Hallo zusammen,
Maximilian schläft ja zur Zeit wieder bei mir im Bett bzw. in meinem Arm. Dies hat folgenden Grund:
Er schläft in seinem Bettchen ein, aber nach kürzester Zeit fängt er im Schlaf an sich irgendwie zu erschrecken, bzw. seine Ärmchen schellen in alle Richtungen und seine Beinchen nach oben. Er weckt sich immer davon und kann nicht schlafen.
Gestern nacht habe ich ihm dann die Ärmchen festgehalten. Nicht um ihn zu fixieren, aber um zu schauen, ob er zur Ruhe kommt und es machte ihm nichts aus und er schlief.Er schlief auch dann als er tief schlief weiter.
Halte ich ihm nur ein Händchen klappt es nicht, dann zuckt und zappelt er weiter. Wie gesagt während er einschläft und im Schlaf. Na gut tagsüber strampelt er sehr viel, aber in den Momenten ist er auch nicht müde!
Meine Frage: Kennt ihr das? Was ist das? Was soll ich tun? Jedes Mal nachts die Ärmchen festhalten? Dann liege ich nur wach mit Krämpfen in den Armen. Auf Dauer geht das wohl nicht gut. Und wenn er immer in meinen Armen seitlich schläft sorge ich mich um seinen Rücken!
Kommentare
27,156
Mirco schläft schon immer nur auf der Seite, weil er auf dem Rücken irgendwie keine Ruhe findet. damit ist der untere Arm schon einmal nicht mehr so zappelig. Und wenn er mit dem Einschlafen Probleme hat, streichle ich ihm dann noch die obere Schulter, wodurch ich sie auch ein bisschen ruhig halte, wenn er wieder so doll rudert. Das hilft ihm gut, und wenn er erst einmal schläft, ist er dann auch ruhig.
liebe Grüße
Eowyn
3,151
430
4,530
@Jenny: Was ist denn der Moro-Reflex? Eine Krankheit? Er hat es irgendwie schon immer, aber momentan ist es schlimmer?
@Katzenauge: Pucken in der Nacht zum Schlafen? Ist das gut?
4,530
Aber ein Schrei oder so folgt nie!
Doch was mache ich denn nun? Jetzt mache ich mir Sorgen!
27,156
4,530
Hoffe nur nicht, dass er ein Problem bekommt, weil ich ihn ständig herumtrage, auf dem Arm und in meinem Bett schlafen lasse! Ich meine, dass er dann irgendwelche Ängste haben könnte, wenn er alleine liegt!
Aber hast schon recht eowyn!!! Ich hoffe zusätzlich, wie Du auch schon anmerkst, dass es ein Schub ist!
169
Aber leider wachte er dann durch das Zucken mit seinen Gliedmaßen beim Hinlegen immer öfters auf, so dass wir mitunter zum Schluß 3 bis 4 Versuche brauchten bis es dann klappte. :roll: Meist waren wir dann schon selber fast am Schlafen, haben dann schon oft zu ihm gesagt: Wir gehen schon mal ins Bett - komm doch einfach nach, sobald du lust hast! :biggrin:
Zum Schluß haben wir dann, wenn es nicht beim 1. od. 2. Mal geklappt hat den jungen Herrn dann auf unseren Bauch verfrachtet (sonst schlief er meist dort nur ab der 2. Nachthälfte). Das funktionierte auch ganz gut - allerdings war das dann für uns nicht so entspannent. (Mittig zwischen uns war er leider auch nur sehr unruhig)
Dann....ein geistes Blitz ... mmmh auf dem Bauch bei Mama (bzw. Papa) schläft Till Ole gerne....mmmmh....mal was neues probieren....Also einschlafen auf dem Arm wie bisher, aber dann mal auf den Bauch in die Wiege gelegt....und siehe da.... seit dem schlief er dort sofort ruhig und friedlich weiter, wenn er hingelegt wird bis zu seiner nächsten Mahlzeit 3 bis 8 Stunden. :laola03: (Schübe mal ausgenommen)
Da Till Oles Wiege neben meinem Bett stand, war das mit dem AufdemBauchschlafen für uns OK.
27,156
ach was, wenn ich das richtig weiß gibt es doch sogar Studien die belegen, dass Kinder, die viel getragen wurden und viele Nähe "tanken" durften, später viel leichter selbständig werden. Du kannst da gar nichts verkehrt machen. Mirco schläft nur eine Armlänge von mir entfernt in seinem Bettanbau, und wenn er unruhig ist, lasse ich ihn auch direkt neben mir auf der Matratze schlafen. Da ist er dann quasi in meinem Arm. und trotzdem schläft er zur Zeit tagsüber problemlos alleine. Aber eben auch nicht immer. Manchmal geht es auch nur im Tragetuch oder auf meinem Bauch auf der Couch. Bitte, wenn er es braucht, bekommt er es dann auch. Ganz seine Entscheidung ;-)
Du machst dir wirklich manchmal zu viel Sorgen. Aber sowas kann man eben nicht abstellen. Also ist es doch richtig, dass wir dich hier dann beruhigen können :troest:
Du machst das schon richtig!
937
War immer ein Kampf mit dem zu bett gehen, ich habe dann wieder zu pucken angefangen, bis er ca 4 1/2 Monate alt war, und er hat herrlich geschlafen, es war für ihn wichtig, das er die Arme nicht im Schlaf bewegen konnte, dadurch ist er immer aufgewacht.
Seid er aktiver ist und sich dreht, hat das mit dem pucken nicht mehr geklappt, er schläft aber seid er sich dreht auf dem Bauch, und da kann er sich im Schlaf gut selber beruhigen
4,530
@eowyn: Danke! Und Gott sei DAnk gibt es das Forum, was würde ich sonst machen...???
@Momo: Ich war mir nicht sicher, ob für die Nacht pucken gut ist, weil ich dachte es könnte vielleicht zu warm werden? Womit habt ihr den gepuckt?
937
4,530
werde ich dann versuchen! Brauche aber eine babygerechte Bettdecke! Habe nämlich keine!!!
3,151
Du machst dir echt viel zu viele Gedanken, Marion! ;-)
4,530
Danke aber für die Info!
1,098
Habe ihn dann auch vorübergehend wieder samt Armen in eine Decke gepuckt. Nach etwa 2, 3 Wochen war das aber wieder vorüber und er schläft seitdem mit Schlafsack (inzwischen in seinem Bettchen) und es klappt prima.