ich denke, das übliche. abendritual einführen, lange schmusen und verabschieden. dann aus dem zimmer. wenn er weint wieder rein. wieder raus usw. empfehlen würde ich einen langsamen rückzug. also nicht gleich in der ersten woche raus, sondern erstmal ein eck weiter weg von dem bettchen, dann noch weiter weg ... dann irgendwann mal vor die tür. probiers aus.
bei uns hilft es nicht, die kleine schreit nachts trotzdem nach dem schnuller, oder der mama. aber wie gesagt, wir sind sehr sanft. gehen sofort zu ihr wenn sie weint etc. die "härtere" variante muß bei uns noch im schrank bleiben, bis sie verstehen kann warum nicht gleich einer zu ihr springt wenn sie weint.
viel glück mel
Kommentare
6,272
mein kleiner Sohn ist jetzt 13 Monate. Er kann zwar mittlerweile alleine durchschlafen (das hat er mit 10 Monaten gelernt - ganz von selber) aber einschlafen geht abens auch ausschließlich mit mir. (ich bin hier als Person nicht austauschbar)
Ich wüsste nicht, wie ich es ihm beibringen sollte, ohne ihm psychische Gewalt antun zu müssen :???:
Daher vertraue ich einfach auf den jetztigen Schub und hoffe, daß er es diesmal lernt. Und wenn nicht, dann kuscheln wir eben noch eine Zeit lang weiter.
1,094
@ jauchzerle, meinst du so gravierende schlafprobleme können wirklich von alleine verschwinden?
lg mel