Richtige Größe des Kindes im 3. und 4. Monat

SmilySmily

31

bearbeitet 17. 01. 2005, 11:28 in Schwangerschaft
Ich habe mich in einem Fachbuch (Schwangerschaft und Geburt - vom Gräfe und Gunze Verlag - Autor: Dr. med. Walter Prinz) in letzter Zeit öfters belesen.
Dort steht beim 3. Schwangerschaftsmonat: Die Scheitel-Steiß-Länge beträgt jetzt ungefähr 50 mm, es ist körperlich ganz ausgebildet aber noch nicht "fertig".

Beim 4. SW-Monat steht: Am Ende des 4. Monats ist Ihr Kind 10 cm groß (Scheitel-Steiß-Länge) und wiegt 80 Gramm.

Nun meine Fragen:

Beziehen sich die 50 mm auf das Ende des Monats (also die 12. Woche) oder auf eine vorherige Woche in diesem Monat (es fehlt im Gegensatz zu den anderen Monaten hier eine entsprechende Angabe)???

Unser Kind war in der 13. oder 14. Woche beim Ultraschall etwas über 6 cm groß. Entspricht dies der Norm???

Bitte antwortet mir. Vielleicht habt ihr ja noch Quellen, wo es genauer drin steht (gerade was den 3. Monat betrifft).

Auch über eine fachkundige Antwort zur aktuell gemessenen Größe wäre ich euch dankbar.

Smily

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum mußt Du das genau wissen?
  • LeahLeah

409

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich war gestern zum 1. Screening, SSW 12 + 4, und das Zwergerl war 6,3 cm groß. Die Ärztin fand das recht ordentlich, also ist etwas über 6 cm wohl normal.
    Allerdings ist das Baby so rumgesprungen, dass das Messen nicht ganz einfach war :grin:
    Es wird immer Abweichungen geben, und ob Fachbücher die geeignete Literatur ist,..naja..Du kannst 10 Bücher lesen und findest 20 Meinungen.
    Würde mich auch interessieren.
    Andrea aus Erfurt
    Bei mir war das Würmchen bei der letzten Untersuchung (SSW 12+2) 5,83 cm groß.
    Mein Kind ist nun auch gut 6 cm groß und ich bin, wie ihr ja mitbekommen habt, in ähnlich weit, wie Smilys-Frau.

Ich dachte, in der Anfangszeit sind die Babys gleich groß.
    Ab wann kommt es zu Abweichungen, ab dem 5. oder gar schon 4. Monat?

Eure Andrea aus Erfurt
  • SmilySmily

31

@MARLIES:

Ich beschäftigte mich immer mehr mit der Schwangerschaft meiner Frau und unserem Kind.
    Deshalb interessiert mich das halt.
    Wäre dir dankbar, wenn du mir deshalb bitte antworten würdest.

Smily
  • LeahLeah

409

Bestimmt wachsen die ähnlich, aber der Empfängnistermin ist ja nur ganz selten genau bestimmbar.
    Ich fand' das auch lustig, bei der letzten Untersuchung (andere Ärztin, ist 'ne Gemeinschaftspraxis) wurde mir gesagt, dass das Kind klein sei für das Alter, u. vermutlich müsse man den ET um 4-5 Tage nach hinten schieben. Jetzt ist es auf einmal groß für sein Alter.
    Ich finde wirklich, das Baby sollte endlich mal die Größentabelle lernen und sich an die Regeln halten ;-) :lol:

Diese Bücher schreiben halt über irgendeinen Durchschnitt. In meinem steht z. B., dass man vor der 12. Woche nicht zunimmt.
    Tja, mein Bauch hat das leider nicht gelesen, und ich trag' nun schon 3 kg mehr vor mir her u. passe in keine Hose.
  • SmilySmily

31

Bei meiner Partnerin wächst auch schon das Bäuchlein.
    Sie kann unseren Nachwuchs nicht mehr verheimlichen. :grin:

Ja, und gerade deshalb beschäftige ich mich immer mehr damit.

Bin schon neugierig auf die anderen Antworten.
    Vielleicht antwortet mir ja Marlies, als Fachfrau, doch noch.

Bye
    Smily
  • PatyPaty

2,953

Wem glaubst du eigentlich nicht? Dem FA, Deiner Frau? Wenn Du Fachmann werden willst, mach doch ´ne Ausbildung als FA oder Hebamme, oder wenn Du an Deiner Partnerin zweifelst mach ´nen Vaterschaftstest.
    Oder verstehst Du den Text des Fachbuches nicht?
    Vielleicht bezieht sich der Text ja auf Kalender Monate! :???:

Du ziehlst doch hier schon wieder auf den Befruchtungszeitraum ab!

Du bist der Einzige der ständig sagt, Marlies soll vernünftige Antworten geben, wenn du Antworten brauchst, wende dich an deinen FA oder such eine 2. Meinung. :flaming01:

So das musste mal raus, ´schuldigung!
    Es gibt Abweichungen wenn z.B. die Schallschwangerschaftswoche nicht mit dem Termin übereinstimmt.
    @smily Ich habe hier keine Ultraschalltabellen und brauche auch keine. Die hat Euer Frauenarzt.
    @Leah, ja siehste, das genau meine ich. Danke!
  • SmilySmily

31

Paty schrieb:
    Wem glaubst du eigentlich nicht? Dem FA, Deiner Frau? Wenn Du Fachmann werden willst, mach doch ´ne Ausbildung als FA oder Hebamme, oder wenn Du an Deiner Partnerin zweifelst mach ´nen Vaterschaftstest.
    Oder verstehst Du den Text des Fachbuches nicht?
    Vielleicht bezieht sich der Text ja auf Kalender Monate! :???:

Du ziehlst doch hier schon wieder auf den Befruchtungszeitraum ab!

Du bist der Einzige der ständig sagt, Marlies soll vernünftige Antworten geben, wenn du Antworten brauchst, wende dich an deinen FA oder such eine 2. Meinung. :flaming01:

So das musste mal raus, ´schuldigung!

Hallo Paty,

ich habe mich inzwischen überzeugen lassen, dass es ein Oktoberkind ist.
    Ich beschäftige mich jetzt generell mit der Schwangerschaft. Mit meiner Partnerin spreche ich auch darüber. Da sie aber noch sehr jung ist, fehlt es ihr an entsprechender Erfahrung.
    Habe ja auch geschrieben, dass sie die Pille genommen hat, da wir uns einig waren, vorerst kein Kind zu wollen. Das hat noch Zeit. Nun kam es anders und wir freuen uns :knutsch01:
    Jetzt fange ich halt an mich intensiv mit der Schwangerschaft zu beschäftigen und wir haben uns ein paar Bücher gekauft.

Aber umso mehr man liest, umso durcheinander kommt man.

Hinzu kommt, dass bei unserer Schwangerschaft einiges passiert ist, was verwirrt. Hier ist gerade Gisela dabei, mir bestimmte Dinge noch zu erklären. Bei ihr bedanke ich mich ausdrücklich.

@Marlies:
    Danke!

Bye
    Smily
  • AnjaHAnjaH

25,096

Smily:

Ganz wichtig für euch ist, das ihr euch gaaanz schnell eine HEbamme sucht, und die Vorsorge abwechselnd bei ihr und dem FA machen laßt, oder sogar nur bei der Hebi.

Dann stellt die lIteratur ma lschnell wieder in den Schrank.

Die ganzen Größentabellen haben einen Nachteil: Die Kinder wissen weder in der SS noch danach von deren Existenz und halten sich in den allerwenigsten Fällen an die Vorgaben.
    Das beginnt am Anfang der SS geht weiter über die Schätzung ses Geburtsgewicht und hört bei den U Untersuchungen später nicht auf.

Also euch wird es noch oft so gehen das eurer Kind mal zu groß mal zu klein etc. ist.
    Wichtig ist , das es wächst, gedeit und der Herzschlag in ORdnung ist.

Übrigens vor Erfindung des Ultraschalls wußte man auch nicht wie groß die Kinder sind,und hat sich auch keine Gedanken drum gemacht.
    Der ist außerdem sehr ungenau, je nach dem ob man einen Milimeter weiter oben oder unten mißt, ergeben sich schon Abweichungen.

Das GU Buch finde ich übrigens nicht sehr gut.

Hat deine Frau keine Lust mal hier zu schreiben ?
    Und trinkt sie SS Tee?
  • RegulaRegula

952

Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Würmchen in der 12. Woche zwischen 43-53 mm misst, was ich prozentual gesehen schon Mal einen Wahnsinnsunterschied finde :shock:

Mach dir doch weniger einen Kopf und dafür mehr Herz ;-)
  • moenimoeni

787

man kann sich nie mit jemand anderen oder mit einem buch vergleichen, weil jeder ss, jede frau und jedes baby anders istt!! Also kannst du immer davon ausgehen das sich eure ergebnisse immer abweichend vom durchschnitt bewegen!
  • RegulaRegula

952

Ausserdem ist es so, dass der Fötus so gekrümmt in der Gebärmutter ist, dass man kaum mehr verlässlich messen kann.
  • SmilySmily

31

Danke nochmals an alle, die mir geantwortet haben.

Aber wenn ich so den Vergleich zu euren teilweise gemachten Angaben mache, dann scheint unser Nachwuchs im Trend zu liegen.

Danke auch für alle Tipps und Anregungen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Bye
    Smily
  • moenimoeni

787

na, dann kommt naoch mein kommentar dabei!!

mein krümel war bei 11+5 so 5,7 cm gross ;-)
  • SmilySmily

31

moeni schrieb:
    na, dann kommt naoch mein kommentar dabei!!

mein krümel war bei 11+5 so 5,7 cm gross ;-)

Danke Moeni!
    11 + 5 bedeutet doch volle 11 Wochen und 5 Tage. Das würde wiederum bedeuten. 12 Schwangerschaftswoche.
    Habe ich das so richtig verstanden?

Auch andere schreiben immer eine Wochenzahl und Tage dahinter.
    Also bedeutet die erste Zahl die vollen Wochen und die anderen die Tage.
    So das man sich in der Folgeschwangerschaftswoche (volle Wochen und 1 Woche) befindet.

Smily
  • MonifloriMoniflori

4,530

Meine FÄ meinte, dass man per Ultraschall die Größe des Kindes nie genau messen könnte. Die Abweichungen in der Realität seien meistens viel zu groß!
  • moenimoeni

787

smiley, ja, 11 volle wochen und 5 tage!! das heisst 12. Woche!! logisch, oder?? ;-)

Und ja, die grössenmessung ist sehtr ungenau, also bitte auf US-Werte nicht viel geben!! da macht man sich umsonst bekloppt!!
    Bei mir war der Nachwuchs in der 13. oder 14. Woche auch über 6 cm groß.

Anschließend hat sie den ET berechnet. 13.07.2005.
    Smily, deine Partnerin ist nach kurz nach mir dran und die Größen sind ähnlich. Also dürfte alles ok sein.

Andrea aus EF
    Ich seh das auch so, durch die Messerei, Vergleicherei usw. macht man sich total verrückt.....
    Ich hab auch viel gelesen, 10 Bücher, 10 Aussagen, die differieren teilweise um etliche mm oder cm. Daher hinterfrage ich das überhaupt nicht. Die FÄ sagt mir die Größe und ich denke..... Waaaaaaaaaaaaaahnsinn, sooo groß schon, guck aufs Lineal und habs ein paar Stunden später auch wieder vergessen. Und wenn ich abends dann im Buch lese, im 5. Monat die und die Größe (ist garantiert nicht die Größe, die ich morgens gehört habe....), denke ich... Waaaaaaaaaaahnsinn.... so groß schon....

Man macht sich eh viel zuviel Sorgen und Gedanken, warum auch noch darum, wo es einfach solche unterschiedlichen Ergebnisse geben kann.

Einmal war ich laut US 4 Tage früher dran und einmal 5 Tage später...
    Aber mal ehrlich.... wenn in der Früh-SS ein grauer Klumpen auf dem US gemessen wird, wer kann da sagen, er hat genau von Scheitel bis Steiß gemessen????

keep cool!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum