Tja, von meinem Umfeld wird unser Stillen immer öfter Anlass zur Kritik.
Ich und Bumsti sind uns ja einig, dass das so noch ganz gut funktioniert, aber Oma will ein Löffelbaby haben, mein Freund macht das Stillen für diverse Unannehmlichkeiten verantwortlich und will mich in punkto Nahrungsergänzung erpressen :flaming01:
Um genauer zu sein, er meint, mein Haarausfall komme von einem Nährstoffmangel bedingt durch das Stillen und zudem versucht er ständig, mir Eisentabletten und Vitaminbrause unterzujubeln :roll: .
Könnte er denn Recht haben bezüglich Haarausfall? Ich muss ja gestehen, dass meine Ernährung momentan hauptsächlich hochkalorisch :biggrin: ausfällt :???: :oops: : Schokolade, Mehlspeisen, Sahnejoghurt, dick geschmierte Butterbrote.
Vollkornprodukte sind momentan einfach nicht der Hit, zu Obst und Gemüse zwinge ich mich einmal täglich. Ich hab einfach keine Lust drauf
.
Ach ja, und Bumstis Gespucke halbverdauter Milch ist auch immer wieder Anlass für Kinderernährungsdebatten ("Gib ihr halt mal was gescheites, dann hört auch die Spuckerei auf"). Vom Argument, dass halt dann anstelle einfach auswaschbarer Milchflecken dann dauerhaft Karotten-, Spinat- oder Obstflecken unsere Kleidung zieren will er nix wissen.
Kommentare
59,500
Meine schlechte Haut hab ich mit den schwindenden Hormonen auch wieder zurückbekommen, nachdem ich ein Schwangeren-Babyface hatte...
Breichen machen dauert außerdem viel länger als Stillen und ist viel umständlicher - da bleibt weniger Zeit und Aufmerksamkeit für deinen Göttergatten. ;-)
59,500
Auf das gerede der Omas kann man gut verzichten. Ich habe ganz oft das Gefühl, das die immer Absolution erteilt bekommen wollen, so nach dem Motto: wir haben doch auch Flasche gefüttert. Dann war das ja total falsch. Nein! das war richtig, also stillen ist falsch :fun06: Bekloppt!
Das mit den Haaren hat Katja ja schon erklärt. Genauso isses!
3,009
laß dich da bloß nicht verrücktmachen. wenn es dir und deiner marlene guttut und nur deine umbegung gründe dagegen hat :traurig03: .
du wirst sicher nicht in drei wochen mit glatze dasitzen!
die spuckerei ändert sich sicher nicht so schnell durch die gabe von brei - vergiß das ganz schnell. alle meine 3 kinder haben gespuckt, sicher auch, weil sie den hals mit mumi nicht voll bekommen konnten. es nervt, aber hört auch wieder auf. und halbverdauter brei, insbesondere milchbrei, stinkt auch gewaltig!
du weißt, was das beste ist für marlene und auch für dich - und mit deinem selbstbewußtsein kannst du dich doch durchsetzten, oder?
:troest:
59,500
Das Gefühl habe ich auch oft. Als ich mit meinen Eltern Mal die klassische Diskussion um das Schreienlassen hatte und ihnen gesagt hab, warum ich das nicht will wegen...einzige Möglichkeit die Bedürfnisse zu äußern und Urvertrauen und so...wurden sie ganz zickig und meine Mutter meinte: "Na, dann haben wir bei dir ja früher sicher alles falsch gemacht und waren Rabeneltern."
...
@lila
Die Haare, die du nichtwegen der schwindenden Hormone verlierst, reißt dir Marlene dann irgendwann aus. :biggrin:
Ben macht das grade mit Vorliebe: Um den Finger wickeln und dran ziehen... ;-)
1,868
1,392
Aber allein schon das Brei-Gefütter ist eine lustige Tortur, wir sind beide immer erschöpft vor meist Lachen und komplett eingesaut. So Kinderarme sind wir Propellorflügel!
Deine Marlene ist ja auch noch ein bisschen jünger, also gib doch einfach mal die 6-Monatsgrenze in Aussicht und dann noch die 6 Wochen Umstellung. Vielleicht sieht Dein Mann dann "Land in Sicht" und eine absehbare Grenze, die Umstellung kann ja dann durchaus länger dauern - wie es sich bei mir gerade auch abzeichnet.
Und zu den Omsen und Opas: reden lassen. Meine wollen auch immer Umstellung, aber ich glaube das liegt auch daran, dass sie so gerne verhätscheln würden- und da ist Essen ein wichtiger Bestandteil ;-)
59,500
Eben. Stell deinem mann in Aussicht, daß er dann dreimal am tag die Küche wischen muß und 2 Maschinen Wäsche waschen, aufhängen und Bügeln, weil du wegen der Breikocherei dafür keine Zeit hast. Natürlich auch nicht dafür, ihm was leckeres zu kochen.
Ich stand gestern 3 Stunden in der Küche und hab Pastinaken, Fenchel, Karotten und Kartoffeln geputzt, gekocht, püriert und eingefroren. Wie schnell ist da doch die Brust ausgepackt und in 10 Minuten ist gegessen. Ich wollte eigentlich auch nur 6 Monate stillen, jetzt sind es 7 1/2 und noch ist kein Ende in Sicht - ich bin faul und es ist einfach praktisch.
Und dann ist dein Kind auch nicht Oma und Opas Spielzeug udn wird von alleine schnell genug groß - das muß man dann auch nicht noch zusätzlich beschleunigen.
169
2,943
Den Teufel werde ich mich auf die sechs Monate festlegen :flaming01: Wenn mein Kobold will, darf er auch länger! Wenn Oma oder Papa glauben, das Kind braucht dringend Beikost, dann sollen sie in Omas Küche den Löffel schwingen. Marlene wird ihnen da was erzählen :traurig99: , da könnt ihr sicher sein! Ich werde da nämlich nicht beruhigend eingreifen sondern triumphieren, wenn sie das immer noch hungrige Kind zu Mamis Busen bringen! Die haben nicht ein Fünkchen Aussicht auf Erfolg. :fies11:
Und glaubt mir, das wissen sowohl Oma als auch Papa, und diese Niederlage werden sie nicht riskieren.
Tja, dann lassen wir die mal weiter jammern und lamentieren, an mir beißen sie sich die Zähne aus!
126
Super, dass du dich nicht abbringen laesst. Ich habe auch einige Kaempfe bezueglich des Stillens hinter mir und fuehlte mich auch fast gezwungen um nach fuenf Monaten abzustillen. Mein Kleiner ist 6 Monate alt und ich stille weiter!!!! Jamie hatte in den ersten Monaten viel Bauchweh und jedesmal wenn ich meine Mutter besucht habe, hat sie mir vorgeworfen, dass ich doch endlich mit dem Stillen aufhoeren sollte, denn der Kleine sei ja so arm mit seinem Bauchweh und das laege ja nur am Stillen. Ich hatte mir das einige Male angehoert, bis mir total der Kragen geplatzt ist und ich mal meine Meinung preis gegeben habe. Seitdem verliert sie kein Wort mehr darueber. Mein Freund fuehlte sich in der erten Zeit auch irgendwie ueberfluessig, denn er haette Jamie auch so gerne gefuettert und wollte seinen Hunger auch stillen koennen. Ich haette mich schon fast geeinigt, um nach dem fuenften Monat abzustillen, aber das wollte ich auf keinen Fall und konnte ihn auch davon ueberzeugen. ;-)
Ein Grund dafuer, dass er einwilligte ist sicher, dass er jetzt wenn ich arbeite (2mal pro Woche) ihm auch die Flasche mit der MuMi geben darf.
Mach weiter so!!!!!!
Liebe Gruesse,
Karin, Raphael und Jamie
2,943
Sie ist richtig hinterlistig, sie gibt ihre eigenen Kinderernährungstipps preis (meine Kinder bekamen nie Cola oder "Dreh und Drink" oder anderes gezuckertes Zeug, sondern nur Vollmilch :shock: ) und versucht sich so mit mir zu verbünden, um dann wieder mal die Breidiskussion vom Zaun zu brechen. Heute mal in Kombination mit Flaschennahrung "Ja, aber das mit dem Löffel, das kann die Kleine doch noch nicht. Da muss man dann ja ein Fläschchen dazufüttern, damit sie genug bekommt" :roll:
Im Übrigen, als ich meinen Freund daheim darauf ansprach, erzählte er mir, dass er im Geschäft immer alles gekriegt hat, was er sich wünschte, inklusive "Dreh und Drink" :lachen01:
2,943
Meine Marlene ist heute auf den Tag genau ein halbes Jahr alt. Sie wird immer noch voll gestillt. :fun27:
Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch allen, die mir die Stillzeit im ersten halben Jahr sehr vereinfacht haben und mich unterstützt haben. DANKE
Zusammenfassend muss ich sagen, dass das Stillen ab dem dritten Monat eigentlich immer einfacher wurde, und nun wohl den Gipfel in Einfachheit erreicht hat. Gedanken über Beikost hab ich mir schon viele gemacht, ich habe eigentlich das Gefühl, dass ich da durch das Forum hier bestens vorbereitet bin. Das heißt ja nun nicht, dass ich ab heute den Löffel schwingen werde, aber falls mein Kobold mal allzu großes Interesse an einem Schokoladenberg oder einem Biersee ;-) -wie ihr vielleicht wißt, haben es ihr Getränke angetan- zeigen sollte, machen wir einfach ein Gläschen Pastinake auf, um diese Begeisterung gleich mal ein wenig zu dämpfen. :fies101:
3,493
119
ich stille jetzt 5 monate voll! *stolz bin* und hoffe, dass es noch 1-2 monate gut geht. dann will ich mit breichen anfangen, aber weiter stillen. während der letzten monate kam immer wieder die frage: "wird sie noch satt? willst du nicht zufüttern?" wie ich das hasse! naklar wird sie satt! sie wächst doch; nimmt zu! ist ca. 68cm groß und wiegt 7,7kg! was will man mehr?!
also, nicht beirren lassen! wir machen schon das richtige!
lg
1,522
Wer hat eigendlich Omas erfunden :cool: ???
3,493
1,868
173
Zum Glück konnte ich wenigstens meine Mutter also Oma in spe überzeugen *puh*