Frage zu U4

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 19. 01. 2005, 09:14 in Nach der Geburt
Hallo zusammen,

hätte einmal eine Frage:

Was wird bei der U 4 untersucht und was müssen die Kinder aufgrund ihrer Entwicklung bis dahin können? Wonach wird geschaut?
Und wird auch berücksichtigt, wenn das Kind 3 Wochen zu früh geboren wurde?
Bei mir steht die U 4 am 4.2.2005 an.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was wird bei der U 4 untersucht
    Das gleiche wie bei der U 3
    was müssen die Kinder aufgrund ihrer Entwicklung bis dahin können?

Müssen tun sie gar nichts. Wir sind hier nicht bei einem Leistungstest.
    Schau mal im gelben Heft auf der linken Seite da steht auf was der Doc achtet.
    Und wird auch berücksichtigt, wenn das Kind 3 Wochen zu früh geboren wurde?
    Bei mir steht die U 4 am 4.2.2005 an.
    Wenn es nötig ist wird er das berücksichtigen.

Mach dich nicht verrückt. Du weißt ich hab ein Kind mit einem Entwicklungsrückstand.
    Und, jetzt dreht er sich mit fast 10 Monaten auch in beide Richtungen und kugelt durch die Wohnung.
    Hier ist es wie mit Gewichts und Größentabellen, die kleinen können sie weder lesen, noch halten siesich dran. Jeder hat eben sein eigenes Tempo
  • MonifloriMoniflori

4,530

Denn eine Bekannte machte mich verrückt, dass Maximilian sich bis dahin an meinen Fingern hochziehen müsste!
    Und das kann er noch nicht!
    Ist das denn so?
  • LenchenLenchen

4,118

Dieses "zum Sitzen hochziehen" ist überhaupt nicht gut für den Rücken. Beim KiA wird es gemacht, und einmal schadet sicherlich auch nicht. Wir haben Janis in dem Alter auch nie hochgezogen, und er zeigte auch überhaupt kein Interesse daran (hat sich dann gründlich geändert... :oops:). Bei den U's hat's die KiÄ gemacht, hat "Uiiii, sehr gut!" gesagt, und das war's. Brauchst dir also überhaupt keine Sorgen machen! ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Danke euch ganz doll!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das hochziehen sollte man tunlichst meiden , damit ruiniert man den Rücken der Kinder.

Der Doc macht das um zu überprüfen wie gut sie dabei den Kopf halten können.
    Je älter desto besser geht das.
    Am Anfang geht der Kopf noch gar nicht mit, und am Schluß ( U6) halten sie den die ganze Zeit in einer geraden Linie.

Es wird dabei also die motorische Entwicklung überprüft.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich mache es niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder! Gut zu wissen! Vielen Dank!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine KiÄ hat nur gefragt, ob sie nach Sachen greift und das hat sie dann einmal mit einem uninteressanten Ring getestet, den Lena dann nicht greifen wollte. Zu Hause macht sie's natürlich wie ne 1 :roll: Das mit dem Hochziehen hat sie auch schon bei der U3 gemacht, weil sie irgendwas mit der Entwicklung der Schultern sehen wollte. Lena kann das zwar (seit der U4), aber die KiÄ hat auch gesagt, dass wir das zu Hause nicht zu oft nachmachen sollen. Mehr musste sie nicht "können".
  • MonifloriMoniflori

4,530

Genau diese Dinge kann er nicht! Also er greift nicht nach Sachen, schlägt höchstens dagegen oder macht Hände auf und zu. Nur wenn ich es ihm ins Händchen halte, dann greift er ab und an zu, also macht Händchen auf und umschlingt den Ring (Rassel) mit den Fingerchen.
    Hochgezogen hatte der KiA ihn letztes Mal auch, aber Maximilian hat sich nicht an den Fingern des KiA hochgezogen.
    Müssen die Kinder jetzt schon richtig nach Sachen greifen können?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Kinder müssen gar nichts. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timo greift auch erst seit zwei Tagen (schub-schubidubi!) und das SEHR unkoordiniert und oft zufällig. Und er ist ja entwicklungstechnisch zwei Wochen älter als dein Krümel. Mach dir keinen Kopf; das kommt ganz schnell...
  • EowynEowyn

27,156

Mirco greift auch noch nicht. Ich halte ihm jetzt ab und an mal was hin, aber die Bewegungen sind noch unkoordiniert. Das einzige, was er mittlerweile koordiniert kann ist die Faust in den Mund stecken und sich die Augen reiben. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo! Es bringt gar nichts sie zu vergleichen und zu denken sie müssten zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas bestimmtest können. Dein Maximilian wird sich schon ganz normal entwickeln. Hab einfach Vertrauen in ihn.
  • MonifloriMoniflori

4,530

MAximilian steckt sich auch liebend gerne die Faust in den Mund und will den Schnuller deshalb nicht. Am liebsten von morgens bis abends und nachts auch noch! Augen reibt er sich auch schon und wenn er am Fläschchen satt ist dann greift er irgendwie seitlich von oben an den Sauger und zieht ihn aus dem Mund.
  • EowynEowyn

27,156

Na siehst du, ist doch alles bestens. Vor ein paar Wochen konnte er das alles noch nicht. Also entwickelt er sich doch weiter. Und mehr ist absolut nicht nötig. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee und bei der KiÄ hat Lena eben auch erst gegriffen, als sie den Ring gegen Lenas Finger gehalten hat. Das hat der KiÄ auch völlig ausgereicht. ich glaube auch, dass bei euch alles völlig in Ordnung ist!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das macht er auch, wenn man es ihm in die Hand drückt!
    Ach nä, ich bin fürchterlich.
    Aber meine Hebi hat mich heute auch nochmal irre gemacht, von wegen: "Berichte ´mal nach der U4, ob der KiA zufrieden war mit der Entwicklung von Maximilian, weil er ist ja frühgeboren..." Und das mit so einem Unterton...

Aber ausnahmsweise habe ich heute einmal einen entspannten Tag. :biggrin: Hoffe einmal, dass das etwas länger anhält!!!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Am besten gaaaaanz zufällig bei der U4 das Lieblingsspielzeug oder Nuckeltuch dabeihaben, damit das Kind auch nen Grund hat zu greifen! :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

So nochmal an alle Panikmacher. Die Kinder müssen gar nichts können. Bei den U s wird der Gesamtentwicklungsstand kontrolliert.
    Dabei geht es nicht darum das die Kinder wie in der Schule irgendwelche Tests bestehen. Der Doc will sehen ob das Kind gesund und munter ist, und ob seine Entwicklung insgesamt Fortschritte macht.

Ein vernünftiger Doc wird da auch nicht auf einzelne Fähigkeiten achten sondern insgesamt schauen. Und wenn irgendetwas unterstützungs würdig ist, wird er das sagen und maximal KG verordnen.

So mal ganz konkret: Ich hab hier ein Kind das einen definierten Entwicklungsrückstand von 3-4 Monaten hat ( Ursache unbekannt).

Und was sollen wir jetzt tun? Nicht mehr zur U gehen? soll ich mit Felix krabbeln üben obwohl er sich mit seinen 10 Monaten gerade mal seit 2 Wochen umdrehen kann?

Wir machen KG und ansonsten können wir Felix nur sein eigenes Tempo lassen.

Klar ich kann ihm ja mal Vorlesen das er laut U heft in 4 Wochen, krabbeln sollte, sich hochziehen muß, sitzen können sollte und den Pnzettengriff present haben muß. ;-)

Ich befürchte nur das wird ihm wurscht sein.

Also keep Cool und macht euch nicht verrückt.
  • tesuntesun

1,709

Lenchen schrieb:
    Dieses "zum Sitzen hochziehen" ist überhaupt nicht gut für den Rücken.

Von welchem Alter reden wir denn ?
    Oder soll man das generell nicht machen ?
    Irgendwann ziehen sie sich doch selber überall hoch .
    Wir machen das sogar im Pekipkurs :shock: ich find die Pekipleiterin eigentlich ganz toll *jetztkommichinsgrübeln*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Deine Pekip Leiterin mag eine tolle Sozalpädagogin sein, aber von Kinderheilkunde scheint sie keine Ahnung zu haben.

Wie gesagt das darf wirklich nur der Doc machen um den Entwicklungsstand der Kopfmotorik zu prüfen.

Als MAma oder pApa darf man das nie machen.
    Irgendwann ziehen sie sich doch selber überall hoch .
    Das ist etwas anderes. Da ziehen sichdie Kleinen aber auch nicht auf diese Art und weise hoch.
    Selbst beim Aufstehen aus der Rückenlage wird sich ein Kind bis zum alter von 5 Jahren zuerst auf dei Seite drehen und dann aufstehen.
    Dieses aus der Rückenlage hochziehen machen die kleinen niiie von sich aus.
  • tesuntesun

1,709

Dann lassen wir diese Übung demnächst aus ;-)
    Falls sie was sagt, frag ich mal welchen Zweck das erfüllen soll
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum