Wie wird der Urlaubsanspruch berechnet ?

tablamutablamu

86

bearbeitet 8. 09. 2005, 15:16 in Plauderecke
Ich weiss nicht, ob die Frage unbedingt in dieses Forum gehört, aber ich habe keinen besseren Platz dafür gefunden ;-)
Meine Frage ist , wie sich der Urlaubsanspruch errechnet, für das Jahr, in dem ich in Mutterschutz gehe. Da ich mich meinem AG noch nicht "offenbart" habe, kann ich nicht in der Personalabteilung nachfragen.
Termin ist Anfang August, 6 Wochen vorher arbeite ich ja bereits nicht mehr. Wenn ich nun normalerweise 30 Tage Jahresurlaub habe, wie errechnet sich dann anteilig der Urlaubsanspruch für dieses Jahr ?
Da ich meinen Urlaub gerne direkt vor dem Mutterschutz nehmen möchte, würde ich gern ausrechnen, wann denn nun mein letzter Arbeitstag ist ! Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen !
Vielen Dank,
Tablamu

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    da war die Tage ein Thread dazu..... in diesem Jahr! Guck mal nach... da hatte es jemand supertoll erklärt!
  • CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

Hmmm ich weiss es nicht genau, schätze aber das nur die arbeiteten Monate mit einbezogen werden, oder?

Das wäre dann also bis einschliesslich Juni, als hättest du 6 Monate gearbeitet, bei 30 Tagen Jahres Urlaub also noch 15 Tage Urlaub, könntest also Mitte Juni den Urlaub nehmen?

So genau auf den Tag würde ich auch bei der Personalabteilung nachfragen, oder musst du den Urlaub schon sehr früh im Vorfeld beantragen?

Viele Grüße
    Christiane
  • tablamutablamu

86

Vielen Dank Ihr beiden ! Ja, auf 15 Tage bin ich auch gekommen, wussete nur nicht genau, ob die 6 Wochen Mutterschutz mit dazu zählen !Ich suche mal nach dem Thread !
    Liebe Grüße
    Tablamu
  • tablamutablamu

86

Hab den Thread gefunden - also demzufolge wird der gesamte Mutterschutz (also die 6 Wochen vorher und die 8 Wochen danach) mit in den Urlaubsanspruch angerechnet !
    Viele Grüße
    Tablamu
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    DU hast Urlaubsanspruch bin einschließlich Mutterschutz, also die 6 Wochen vor und 8 Wochen danach zählen mit.

Und der Monat, in dem der MuSchu endet, zählt auch als voller Monat mit.

Beispiel: Du hast einen normalen Jahresurlaub von 30 Tagen, Dein MuSchu endet irgendwann im Oktober. Dann hast Du anteilig 30/12*10 Tage Urlaub, macht also 25 Tage Urlaubsanspruch.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

VIele Grüße
    Siobhan
  • tablamutablamu

86

Vielen Dank Euch allen - Das Forum ist super !
    LG
    Tablamu
  • pebblespebbles

1,660

Hab' auch ne Frage zu dem Thema, ist aber etwas komplizierter.
    Ich habe bisher 35 Stunden pro Woche gearbeitet. Mein Mutterschutz endete am 8. August 2005. Von da an arbeite ich 15 Stunden pro Woche. Wie kann ich berechnen, wieviel Urlaub mir dieses Jahr zusteht???
    Ist ja schon eine Expertenfrage ;-)
    Liebe Grüße
    Carolin
  • LoreleiLorelei

4,536

Das kommt darauf an, an wievielen Tagen pro Wochen du arbeitest. Wenn es 5 Tage wären, würde dein Urlaubsanspruch gleich bleiben, auch bei nur 15 Studnen. Sind es nur 2, dann eben anteilig. Wieviele sind es denn, dann rechnen wir mal. Und wieviele Tage pro Jahr stehen dir zu?
  • pebblespebbles

1,660

Also: ich habe vorher 5 Tage gearbeitet, jetzt nur noch 2. Bisher hatte ich immer 25 Tage Urlaub, ich glaube aber, ich hätte eigentlich nur Anspruch auf 20 gehabt. Da ich in einer Nachhilfeschule arbeite, haben wir uns immer den Schulferien angepasst.
    Meinst du, es kommt nur auf die Anzahl der Arbeitstage an, nicht auf die Stundenzahl? D.h., wenn ich jetzt meine 15 Stunden auf 3 Tage verteile, statt auf 2, dann hätte ich mehr Urlaubstage???
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja definitiv, es richtet sich nach der Anzahl der Arbeitstage pro Woche.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum