Und wenn er keine Pastinake mag?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 31. 01. 2005, 15:35 in Ernährung
Nachdem Janis letzte Woche mit Genuss Fenchel verspachtelt hat, wollten wir diese Woche mit Pastinake weitermachen. Heute habe ich allerdings nur einen einzigen Löffel in seinen Mund bugsieren können, der wurde etwas hin und hergeschoben im Mund, und dann wurde sorgfältig alles wieder ausgespuckt. :???:
Wegen Martins Allesmögliche-Allergie frage ich mich nun, ob ich jetzt einfach so zu den Steckrüben übergehen kann, oder ob ich besser noch eine Woche lang Fenchel gebe. Denn noch mehr Pastinake kriege ich wohl kaum in ihn rein...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum gibst du Fenchel nicht einfach noch einige Wochen länger und fügst jetzt erst einmal Kartoffeln dazu? Du musst nicht auf ein anderes "Basisgemüse" wechseln...

:byebye01:

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Die Kleinen brauchen in dem Alter noch keine Abwechslung. Wir sind lange bei Pastinake geblieben und haben damit erstmal eine Mahlzeit komplett ersetzt, bevor es mal ein anderes Gemüse gab. Jolina hats jedenfalls nicht geschadet. :biggrin: Mach es, wie Gisela schon gesagt hat, rühr Kartoffeln drunter. In der nächsten Woche gibts dann Fenchel-Kartoffel-Obstmus, danach die Woche Fenchel-Kartoffel-Obstmus-Getreideflocken (am Besten Hirse oder Hafer, wegen dem Eisen) zum veg. Brei. Und danach tauschst du die Getreideflocken gegen Fleisch aus. Ist aber nur ein Vorschlag, du kannst es natürlich auch anders machen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Lenchen,

versuch es doch mal mit Zucchini . Der schmeckt ganz mild und ist sehr bekömmlich. Pastinake und Kürbis mochte Nino auch nicht.
  • LenchenLenchen

4,118

Dann macht es also nichts aus, jetzt zu wechseln, wegen der Allergiegefährdung? Ich stell mir das so vor, dass sein Immunsystem noch mit der Pastinake "beschäftigt" ist und sich der Kartoffel oder sonstwas dann nicht widmen kann. :confused01: Oder ist das Blödsinn? Das ist doch der Grund, warum man immer eine Woche warten sollte mit Neuem, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber er bekommt das ja schon eine Weile, und die Woche ist doch um?
  • LenchenLenchen

4,118

Den Fenchel ja. Aber von der Pastinake hat er ja vielleicht doch ein paar hochallergene Fitzelchen runtergeschluckt... :confused01: ... Ich seh das wieder viel zu kompliziert, kann das sein? ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke, es ist ja nicht so, dass Janis' Immunsystem jetzt mit irgendwas zu kämpfen hat. Nahrung ist ja an sich nicht gefährlich ;-) .

Janis verträgt Fenchel ja gut. Ok, Pastinake mag er nicht. Ich würde an deiner Stelle jetzt 2 Tage oder so wieder Fenchel geben - wenn bis dahin alles normal bleibt, verträgt er die Pastinake auch. Dann kannst du ja Fenchel-Kartoffel geben. Dann bist du aber auf Nummer Sicher gegangen. Wahrscheinlich könntest du auch sofort mit Fenchel-Kartoffel beginnen, er hat ja nur ein Fitzelchen Pastinake im Mund gehabt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ist denn die Alternative, mal blöd gefragt? Pastinake will er nicht, also kannst du beim Fenchel bleiben oder zu gehst zu was neuem über. Wenn er auf Kartoffeln reagiert (kennt irgendjemand irgendjemanden, der auf Kartoffeln allergisch ist? ;-) ), dann kannst du immer noch testen, ob es vielleicht der Pastinakenzipfel war und nicht die Kartoffel :grin:
    Wird schon gutgehen!
    Sorry Lenchen, aber rgendwie erinnert mich das an meine Bedenken in der Anfangszeit :lol:
  • lolalola

1,094

Aber von der Pastinake hat er ja vielleicht doch ein paar hochallergene Fitzelchen runtergeschluckt... ... Ich seh das wieder viel zu kompliziert, kann das sein?

ja, viel zu kompliziert

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn er Pastinake nicht mag, heißt das ja noch lange nicht, daß er allergisch drauf ist - er findet sie vielleicht einfach nur widerlich, das soll vorkommen... ;-) Mach dich locker und gib ihm Kartoffel, oder irgendein anderes Gemüse. Essen ist nicht prinzipiell gefährlich und potentiell tödlich, sondern essentiell und soll Spaß machen - auch für Babys.

Wenn er die Pastinaken nicht mag, dann überlass es ihm, was er damit macht - Ben hat noch immer eine Verwendung dafür gefunden. :biggrin:

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 925233.jpg
  • LenchenLenchen

4,118

@ Katja: :lachen04:

Eine Sache ist mir aber noch nicht ganz klar: Gebe ich bei allergiegefährdeten Kindern das Zeug so langsam, weil sie eventuell allergisch sind, oder damit sie gar nicht erst allergisch werden? Weil, wenn sie eh allergisch sind, kann ich mir den Mist doch mehr oder weniger sparen, oder?
    Soweit ich so beim lesen hier mitbekommen habe, soll man beim Einführen einer neuen Zutat immer eine Woche bis zur nächsten warten. So kann mann gezielt ausschließen, falls sie auf irgendeine Sache reagieren. Auch kann sich so das Verdauungssystem so langsam auf die neuen Sachen einstellen.
    Korrigiert mich bitte, falls ich jetzt "Quatsch" geschrieben hab. ;-)
  • lolalola

1,094

soviel ich weiss trifft beides zu. zum einen, soll man mind. 1 woche warten mit der einführung einer neuen zutat, damit, im falle einer reaktion, man ohne grosses austesten etc. sagen kann: das muss davon kommen.

zum anderen ist es aber auch so, dass man allergien "anerziehen" kann, indem ich den kleinen organismus mit einem zuviel überfordere und eine allergie als abwehrreaktion entsteht. wie das allerdings genau funktioniert weiss ich nicht. habe mich darüber noch nie schlau gemacht.

gewährleistung für meine aussagen übernehme ich keine :biggrin: ist mir so zu ohren gekommen und ich habe es jetzt mal ungeprüft weitergegeben.

lg mel
  • lilalila

2,943

Und ich hab bei einer mit Beikost sehr strengen Stillberaterin mal nachgefragt, ob ich durch den Verzicht auf gewisse Lebensmittel im ersten Lebensjahr tatsächlich Allergien verhindern kann. Vor allem wollte ich das wissen in Hinblick auf den Verzicht auf auf alle Weizenmehlprodukte, also Gluten, der mir persönlich recht unbequem erscheint.

Darauf meinte sie, verhindern kann man so keine Allergie, aber man will bei den Kleinen ja nicht im ersten Lebensjahr schon allergische Reaktionen, im Falle der Zöliakie eben Durchfall, hervorrufen.

Tja, übersetzt heißt das für mich: "Es geht bei einer strengen Beikostauswahl nicht um das Verhindern von Allergien, sondern darum, bei bereits vorhandene Allergien keine allergischen Reaktionen (Durchfall, Ausschlag,...) hervorzurufen."

Da ich aber noch nicht mal der Stillberaterin in diesen Dingen vertraue, bin ich schon gespannt, welche Wortmeldungen diesbezüglich hier noch auftauchen werden.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Pastinake ist eins der allergenärmsten Gemüse, drum ist es ja ein Anfängergemüse. Genau wie Kürbis und Kartoffel, NICHT jedoch Karrotte. Reis erfüllt diese Anforderungen unter den Getreidesorten.

Die Woche Pause zwischen den einzelnen Gemüsen dient nicht allein der Allergiefindung, sondern vor allem der Gewöhnung des Darms an die neuen Bestandteile der Nahrung. Allergieen sind überschießende Reaktionen, wenn nicht innerhalb von 2 Tagen eine Reaktion stattfindet liegt keine vor. Danach wird eher von Nahrunsmittelunverträglichkeit gesprochen.

Es ist nicht Zweck der ganzen Übung, einzelne Gemüse wochenlang separat zu füttern, denn so kann auch eine Allergie hervorgerufen werden (zu konzentrierte Belastung mit ein und dem selben Stoff führt zu allergischen Reatktionen) sondern die Mischung machts.
    Wer von Euch isst den alles über längere Zeit einzeln?
  • LeahLeah

409

Jetzt hab' ich doch mal 'ne Frage zu dem Allergiethema:
    Ich selbst habe zahlreiche Allergien, auch gegen Obst bzw. Gemüse, z. B. Äpfel, Birnen, Feigen, Möhren ... ec. pp. Mir schwellen die Lippen an u. im Extremfall der Hals zu, wenn ich das esse.
    Aber alle diese Sachen kann ich gekocht prima essen, ohne jegliche Reaktion. Daraus schliesse ich mal laienhaft, dass das Allergen durch Erhitzen zerstört wird. Für Babynahrung kocht man das doch, wieso können dann noch Allergien ausgelöst werden? :confused01:
  • PeggyUPeggyU

263

Woher bekommt ihr eigentlich eure Pastinaken? Als ich bei uns rumgefragt habe, konnte keiner was damit anfangen! In den Gemüseläden in unserem Ort konnte ich auch noch keine Pastinake finden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Frage gabs schonmal, wenn nicht im Supermarkt (haben nicht alle), dann sicherlich in Bioläden oder Reformhäusern. Oder direkt beim Bauern. Es gibt sie aber nur eine begrenzte Zeit...
  • PeggyUPeggyU

263

Danke Rigmor für die schnelle Antwort. Da werde ich mich mal in der nächst größeren Stadt bei uns auf die Suche nach einem Bioladen machen. In unserem Ort gibt es nämlich weder einen Bioladen noch ein Reformhaus. :???:
    Hihihi, bei uns war es genau andersrum.
    Ich hab mit Pastinake angefangen und die fand Sophiechen auch ganz toll. Die Woche drauf kam Kürbis ins Spiel, das ging auch einigermaßen. Und letzte Woche kam dann mein guter selbstgekochter Fenchel - da hat sie sich nur noch geschüttelt und gewürgt... :shock:

Naja, ich bin jetzt für den Rest der Woche einfach wieder zu Pastinake zurückgekehrt und ab Do gibt es dann Pastinake mit Kartoffel.

Achja, übrigens Pastinake fertig im Gläschen gibt es von Alnatura bei DM :oops: Sollte hier noch jemand sein, der genauso schlecht kocht wie ich...

Liebe Grüße,
    Steffi und Sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum