Nachdem Janis letzte Woche mit Genuss Fenchel verspachtelt hat, wollten wir diese Woche mit Pastinake weitermachen. Heute habe ich allerdings nur einen einzigen Löffel in seinen Mund bugsieren können, der wurde etwas hin und hergeschoben im Mund, und dann wurde sorgfältig alles wieder ausgespuckt. :???:
Wegen Martins Allesmögliche-Allergie frage ich mich nun, ob ich jetzt einfach so zu den Steckrüben übergehen kann, oder ob ich besser noch eine Woche lang Fenchel gebe. Denn noch mehr Pastinake kriege ich wohl kaum in ihn rein...
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
3,584
3,579
versuch es doch mal mit Zucchini . Der schmeckt ganz mild und ist sehr bekömmlich. Pastinake und Kürbis mochte Nino auch nicht.
4,118
38,644
4,118
59,500
Janis verträgt Fenchel ja gut. Ok, Pastinake mag er nicht. Ich würde an deiner Stelle jetzt 2 Tage oder so wieder Fenchel geben - wenn bis dahin alles normal bleibt, verträgt er die Pastinake auch. Dann kannst du ja Fenchel-Kartoffel geben. Dann bist du aber auf Nummer Sicher gegangen. Wahrscheinlich könntest du auch sofort mit Fenchel-Kartoffel beginnen, er hat ja nur ein Fitzelchen Pastinake im Mund gehabt...
59,500
Wird schon gutgehen!
Sorry Lenchen, aber rgendwie erinnert mich das an meine Bedenken in der Anfangszeit
1,094
ja, viel zu kompliziert
lg mel
59,500
Wenn er die Pastinaken nicht mag, dann überlass es ihm, was er damit macht - Ben hat noch immer eine Verwendung dafür gefunden. :biggrin:
[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 925233.jpg
4,118
Eine Sache ist mir aber noch nicht ganz klar: Gebe ich bei allergiegefährdeten Kindern das Zeug so langsam, weil sie eventuell allergisch sind, oder damit sie gar nicht erst allergisch werden? Weil, wenn sie eh allergisch sind, kann ich mir den Mist doch mehr oder weniger sparen, oder?
169
Korrigiert mich bitte, falls ich jetzt "Quatsch" geschrieben hab. ;-)
1,094
zum anderen ist es aber auch so, dass man allergien "anerziehen" kann, indem ich den kleinen organismus mit einem zuviel überfordere und eine allergie als abwehrreaktion entsteht. wie das allerdings genau funktioniert weiss ich nicht. habe mich darüber noch nie schlau gemacht.
gewährleistung für meine aussagen übernehme ich keine :biggrin: ist mir so zu ohren gekommen und ich habe es jetzt mal ungeprüft weitergegeben.
lg mel
2,943
Darauf meinte sie, verhindern kann man so keine Allergie, aber man will bei den Kleinen ja nicht im ersten Lebensjahr schon allergische Reaktionen, im Falle der Zöliakie eben Durchfall, hervorrufen.
Tja, übersetzt heißt das für mich: "Es geht bei einer strengen Beikostauswahl nicht um das Verhindern von Allergien, sondern darum, bei bereits vorhandene Allergien keine allergischen Reaktionen (Durchfall, Ausschlag,...) hervorzurufen."
Da ich aber noch nicht mal der Stillberaterin in diesen Dingen vertraue, bin ich schon gespannt, welche Wortmeldungen diesbezüglich hier noch auftauchen werden.
6,272
Die Woche Pause zwischen den einzelnen Gemüsen dient nicht allein der Allergiefindung, sondern vor allem der Gewöhnung des Darms an die neuen Bestandteile der Nahrung. Allergieen sind überschießende Reaktionen, wenn nicht innerhalb von 2 Tagen eine Reaktion stattfindet liegt keine vor. Danach wird eher von Nahrunsmittelunverträglichkeit gesprochen.
Es ist nicht Zweck der ganzen Übung, einzelne Gemüse wochenlang separat zu füttern, denn so kann auch eine Allergie hervorgerufen werden (zu konzentrierte Belastung mit ein und dem selben Stoff führt zu allergischen Reatktionen) sondern die Mischung machts.
Wer von Euch isst den alles über längere Zeit einzeln?
409
Ich selbst habe zahlreiche Allergien, auch gegen Obst bzw. Gemüse, z. B. Äpfel, Birnen, Feigen, Möhren ... ec. pp. Mir schwellen die Lippen an u. im Extremfall der Hals zu, wenn ich das esse.
Aber alle diese Sachen kann ich gekocht prima essen, ohne jegliche Reaktion. Daraus schliesse ich mal laienhaft, dass das Allergen durch Erhitzen zerstört wird. Für Babynahrung kocht man das doch, wieso können dann noch Allergien ausgelöst werden? :confused01:
263
59,500
263
14
Ich hab mit Pastinake angefangen und die fand Sophiechen auch ganz toll. Die Woche drauf kam Kürbis ins Spiel, das ging auch einigermaßen. Und letzte Woche kam dann mein guter selbstgekochter Fenchel - da hat sie sich nur noch geschüttelt und gewürgt... :shock:
Naja, ich bin jetzt für den Rest der Woche einfach wieder zu Pastinake zurückgekehrt und ab Do gibt es dann Pastinake mit Kartoffel.
Achja, übrigens Pastinake fertig im Gläschen gibt es von Alnatura bei DM :oops: Sollte hier noch jemand sein, der genauso schlecht kocht wie ich...
Liebe Grüße,
Steffi und Sophie