Hallo zusammen,
hätte einmal eine Frage:
Was wird bei der U 4 untersucht und was müssen die Kinder aufgrund ihrer Entwicklung bis dahin können? Wonach wird geschaut?
Und wird auch berücksichtigt, wenn das Kind 3 Wochen zu früh geboren wurde?
Bei mir steht die U 4 am 4.2.2005 an.
Kommentare
25,096
Müssen tun sie gar nichts. Wir sind hier nicht bei einem Leistungstest.
Schau mal im gelben Heft auf der linken Seite da steht auf was der Doc achtet.
Wenn es nötig ist wird er das berücksichtigen.
Mach dich nicht verrückt. Du weißt ich hab ein Kind mit einem Entwicklungsrückstand.
Und, jetzt dreht er sich mit fast 10 Monaten auch in beide Richtungen und kugelt durch die Wohnung.
Hier ist es wie mit Gewichts und Größentabellen, die kleinen können sie weder lesen, noch halten siesich dran. Jeder hat eben sein eigenes Tempo
4,530
Und das kann er noch nicht!
Ist das denn so?
4,118
4,530
25,096
Der Doc macht das um zu überprüfen wie gut sie dabei den Kopf halten können.
Je älter desto besser geht das.
Am Anfang geht der Kopf noch gar nicht mit, und am Schluß ( U6) halten sie den die ganze Zeit in einer geraden Linie.
Es wird dabei also die motorische Entwicklung überprüft.
4,530
171
4,530
Hochgezogen hatte der KiA ihn letztes Mal auch, aber Maximilian hat sich nicht an den Fingern des KiA hochgezogen.
Müssen die Kinder jetzt schon richtig nach Sachen greifen können?
25,096
3,151
27,156
4,530
27,156
171
4,530
Ach nä, ich bin fürchterlich.
Aber meine Hebi hat mich heute auch nochmal irre gemacht, von wegen: "Berichte ´mal nach der U4, ob der KiA zufrieden war mit der Entwicklung von Maximilian, weil er ist ja frühgeboren..." Und das mit so einem Unterton...
Aber ausnahmsweise habe ich heute einmal einen entspannten Tag. :biggrin: Hoffe einmal, dass das etwas länger anhält!!!
3,151
25,096
So nochmal an alle Panikmacher. Die Kinder müssen gar nichts können. Bei den U s wird der Gesamtentwicklungsstand kontrolliert.
Dabei geht es nicht darum das die Kinder wie in der Schule irgendwelche Tests bestehen. Der Doc will sehen ob das Kind gesund und munter ist, und ob seine Entwicklung insgesamt Fortschritte macht.
Ein vernünftiger Doc wird da auch nicht auf einzelne Fähigkeiten achten sondern insgesamt schauen. Und wenn irgendetwas unterstützungs würdig ist, wird er das sagen und maximal KG verordnen.
So mal ganz konkret: Ich hab hier ein Kind das einen definierten Entwicklungsrückstand von 3-4 Monaten hat ( Ursache unbekannt).
Und was sollen wir jetzt tun? Nicht mehr zur U gehen? soll ich mit Felix krabbeln üben obwohl er sich mit seinen 10 Monaten gerade mal seit 2 Wochen umdrehen kann?
Wir machen KG und ansonsten können wir Felix nur sein eigenes Tempo lassen.
Klar ich kann ihm ja mal Vorlesen das er laut U heft in 4 Wochen, krabbeln sollte, sich hochziehen muß, sitzen können sollte und den Pnzettengriff present haben muß. ;-)
Ich befürchte nur das wird ihm wurscht sein.
Also keep Cool und macht euch nicht verrückt.
1,709
Von welchem Alter reden wir denn ?
Oder soll man das generell nicht machen ?
Irgendwann ziehen sie sich doch selber überall hoch .
Wir machen das sogar im Pekipkurs :shock: ich find die Pekipleiterin eigentlich ganz toll *jetztkommichinsgrübeln*
25,096
Wie gesagt das darf wirklich nur der Doc machen um den Entwicklungsstand der Kopfmotorik zu prüfen.
Als MAma oder pApa darf man das nie machen.
Das ist etwas anderes. Da ziehen sichdie Kleinen aber auch nicht auf diese Art und weise hoch.
Selbst beim Aufstehen aus der Rückenlage wird sich ein Kind bis zum alter von 5 Jahren zuerst auf dei Seite drehen und dann aufstehen.
Dieses aus der Rückenlage hochziehen machen die kleinen niiie von sich aus.
1,709
Falls sie was sagt, frag ich mal welchen Zweck das erfüllen soll