Einseitiger Milchflash?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 18. 01. 2005, 17:47 in Stillen
Ich stille ja jetzt seit 7 1/2 Monaten ohne Probleme. Ben bekommt inzwischen mittags Gemüse/Obst (+ Stillen wegen Durst) und abends Milchbrei mit Pre (+ ein bißchen Wasser aus dem Becher). Also 2 Stillmahlzeiten sind zumindest fast weggefallen. Nachts läßt er nochmal eine aus, das heißt, ich stille ihn im Normalfall noch maximal 3x am Tag eine ganze Mahlzeit.
Meistens trinkt er dabei nur eine Seite (weil ich immernoch so viel Milch habe), die wechsle ich aber wirklich gleichmäßig.

Seit vorgestern Abend habe ich an der Außenseite der linken Brust eine großflächig sehr schmerzende Stelle, die strangartig zur Brustwarze hin auch etwas hart ist. Direkt nach dem Stillen an der Seite ist es etwas besser, aber nicht viel.
Aber vor allem läuft diese Brust seither wasserfallartig aus, vor allem nachts, aber auch tagsüber. Letzte Nacht ist sie sogar sehr stark ausgelaufen, obwohl ich auf dem Rücken lag - das ist mir nichtmal am Anfang passiert. Die andere ist ganz normal und produziert weitestgehend auf Anforderung. Generell hab ich unglaublich viel Milch, wollte die aber eigentlich nicht abpumpen, damit ich die Milchbildung nicht noch mehr anrege.

Was kann das an der einen Brust sein und wie verhindere ich das völlige Auslaufen? Ausstreichen vor dem ins Bett gehen hilft ungefähr eine halbe Stunde, dann liege ich in einem See...

Kommentare

• ataspisataspis

506

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Könntest Du die Seite nicht kühlen? So wie man bei einer Brustenzündung macht? Das könnte die Milchbildung dort doch ein wenig bremsen.

lg
  • lilalila

2,943

Och, da wird bestimmt noch wer was sagen.
    Aber pass auf, dass kein Stau draus wird...
    Wie schon gesagt: Ausstreichen mit Wärme, ansonsten Kühlen (Weißkohlblatt oder Quarkumschlag oder sonst was) und während Ben an der Brust trinkt auch Wärme an genau die Stelle, wo es hart ist. Zusätzlich noch Bens Kiefer in Richtung dicke Stelle (damit genau dort die Milch weggeht) und nur kein Streß ;-)
    Dann vielleicht noch Salbeitee (aber nur, wenn du wirklich zuviel Milch hast), der meiner Erfahrung nach am besten wirkt, wenn er während des Stillens oder kurz danach noch warm getrunken wird (dann, wenn die meiste Milch produziert wird).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du hast soweit alles gesagt lila.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab gestern Abend vor dem Schlafengehen ganz heiß geduscht und ausgestrichen und Ben hat letzte Nacht gesoffen wie ein Loch (4x beidseitig) - heute ist es etwas besser.

Danke für die Tips.
    Was heißt "Kiefer in die Richtung"? So daß die Nasenspitze zu der schmerzenden Stelle zeigt beim Trinken?
    Ich versuche grade schon andere Stillpositionen, weil mir der junge Mann mit seinen 6 Zähnen so schmerzhaft an den Brustwarzen sägt... :???:
  • EowynEowyn

27,156

Was heißt "Kiefer in die Richtung"? So daß die Nasenspitze zu der schmerzenden Stelle zeigt beim Trinken?
    Genau umgekehrt. Mit dem Kinn in Richtung schmerzende Stelle. So kann der Kleine mit dem Unterkiefer richtig aus der Richtung alles rausmassieren.
  • HerzjeHerzje

1,048

Hallöchen,
    habe grad gesehen, dass Dein Ben den gleichen Geburtstag wie Marius hat ;-)
    Das Problem mit der schmerzenden Stelle hatte ich auch. Mir hat die Hebamme geraten, beim Stillen die schmerzende Stelle zu massieren evtl. mit dem Stillöl von Weleda. Das funktionierte bei mir ganz gut. Die Schmerzen waren nach 1 Tag verschwunden.
    Marius hat inzwischen auch 5 Zähne (vor allem 2 Eckzähne oben - autsch).
    Ich denke bei mir kam das Problem mit dem Wegschnalzen (schmatz) wenn der Kleine mit dem Trinken fertig ist.
    Liebe Grüße und drücke die Daumen für Dich.
    Annette
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum