Brustwarzen abhärten?

Steffi131Steffi131

173

bearbeitet 19. 01. 2005, 23:49 in Schwangerschaft
Hier mal wieder ne Frage von mir :oops:

In meinem Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme uns das letzte Mal gesagt, wir sollten jetzt (bin 34.SSW) anfangen unsere Brustwarzen abzuhärten. Natürlich nur die die stillen wollen. Damit sie sich beim Stillen nicht zu doll entzünden. Sie meinte mit einem Waschlappen abrubbeln und später auch mit Zitronensaft einreiben und Teebeutel drauflegen, weil das die Haut gerbt. Das hat sich für mich schon ein bissel erschreckend angehört!
Ist das wirklich nötig? Hat das schon jemand probiert und wenn ja, welche Erfahrungen damit gemacht?
Danke schon mal für Antworten.

Grüßle Steffi

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe das in beiden Schwangerschaften nicht gemacht. Ganz im Gegenteil. Ich hatte immer in den SS so empfindliche Brustwarzen, das ich NIE auf die Idee gekommen bin. Und meinen BRustwarzen hat das STillen nie etwas ausgemacht. Wenn sie mal etwas in MItleidenschaft gezogen waren, was nie allzu wild war, habe ich einfach einen Teebeutel oder Wundsalbe draufgepackt und gut wars. Aber vielleicht hat ja hier noch wer andere Erfahrungen...
  • PatyPaty

2,953

Ich habe meine Brustwarzen immer schön in Ruhe gelassen!Auch beim Cremen immer nur drum herum, hatte kaum Probleme mit Wund sein.
    Man sollte ja auch den ganzen Warzenvorhof in Babies Mund schieben, dann wird die Brustwarze auch nicht so sehr in Anspruch genommen ;-)
  • sonnjasonnja

22

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft (so ab der 34. Woche) meine Brustwarzen nach dem Duschen kalt abgebraust und mit Salbeitinktur eingerieben - nach dem Rat meiner Hebamme. Hat gut geholfen, das Stillen hat gut geklappt.
    Ich werde es wieder so machen!
    sonja
  • LenchenLenchen

4,118

Also, für mich hört sich dieses Vorbereitungsprogramm wie der sichere Weg zu wunden Brustwarzen an! :???: Der Körper regelt das doch üblicherweise ganz gut selbst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe meine Brustwarzen nicht abgehärtet (d.h. irgendwo habe ich gelesen, die beste Abhärtung wäre den BH wegzulassen, und den trage ich eh nicht) und noch nie entzündete Brustwarzen gehabt!
    Meine Hebi meinte damals vor der Geburt, man sollte die Finger davon lassen, weil sie ohnehin noch sehr beansprucht werden durchs trinken. Und Vorbereitung nutze nichts.
  • Steffi131Steffi131

173

Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten. Ich glaub ich werde eure Ratschläge beherzigen, denn das ist mir echt zu brutal.

Grüßle Steffi :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum