Bin ganz traurig!

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 17. 01. 2005, 13:00 in Stillen
Hallo zusammen,

ich glaube es ist soweit! Mein Kleiner stillt sich selber komplett ab! Zumindest glaube ich das! Seit heute schreit er ganz doll, wenn er Hunger hat und ich ihm zunächst die Brust gebe, bevor ich ihn mit Pre zufüttere. Manch einer hier im Forum kennt ja meine Geschichte mit dem Nicht-mehr-Vollstillen-können. :sad:
Eigentlich fing es gestern schon so ein bisschen an. Aber ich habe hartnäckig eine Stunde immer gesessen und ihn erst einmal gestillt. Auch wenn er immer wieder schrie oder die Brust wieder losließ!
Aber seit heute ist es noch schlimmer. Nichtsdestotrotz habe ich ihn stur immer wieder zunächst gestillt. Sein Gesichtchen war immer vollgeschmiert mit Milch, aber er wollte einfach nicht; wahrscheinlich geht es ihm nicht schnell genug, wie bei der Flasche! :nuckel:
Wenn ich ehrlich bin macht mich das traurig. 3 Monate hat es nun irgendwie geklappt. Zu Anfang ja ganz und dann gemischt! Ich hatte gedacht, dass ich auch so immer weiter machen könnte. Aber mein Kleiner wird groß und bekommt immer mehr seinen eigenen Kopf.
Dabei ist die MuMi doch so wichtig für die Kleinen, auch wenn es immer nur ein bisschen ist. Zumindest etwas...
Bräuchte ´mal wieder etwas Trost... :traurig07:

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Könnte auch der Zwölferschub sein, Marion. Timo spinnt beim Essen derzeit komplett. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

:biggrin:
    Hatte Dir gerade auch sowas geschrieben in Deinem Posting!!!
    Aber die Flasche nimmt er problemlos!? Nur die Brust will er nicht! :sad:

Ich dachte nur, dass der Schub schon war. :confused01: Irgendwie meine ich, er kommt aus den Schüben gar nicht raus. Als ob einer in den anderen ohne Pause übergeht. Stelle ich etwas Neues fest, dann meine ich da wäre schon wieder ein neuer Schub!!!
  • MimiMimi

1,643

nönö, so früh stillen sich die allerallerwenigsten ab. Still mal wenn der Hunger nicht zuuu groß ist. Oder ist der Milcheinschuß bei Dir heftig? Dann kann es sein, daß es nicht so schnell shclucken kann. Oder eben Schub. Da kommt ihm nicht genug....

Und in dem Aler - ich hab die Geschichte nicht gelesen, daher allgemein - kann man es schon noch hinbekommen, wieder voll zu stillen...
  • luxorluxor

1,282

Hallo Marion,

meine Kira ist auch so ein Fall für "ich hab jetzt meinen eigenen Kopf und Mami kann machen was sie will, ich mach es anders".

Mit der Stillerei habe ich seit ca. der 8. Woche so meine Problemchen. Erst dachte ich, sie bekommt zu wenig, weil sie abends immer schrie, dann wandte ich mich an eine Stillberaterin, die sagte mir, dass meine Milch zuschnell rausschießt und sie mit dem schlucken nicht hinterherkommt und deshalb schreit. Sie hat abends teilweise die Brust komplett verweigert und da ich auf diese Nerverei für sie wie für mich gleichermaßen keine Lust mehr hatte, habe ich mir eine Avent Isis besorgt und abgepumpt. Wenn sie jetzt abends wieder ihren Abraster bekommt, bekommt sie abgepumpte Milch und wenn wir sie vom Tag abgepumpte nicht brauche, kommt die für Notfälle ins Eisfach.

Seit einiger Zeit fängt sie auch tagsüber an die Brust anzuschreien, eine ganze Weile habe ich auch geduldig immer wieder versucht zu stillen, aber wenn es jetzt überhaupt nicht klappt, gibt`s auch entweder abgepumptes oder auch mal ein Fläschchen Pre. Wenn sie Pre bekommt pumpe ich hinterher wieder ab, bzw. ich habe mir jetzt wieder einen kleinen Vorrat angelegt (deshalb ab und zu mal die Pre, damit wir jetzt wieder auf volle Ernährung mit MuMi kommen) und so bekommt sie wenn`s schwierig wird die Flasche mit MuMi. Vor allem wenn wir unterwegs sind geht`s mit dem Stillen nur ganz schlecht. Da muss sie schon richtig ausgehungert sein, sonst gibt`s nur Geschrei und Guckerei in alle Richtungen, nur getrunken wird nichts und nach einer halben Stunde ist man sauer, weil man ja doch noch Hunger hat.

Ich hab bei ihr auch den Eindruck, das sie seit der 8. Wochen in einem Dauerschub steckt. Es kommen ja immer viele neue Fertigkeiten dazu, aber sie ist trotzdem ständig nörgelig und unzufrieden, weil wieder irgendwas nicht geht, wie sich die junge Dame das vorstellt.

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht auch versuchen abzupumpen und die MuMi in der Flasche zu geben. Ist zwar aufwändig und macht keinen Spass, aber abstillen will ich auch nicht und so bekommt sie die wichtige MuMi ohne Zinnober und wir sind Beide zufrieden. Anfangs hatte ich wegen der Pre auch ein schlechtes Gewissen, aber mit ihren jetzt fast 5 Monaten hat sie grad mal 6 Fläschchen Pre bekommen und das wird ja nicht schaden. Ist schon manchmal schwierig mit der Stillerei wenn die Kleinen nicht wollen. Wenn ich das bei anderen Müttern sehe wie die Kiddies da trinken, frage ich mich immer, ob`s nicht vielleicht doch an mir liegt, das Kira so einen Aufstand macht. Aber manche Kinder sind wohl eben so und wir müssen uns damit arrangieren.

Gruß
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wohl eher nicht, bei dem was wir alles versucht haben. Siehe Vorgeschichte!

Milcheinschub ist LEIDER nicht heftig!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach Marion... :troest:
    Kann sein, das es am stillen an sich liegt, aber um wirklich sicher zu gehen, mußt du wohl noch etwas ausharren und dir dieses genöle länger anhören. Denn wenn es doch nur eine Phase ist... Gisela schrieb da übriegens letztens mal was dazu, das fast alle Kinder mal Phasen haben, in denen sie nicht an der Brust trinken wollen, oder rumspielen interessanter ist oder wie auch immer. Jedenfalls, wenn du natürlich eine Alternative hast und die wird dankend angenommen, ist das sicherlich frustrierend! Aber sag dir immer und immer wieder, das es NICHT am stillen liegt! Ich habe ganz stark das Gefühl, das du unbedingt mehr Selbstsicherheit und Vertrauen brauchst, was das angeht. Aber das ist natürlich leicht gesagt. Ich hab das Gefühl, das dir das mit zwangsläufiger Einführung der Flasche abhanden gekommen ist. Es scheint mir, das du das hier immer schon befürchtet hast. Schaaaade :sad:
    Mh, also konkret hast du halt jetzt zwei Möglichkeiten: weitermachen oder aufgeben! Wie wichtig ist es dir, das Maximilian Muttermilch bekommt bzw. wie schwer fällt es dir, dieses Theater länger zu ertragen? Zumal, wenn man die Pre schon im Haus hat und weiß, das die auch ganz OK ist und einfach viel einfacher...
    Ach herrje, es ist schwierig, aber die Entscheidung mußt du selber fällen..
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht auch versuchen abzupumpen und die MuMi in der Flasche zu geben.

weitermachen oder aufgeben! Wie wichtig ist es dir, das Maximilian Muttermilch bekommt bzw. wie schwer fällt es dir, dieses Theater länger zu ertragen?

- Genau! Ich werde wieder abpumpen!:biggrin: Keine Ahnung warum, aber ich habe ja auch im Vorfeld schon so Sammeltage eingeführt. Den ganzen Tag gesammelt und dann eine Flasche ersetzt durch MuMi! Mehr schaffe ich ja nie!!! Die die das bei mir verfolgt haben hier wissen es ja!
    - Aufgeben? NEIN! Auf jeden Fall mache ich weiter und ertrage das! Habe ihn auch eben "rangepresst!" Ich ertrage das schon! Hatte nur Angst, dass er nicht mehr will, aber wie gesagt: Ich fange wieder an mit Abpumpen!!!

Ich habe ganz stark das Gefühl, das du unbedingt mehr Selbstsicherheit und Vertrauen brauchst, was das angeht. Aber das ist natürlich leicht gesagt. Ich hab das Gefühl, das dir das mit zwangsläufiger Einführung der Flasche abhanden gekommen ist.
    Nein, es ist abhanden gekommen mit diversen Aussagen meines damaligen KiA und mit dem Abhandenkommen der MuMi. Ich hatte ja über 2 Wochen auch mit Hebi und absolut ohne Pre alles versucht die Milchmenge zu steigern. Auch als ich jede Stunde über 2-3 Tage anlegte wurde die Milch nicht mehr! Aber dazu hatte ich ja damals sehr viel geschrieben und ich habe sehr nette und sehr unterstützende Antworten bekommen!!!

Falls es jemanden interessiert:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=

Danke euch allen für eure Antworten!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 17. 01. 2005, 00:38
    Hallo Marion!
    ja, ich habe das damals zum größten Teil mitverfolgt (bin dann aber im Unzugsstreß hängengeblieben), ich meine deswegen auch mit "zwangsläufiger Einführung der Flasche" die Folge von dem ganzen immer weniger werden usw. Ich meine, klar läßt du dein Kind nicht verhungern! Also fütterst du zu. Zwangsläufig.
    Und nicht zwangsläufig im Sinne vom im Forum immer gerne beschworenen Horrorszenario "mit dem zufüttern läutest du das Ende der Stillbeziehung ein". Das muß ja nicht so sein. Da bist du doch der Beweis. Laß dich durch den Rückschlag nicht entmutigen! Auf den Willen kommt es an. Es ist halt nur einfacher, die Falsche zu geben, wenn, wie soll ich sagen, mh, na die Hemmungen eh schon gefallen sind, überhaupt die Flasche zu geben. Weißt du, wie ich das meine?
    Ich finde, du kannst verdammt stolz auf dich sein, das du diesen bequemen Weg eben nicht eingeschlagen hast und das du bis heute das Stillen nicht aufgegeben hast.
    Ich wünsche mir nur so sehr für dich, das du wieder mehr Vertrauen in diese deine Fähigkeit zu stillen gewinnst. Es klappt doch! Wenn auch nicht perfekt, meine Güte, du und luxor, ihr habt halt auch Pech, das müßt ihr auch mal sehen! Mach dich doch nicht die ganze Zeit fertig! Sieh doch mal die Leistung, die du gebracht hast! 99% aller Frauen hätten doch schon längst die Segel gestrichen! Ich finde, du hast überhaupt keinen Grund, deprimiert zu sein, so gesehen. Mit dem Schicksal hadern, das bringt nichts, du kannst halt nichts dran ändern, das du nicht wie wahnsinnig Milch produzierst. Aber aus deinen Möglichkeiten hast du doch viel gemacht! Meine Güte, vielleicht schaffst du es ja doch noch. Das mit dem wenig pumpen kenne ich auch. Aber das kann sich ändern! Warte mal ab, vielleicht verkündest du hier bald, das du wieder voll stillst ;-) Also ich glaube jedenfalls an dich. Und Maximilian!

Ach so und nochwas: ich weiß, das Forum kann ziemlichen Druck aufbauen, aber ich finde, du mußt dich echt nicht rechtfertigen für Sachen, die du nicht beeinflussen kannst. Du hast wirklich einen hohen Anspruch an dich (kann es sein, das du das öfters hörst?), das finde ich auch gut, aber nur, wenn du dich damit nicht selber zu sehr unter Druck setzt. Nur du weißt, wieviel du getan und gelitten hast. Wahrscheinlich hast du aber trotzdem das Gefühl, nicht genug getan zu haben.
    DAS ist aber bestimmt nur subjektiv!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich denke auch es ist ein Schub, Moritz ist doch gleich alt und der macht das an der Flasche. Zwischendurch mal grinsen oder einfach mal nicht trinken usw.
  • coracora

6,187

wollte nur was zum Schub sagen: Caius hatte durchgehend den Schub zwischen 8. und 12. Woche, also der Übergang war fließend bei den beiden Schüben :cry: war ziemlich heftig, das weiß ich noch, und als ich damals hier gejammert habe, habe ich gehört, dass das gar nicht so selten ist.

Also es ist sehr gut möglich, dass einfach 2 Schübe direkt nacheinander kommen ohne Pause oder nur so 2 Tage Pause!

Denkt daran: ESISTNUREINEPHASE ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich tippe ja mittlerweile auch auf Schub! Unsere Kinder sind ja doch ziemlich gleich alt. Und Mirco steckt wohl jetzt mit 13 Wochen mittendrin im 12er Schub. Tagsüber ist er ein Engel, aber nachts kommt er auf einmal jede Stunde und will trinken. Ist zwar ganz anders als bei dir, aber bei jedem äußert sich der Schub ja anders. Meiner wacht nachts ständig auf, deiner macht Circus beim Trinken. Halt durch! Es wird sicher wieder besser!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Danke für eure lieben Antworten!!!

@Rigmor: Besonders lieben Dank! Deine Worte taten richtig gut UND

JA:
    Du hast wirklich einen hohen Anspruch an dich (kann es sein, das du das öfters hörst?),
    das höre ich öfters! :oops: :sad:

@Cora: Genauso kommt es mir vor. Sage ich meinem Mann, das e ein Schub ist, dann sagt er, dass ich das irgendwie schon seit einem Monat sage und ob er jede Woche einen neuen Schub hätte!?

@eowyn und Katrin: Ich hoffe!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns ist immer mein Mann der der mir erzählt das er einen Schub hat ;-)

Also mir kommt es auch so vor als wenn dieser Schub nur kurzfristige Pausen gehabt hätte.

Aber egal was es ist, mann kanns nicht ändern ;-)

Und alles bringt das Kind einen "SCHUB" weiter. Moritz lacht jetzt z.B. seit ein paar Tagen laut und wenn man Winkt, dann winkt er zu rück (so ansatzmäßig) Total süß, dafür nehme ich auch ein bischen quengeln in kauf.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das mit dem Lachen ist bei uns auch geworden! Total schön! Laut und in den verschiedensten Tönen! Er ist so wach und erzählt so viel!!! Das macht Spaß! Und wilde Spiele und das Guckguck-Spiel findet er toll!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum