hallöchen!
war am mittwoch mit meinem "großen" beim KiA weil er starken husten und schnupfen hatte.
sie hat mir,ihm,ein pflanzliches mittel verschrieben.
so weit-so gut.
als ich die packungsbeilage gelesen hab wurde ich schon bisl stutzig.die tropfen(Umckaloabo) enthalten 12% alkohol :shock:
steht zwar drin dass diese kindern gegeben werden können aber ich habe dies trotzdem nicht getan da ich bedenken habe.
berechtigt????
hätte nicht gedacht dass in pflanzlichen medis auch alkohol drin sein kann/darf.
mein großer hat meinen kleinen auch noch angesteckt :???:
nun hab ich 2 kranke kinder die sich beide mit extremen husten rumquälen
Kommentare
25,096
Sein muß, zur Konservierung.
In fast allen pflanzlichen tropfen/ Säften ist Alkohol zur haltbarmachung.
Wenn es geht , mach das Fläschchen einfach ganz auf ( Also den tropfeneinsatz rausnehmen) und laß die offenfe Flasche 10 MInuten stehen.
Dann hat sich der Alkohol verflüchtigt.
Wenn das aber nicht geht kannst du die Tropfen trotzdem geben. Kannst ja die Tropfen auf dem Löffel ein paar MInuten "Ausdampfen" lassen.
Mein 9,5 monate alter Felix bekommt auch Homöophatische Tropfen mit Alkohol.
313
über dich (indirekt) mußte ich vorhin schmunzeln
hatte hier im forum nach hausmittelchen gegen den husten beim kleinen gesucht....auch ne menge gefunden
habe dabei 4 mal (wenns reicht) deinen tipp mit dem thymian gelesen.
da habe ich mich so gefragt:wie oft wird die gute wohl das schon geschrieben haben???.griiins
25,096
Angie: Da ich hier ja als Moderator tätig bin, liegt es in der Natur der Sache, das ich fast alles schon X mal geschrieben habe.
Das gilt für Hausmitteltipps wie für alles andere.
Aber stimmt schon der Tymian hat sich in letzter Zeit gehäuft. ( Ist ja auch Erkältungszeit. :biggrin: ).
313
ja leider :roll:
bei kilian im zimmer stinkt es extrem nach zwiebel :groggy: ....und zieht bis zu mir ins schlafzimmer :biggrin:
geteiltes leid ist halbes leid
noch ne frage zum thymian.....gibts den in der apo oder muss ich den im supermarkt holen?ersteres wäre lieber da die apo gleich um die ecke ist....man ist bequem :biggrin:
aber um meine kidies gesund zu bekommen würde ich bis ans ende der welt laufen wenns sein müßte :cool01:
25,096
kannst ja mal Fragen.
Aber ich befürchte der ist dort irre teuer. Du braucht zwar nicht viel aber trotzdem, Gewürzregal im Supermarkt ist sicher günstiger.
Hab den Vorteil eines gut sortierten Kräutergartens, und der Tymian hängt hiergerade im Wohnzimmer zum trocknen. ;-)
59,500
Ganz abgesehen davon verflüchtigt sich Alkohol sehr schnell, wenn er mit Luft in Verbindung kommt, so dass, wenn überhaupt, nur ein sehr geringer Teil davon noch ins Kind kommt.
:byebye01:
Gisela