Frage zu evtl. KS!

bearbeitet 18. 01. 2005, 20:42 in Schwangerschaft
Hallo,
komme gerade von meinem FA, mein Zwerg ist ein kleiner Wonneproppen geworden, wiegt jetzt 1500g und ist supi proportioniert. Alles also bestens, außer....... er liegt ziemlich dumm. Der Kopf liegt oben re, die Beine unten li und diese Position hat er schon eine ganze Weile. Mein FA meinte, es könnte sein, da er so konsequent in dieser Position verweilt, dass er sich da nicht mehr wegbequemt. :roll: Das würde dann KS bedeuten. Ich bin jetzt 29+2 (lt. US aber 30+2). Wie wahrscheinlich ist es, dass er sich doch noch überlegt seine Position zu ändern? Kann man das selber evtl. beeinflussen? Wobei ich sagen muss, mit einem KS kann ich auch leben, empfinde ich jetzt nicht als soo dramatisch.
LG Silke

Kommentare

• HannahNo1HannahNo1

259

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da würde ich mir noch keine großen Gedanken drum machen. Dein Baby hat noch so lange Zeit, sich in eine "geburtsfreundlichere" Position zu begeben. Und selbst, wenn es das nicht freiwillig tut gibt es unzählige Möglichkeiten, eine Drehung ein wenig anzuschubsen. Nur um ein paar Beispiele zu nennen, es gibt eine Position namens "indische Brücke", bei der der Unterkörper m.E. ab der 36. SSW täglich für ein paar Minuten erhöht gelagert wird, so dass es dem kleinen evtl. zu unbequem wird und er sich dreht (ist etwas unpräzise, die Beschreibung, geh mal über die forums-suche)
    dann kann man mit akupunktur und moxibustion arbeiten, das kind durch licht oder berührungen zu führen versuchen und als letztes Mittel kann man ab 38.SSW unter KS-Bereitschaft einen damit vertrauten Arzt eine äußere Wendung versuchen lassen.
    Ist nur ein grober Abriß, wer weiß ob überhaupt etwas dergleichen nötig sein wird, aber mit einem Kaiserschnitt würde ich mich wegen des derzeitigen Befundes unter gar keinen Umständen "anfreunden".
  • PatyPaty

2,953

Ruhig Blut! Schau mal in der Suche nach BEL, da steht einiges!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huhu

Felix hat sich erst in der 33. SSW in Geburtsposition begeben.
    Also ruhig Blut. Ganz konkret können sich die kleinen bis kurz vor Schluß noch drehen.
    Anosnten wende dich an eine gute Hebamme.
    Die haben noch so einiges um die Kleinen etwas zu überreden. (Moxen, Akupunktur, indische Brücke,etc)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Ihr Lieben, da werde ich dann wohl noch Hoffen dürfen!! Vielleicht habe ich ja doch noch Glück ;-)
    Euch alles Liebe
    LG Silke :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar wirst Du Glück haben!!!Meine Tochter(sie ist jetzt 3)lag bis zur 35 SSW in der BEL !!!Dann wurde ihr das wohl zu unbequem,denn sie hat sich gedreht!!!Du hast ja noch 10 Wochen Zeit und da kann sich der Spatz noch etliche Male drehen!!!Über einen Kaiserschnitt brauchst Du Dir also erstmal keine Gedanken machen!!! LG Sandra
  • s.reihss.reihs

114

Auch mein kleiner lag bis Ende der 36. Woche in BEL.
    Hat sichs dann doch noch anders überlegt und sich gedreht.

In der 29 Woche lag er auch in BEL zwischendurch mal in SL und dann wieder in BEL.Das ganze Spiel bis zur 37. Woche.
    Da kann sich also noch viel tun,auch in den letzten Wochen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum