hallo,ihr lieben!
ich bin letztens gefragt worden,was passiert,wenn eine frau noch nicht weiß,das sie schwanger ist und geröntgt wird.ich wußte keine antwort und konnte mir auch keine zusammen reimen.
also,meine frage: was passiert mit dem ungeborenem,wenn die mutter geröntgt wird?
gruß anja
Kommentare
38,644
787
38,644
8
dann kann ich die frage ja montag beantworten.
danke
gruß anja
305
das finde ich sehr interessant.
Ich hatte vor kurzem einen Autounfall und musste per Krankenwagen in das nächste Klinikum gebracht werden. Dort wurde natürlich mein Baby untersucht - alles unauffällig.
Darüber hinaus hatte ich Schmerzen in der Halswirbelsäule. Zuerst haben sich die Ärzte beratschlagt, ob man mich röntgen kann. Letztendlich wurde ich geröngt (im Halsbereich) und mit sämtlichen Schon-Decken ab Brust überworfen.
Allerdings hatte ich auch Schmerzen in der Hüfte. Da sagte mir der Arzt dann: Leider können wir Sie aufgrund der Schwangerschaft nicht in der Hüfte röntgen. Sie müssen Ihre Schmerzen bis nach der Entbindung aushalten, danach - sollten Sie noch Schmerzen haben - können wir Sie untersuchen !!!!
Ich bin dann zu meiner Krankengymnastin gegangen, die mich seither - sehr erfolgreich - an der Hüfte und im Nacken behandelt. Ich habe keine Schmerzen mehr.
38,644
86
Ich wurde in der 12 SSW 4 mal an der Blase geröntgt :sad: mit vorherigen spritzen eines Kontrastmittels :sad:
Alles fing so an - eigentlich hate ich typische Schwangerschaftssyntome ( wäre aber nie im Traum darauf gekommen schwanger zu sein) bin damit zu meiner Hausärztin - sie untersuchte mich stellte mich auf den Kopf und fand beim Ultraschall nen Schatten an der Blase. Sie überwies mich zum Urologen - welcher auch Ultraschall machte - dumm schaute und dann meinte wir müssen die Blase spiegeln. Also wurde gespiegelt - aber da er wieder nix geanues sagen konnte - solte noch geröngt werden. Erst mal bekam ich nach der Spiegelung Antibotika - damit die Reizung der Spiegelung keine Blasenentzündung auslösen sollte :sad:
Zum Glück hatten wir einen Urlaubsplatz - so das sich das röntgen 14 Tagen verschob - genau auf die 12 SSW. NAch dem röngten wurde mir gesagt ich habe eine Senkblase - welche operiert werden müßte - also sollte noch vor Weihnachten die OP sein.
Da ich durch lesen im Internet darauf stoß - das die Gebärmutter auf die Blase drücken kann - dachte ich für mich, gehst du halt noch mal zu deinem Frauenarzt - und dann das böse Erschrecken im 3. Monat schwanger
Ich war fix und fertig - natürlich ging es nun mit den Untersuchungen los - aber alle waren o.k. - man sagte mir röntgen ist zwar Sch ....... aber da der Kleine ja schon 12 Wochen war - nicht so schlimm.
Jetzt bin ich in der 36 SSW und hoffe das wirklich alles o.k.
Laut Ärzten ist es so - nur das sich vor 14 Tagen eine Schwangerschaftsdiabetis eingeschlichen hat - welche ich aber mit vernünftiger Ernährung hinbekommen kann.
Oh weh, sorry so viel geschrieben - ob das überhapt gelesen wird :frsge: :cool:
3,493
86
Ja das weiß ich doch auch - habe es nur so mit erwähnt
579
Nur noch was am Rande....
ich arbeite in einer chir. Unfallpraxis...wir röntgen auch...
seit neuesten MÜSSEN sogar Schwangere röntgen :shock: ... also schwangere Arzthelferinnen etc. Sogar im Kontrollbereich (das heisst im Raum, in dem geröntgt wird...nicht vor der Blei-Tür) mit Bleischürze natürlich...aber IMMERHIN...ich fand das ganz schön doof....
Bis vor kurzem war das nämlich noch anders....da durfte man als Schwangere nicht röntgen.
Aber irgendso eine Komission hat wohl neue Grenzwerte herausgefunden, getestet oder was auch immer. Und somit dürfen oder müssen die Angestellten bis zu diesem Wert röntgen.
Wenn man röntgt, hat man ja so ne Prüfplakette, die misst, wieviel Strahlung man abbekommt. Diese wird (bei uns zumindest) 1x pro Monat ausgewertet (bei Schwangeren vielleicht öfter). Und wenn der Grenzwert überschritten ist, darf man nicht mehr röntgen.
Mein Chef sagt immer, wenn die Röntgenstrahlen SOOOO gefährlich wären, dann wäre er schon tot...hätte Krebs oder was auch immer.
Denn wenn ein Chirurg z.B. einen Herzkatheter legt, dann laufen (umgerechnet) 1000de von Röntgenbilder durch. Wieviel die Ärzte davon abbekommen kann man sich ja vielleicht vorstellen.
Beim Röntgen wird ja auch drauf geachtet gut abzublenden ...also z.B. nur den Finger zu röntgen und nicht die ganze Hand (wenn einem nur der Finger wehtut etc). Und man bekommt ja auch eine Bleischürze um, durch die keine Strahlung durchkommt. Somit sind Gebärmutter etc geschützt.
LG und keine ANGST!
Stephanie
38,644
86
In meinem Fall konnte ja nix abgedeckt werden - wenn die Blase 4 mal geröntgt wird - heißt es auch das der Fötus 4 mal geröntgt wurde :sad:
Ja und die Aussagen der verschiedenen Ärzte war schon verschieden.
Einer sagte ist nicht so schlimm, der andere war sauer auf den Urologen und die Hausärztin - der nächste meinte heute ist es nicht mehr so wild - der nächste oh so was darf nicht passieren ..............................
Ja ich denke schon das bei meinem Kleinen alles in Ordnung ist - ich hoffe zumindest ganz fest ;-)
579
Meiner Frauenärztin, der ich zu Beginn der Schwangerschaft sagte wo ich arbeite und dass ich auch röntgen müsse war auch total geschockt und verblüfft. Aber es stimmt schon. (hab dann selber im In ternet recherchiert....hätte ja auch rein theoretisch sein können, dass unser Chef uns da was komisches erzählt hat, um nachher nicht ohne Personal beim Röntgen zu stehen....ABER so war es ja nicht)...
Und, dass die Meinungen da mal wieder total auseinander gehen ist klar.
Der Hausarzt sagt`s so...der Röntgenologe so....und Herr Meyer...der Nachbar sagt`s so....das ist doch immer so.
Man muss eben abwägen, was wichtiger ist. Das Röntgen, (was ja wirklich mit den neuen Geräten nicht mehr mit alten zu vergleichen ist) um eventuell eine Erkrankung, Fraktur etc. festzustellen oder das eventuelle Risiko dem Kind zu schaden.
Was nützt es einem, wenn man eine LWS-Fraktur hat, diese nicht erkannt wird, weil man nicht geröntgt wurde, aber dann event. das ganze Leben damit Probleme hat.
Im "Notfall" muss eben geröntgt werden. :roll:
331
diese Beiträge sind ziemlich alt, aber ich habe nun auch eine Frage dazu. Eine Freundin wurde auch in den ersten Schwangerscahftswochen 6x an der Wirbelsäule geröngt. Ich habe zwar die verschiedenen Meinungen dazu gelesen, aber: was kann mit dem Baby passieren? Missbildungen? Ihre FA hat ihr eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen. Soweit ich weiss ist die jedoch nur für den Down-Syndrom relevant. Das ist dann eine andere Sache. Im Moment liegt sie mit Schmierblutungen im KH und soll dort noch 3 Wochen bleiben. Einer jeder Arzt macht eine andere Aussage und sie weiss jetzt auch nicht mehr was Sache ist. im KH wollen die die Fruchtwasseruntersuchung noch nicht machen, da es noch zu früh ist (ca. 13-14 SSW). Ihre FA rät ihr aber dazu.
Gibt es dazu noch weitere Erkenntnisse? Habt ihr damit noch Erfahrungen gemacht?
Danke
38,644
331
86
Wäre ich früher geröngt worden, hätte es dazu führen können ( hätte) das das Baby abgeht oder das sich eben mal ein Arm oder Bein nicht weiterbilden. Dies könnte passieren, aberheute sind die STrahlen ja nicht mehr so schlimm wurde mir immer wieder beteuert.
Man hat logisch Angst ich hatte sie auch - ich wünsche deiner Bekannten alles Gute und das alles in Ordnung ist .
7
Ich guck grad etwas doof aus der Wäsche. Ich arbeite zur Zeit im Krankenhaus und mir wurde strikt untersaagt die Röntgen-Etage auch nur zu betreten. Das steht doch jetzt im direkten Gegensatz zu der Tatsache das Schwangere sogar röntgen müssen. Nun ja ich denke mal mein Vorgesetzter wird schon wissen was er sagt. Warum auch immer.
331
27,156
es macht einen Unterschied, ob jemand wegen einer akuten geschichte einmal geröntgt wird oder ob du beruflich immer wieder an diesen Geräten vorbei kommst. Außerdem wird halt bei diesen Schutzvorschriften im Arbeitsbereich immer auf Nummer sicher gegangen.
@patrschm
bei einer Fruchtwasseruntersuchung können im Grunde nur Chromosomen-Anomalien festgestellt werden. Ich denke nicht, dass das nach einer Röntgen-Untersuchung Sinn macht. Dann eher ein genauer Feinultraschall um Fehlbildungen auszuschließen, bzw. um darauf vorbereitet zu sein.
803
184
Ich hole diesen Thread zum Thema Röntgen deshalb hoch, weil in einem anderen Thread wieder die Frage nach der Schädlichkeit kam. Dort hatte ich zwar auf den Thread hier verwiesen, aber diejenige, die auf meinen Post reagiert hat, scheint ihn nicht gelesen zu haben oder nicht überzeugt worden zu sein. Ich muss sagen, dass auch ich sehr skeptisch bin.
Aber wenn Kassiopeia im März 2005 folgendes schreibt:
dann ... :roll:
803
Die hier gemeinten schwangeren Personen dürfen zwar im Kontrollbereich den Knopf drücken und andere Patienten röntgen, aber das heißt noch lange nicht, daß Schwangere in den Sperrbereich dürfen, geschweige denn selbst geröntgt werden dürfen.
EDIT: Hier habe ich Kassiopeia´s Zitat gemeint.
184
803
Und weil Marlies in meinen Augen die falsche Antwort gegeben hat, habe ich mich hier überhaupt eingeschaltet.
Genau das wollte ich doch sagen: Es passiert eben doch was, wenn man schwangere Frauen röntgt!
38,644