hinter dir oder? :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir wurde wegen vorzeitigem Blasensprung 14 Tage über Termin mit Vaginaltabletten eingeleitet. 2 Tage erfolglos (alle 4 Stunden eine Tablette, nachts Pause). Dann wurde ein Gel genommen, das wohl eine etwas andere Zusammensetzung hat als die Tabletten. Darufhin bekam ich von Null auf Hundert sofort sehr starke Wehen und das alle 5 Minuten - für ca. 12 Stunden... Als der Muttermund da immernochnicht auf war, kam ich an den Wehentropf - zusammen mit den Tabletten führte das zu Wehen, die heftigst und ohne Pause hintereinander kamen, was ich nichtmehr gespürt habe, weil ich da schon eine PDA hatte. Mein Sohn hat es gespürt und die Herztöne fielen ab. Daraufhin wurde der Wehentropf reduziert und sofort gingen die Wehen zurück. Nach 24 Stunden Wehen alle 5 Minuten war der Muttermund immernoch erst 2cm auf und es wurde dann ein Kaiserschnitt gemacht - das muß drei Tage nach dem Blasensprung bei Geburtsstillstand aus rechtlichen Gründen gemacht werden. Ist sonst eine zu große Infektionsgefahr für das Baby.
    Bei mir waren die eingeleiteten Wehen also heftig, fast ohne Abstand und trotzdem völlig uneffektiv. Und weil sie nicht langsam beginnen wie natürliche Wehen konnte ich mich nicht dran gewöhnen, sondern sie haben mich wie ein Hammer getroffen.

Aber wie du am Smoothie siehst, muß das nicht immer so sein.
    Außerdem gibt es auch Frauen, die 3 Wochen über den Termin gehen - solange es dem Baby gutgeht und du keinen Blasensprung hast, ist das auch kein Problem. Es gibt eben Stubenhocker... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, vielleicht habe ich mich nicht so gut ausgedrückt ;-):

Die Wehen wurden viel schmerzhafter nach dem Legen der Tablette. Also vorher waren sie nicht so schmerzhaft. Kann natürlich sein, dass sie auch von selber irgendwann so schmerzhaft geworden wären.

Und ich war eigentlich nicht überfällig, sondern einige Tage vor Termin. Mein Muttermund war tagelang schon ca. 4 cm geöffnet, also hatte man mir gesagt, ich soll bei Wehen sofort kommen. Das hab ich dann gemacht, aber die Wehen waren viel zu schwach um etwas zu bewirken. Dann wurde kurzerhand diese Tablette gelegt :roll: - und schwupps ging es los.

(Ich wohne in Taiwan und hier wird sehr gerne eingeleitet, ich denke in Deutschland ist man da zurückhaltender und hätte bei meinem Befund noch abgewartet. Ich will jetzt auf keinen Fall Werbung für diese Tabletten machen, weil ich weiß dass es auch sein kann, dass es nicht so klappt. Aber wenn es bei dir sein muss, dann kannst du mich ja im Kopf behalten als Beispiel, dass es auch problemlos gehen kann. :razz: )
  • LoreleiLorelei

4,536

Tja also gilt auch hier: jeder reagiert anders.

Das mit dem 3 Wochen warten mag ja sein, aber ich hab in meinem entfernten Bekanntenkreis auch schonmal mitbekommen, dass eine Frau sehr lange gewartet hat... am Tage war das CTG ok und am nächsten Tag war das Kind in ihr gestorben... ohne Vorwarnung... hmm... ich weiss natürlich nicht, was da noch für Begleitumstände herrschten, aber ich möchte auch kein unnötiges Risiko eingehen. 14 Tage warten finde ich schon ok und staune eigentlich schon sehr über meine Geduld. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kenn natürliche Geburtswehen und eingeleitete (beim 4. Kind). Wenn ich nur ansatzweise geahnt hätte, was wirklich auf mich zukommt, wäre ich rückwärts wieder aus dem Krankenhaus raus.

Sag mal... Hast du keine Hebamme, die die Geburt bei dir mit hömoöpathischen Mitteln anstupsen könnte, falls nur noch das "Tüpfelchen auf dem i" fehlt? Oder kannst du nicht im KH mit einer diensthabenden Hebi quatschen, falls du keine eigene hast? Vielleicht bekommst du noch andere Tipps mit auf den Weg.

:byebye01:

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

Gisela, also die Hebammen im KH haben mir auch "nur" ein AromaBadeÖl mitgegeben, was aber auch nur helfen soll, wenn der Befund "geburtsbereit" lautet und das tut er ja nicht. Ansonsten hab ich heute den "Zaubertrank" von Marlies getrunken. Irgendwelche RizinusölSachen oder so finde ich ehrlich gesagt etwas drastisch oder hat das wirklich mal jemand hier gemacht?? Aber ich werde morgen zur Sicherheit einfach nochmal im KH ne Hebamme fragen, vielleicht fällt ihnen ja doch noch was ein.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Vielleicht hast du ja meinen Geburtsbericht gelesen??
    Bei mir wurde auch eingeleitet,jedoch tat sich von Montag bis Mittwoch nichts und dann nachts um 12 hatte ich die erste Wehe aber echt schon hammerdoll sodass Maxa in 4 Stunden da war-eine sehr schöne Geburt ohne Schmerzmittel!
    Ein anderes Beispiel ist meine Schwester die erste kam normal bei der zweiten wurde eingeleitet sie meinte das war ein heftiger Unterschied ,Einleitung tut mehr weh!
    Ich jedoch hätte beim zweiten keine Vorurteile gegen Einleitung da es so schön geklappt hat und echt ein supertolles Erlebnis war ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Naja ich hab ja zum Glück keine Vergleichsmöglichkeiten und ich will eh nur noch, dass der Kleine endlich gesund und munter auf die Welt kommt - egal wie. Ich werd nämlich langsam paranoid, was seine fehlenden Bewegungen angeht und bin froh, dass wir maximal in zwei Tagen was unternehmen. Ich kann nicht mehr... :cry:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Das kann ich mir gut vorstellen ;-)
    Bei mir wurde wegen Null-Wehen aber Fruchtblase geplatzt + Streptokokken nach 18 Stunden per Wehentropf eingeleitet.
    Das war mörderisch :shock: Von Null auf 100 kamen sehr schmerzhafte Wehen erst im 5 Minuten- dann (angeblich) im 3 Minutentakt.
    Angeblich deshalb, weil es für mich so war, alsob die Wehen Schlag auf Schlag kamen, ohne Erholungspause.
    Leider waren die Wehen ineffektiv und 7 1/2 Stunden später wurde mit einer Öffnung von nur 4,5 cm MuMu der KS gemacht. (Ich hab schon zwei Stunden vorher drum gebettelt.)
    Ich glaub das war nur so schlimm, weil ich keinerlei Vorbereitungszeit hatte, wie es wohl bei natürlichen Wehen sein sollte.
    Ich drück dir die Daumen, dass dein Zwerg es sich überlegt, endlich der Räumungsklage zu folgen und selbst auszieht :biggrin:
  • handjeryhandjery

1,392

Ach, Lorelei, Du bist ja immer noch da...oder?

Habe das ganze aufmerksam verfolgt und muß jetzt doch mal kurz was schreiben. Mina kam ja einen Tag vor Termin und ich war schon 3 Wochen davor so froh, dass es bald so weit ist... kann gut verstehen, wie ungeduldig Du jetzt bist.

Bei Robin hatte ich einen Blasensprung und dann tat sich nichts mehr, so dass auch eingeleitet wurde. Schmerzen hin oder her, danach ist eh alles immer wieder gut, ich kann mich null mehr dran erinnern, auch an Minas Geburtsschmerz nur noch sehr vage.

Also, wie auch immer Dein Floh herausspringt wünsche ich Dir noch ein wenig Geduld und bin sehr überrascht, wie gut Du damit klarkommst. Ein bisschen noch.

Ich drück Dir die Daumen und werde mich freuen nichts mehr von Dir zu hören... bis dann mit Tragetuch vorm PC... :lol:
  • LoreleiLorelei

4,536

Danke für den Zuspruch !!! Tut gut. :roll:

Mittlerweile bin ich zumindest insofern wieder ruhiger, als dass das CTG gezeigt hat, das der kleine Scheisser wohlauf ist und putzmunter rotiert. Ich spür wahrscheinlich nur nichts mehr, weil ich zu sehr drauf geachtet habe.

Mich erstaunt meine Geduld übirgens auch ziemlich, aber das liegt auch daran, dass ich mir nichts sehnlicher wünsche, als dass alles ganz natürlich losgeht und da bin ich gern bereit dem Kleinen - solange es ihm wirklich wirklich gut geht - soviel Zeit zu geben wie möglich. Dass mich das dermassen "ruhig" halten könnte, hätte ich auch nicht gedacht. Aber hey, ob ich nun heute Mama werde oder Dienstag ist mir soooo egal, wenn ich nur keine Einleitung benötige. Also sag ich es auch hier nochmal: ich bin für jeden gedrückten Daumen dankbar. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum