Pumpen langsam nervig

RiebchenRiebchen

123

bearbeitet 22. 01. 2005, 21:43 in Stillen
Jetzt habe ich 2 Wochen Arbeit (100%) hinter mir und jeden Tag 3x auf Arbeit abgepumpt. Um ehrlich zu sein, langsam geht mir dieses Abpumpen ziemlich auf die Nerven! Am Wochenende war ich mit Shanice unterwegs und konnte sie die ganze Zeit stillen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, sie kriegt nicht genug. Sie war quengelig und kam auch in der Nacht 3x, obwohl sie vorher durchgeschlafen hatte. (Kann natürlich auch sein, dass das an der ungewohnten Umgebung lag.) Heute auf Arbeit dann wieder abpumpen 70-140-60ml. Selbst zusammen genommen reicht das nicht mal für 2 Mahlzeiten. Mein Vorrat MuMi ist so ziemlich aufgebraucht, so dass mein Schatz morgen einmal Pre bekommt. Es ist so frustrierend, dass man pumpt und pumpt und dann kommt doch nicht genug! :cry:

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Pumpen wird irgendwann zur totalen Routine. Am Anfang bin ich auch fast verzweifelt. Ich habe fast meinen ganzen Vorrat aufgebraucht. Habe nie die Ration für einen Tag an dem selben zusammen gepumpt bekommen. Doch auf einmal hat es dann geklappt. Ich habe 1,5 Jahre gepumpt... dann wurde es allmählich wieder weniger. Ab dem MOment, als ich mich damit abgefunden habe, das es niemals klappen wird mit dem Pumpen und zur NOt Pre im Haus hatte, bin ich einfach lockerer an die Sache rangegangen... und das hilft ungemein. Wo pumpst Du denn auf der Arbeit??? Hast Du es dort wenigstens einigermassen angenehm??? Ich musste immer auf der ungeheizten Toilette pumpen :cry:
  • RiebchenRiebchen

123

Ja, ich pumpe auch auf der Toilette ab. Ist nicht so eine tolle Umgebung. Es ist so wechselhaft mit dem Abpumpen. Heute früh hat es wieder gut geklappt (160ml!) Kann aber nicht behaupten, dass ich gestern angespannter war als heute früh. Ich finde es nur langsam unangenehm, der ganze Tag besteht irgendwie nur noch aus Pumpen, Pumpen, Pumpen... :roll:
  • KirstenKirsten

3,493

Das kenn ich zu gut. Das nerven, das keine Lust mehr haben. Ich hab dann immer an den Zwerg gedacht und wie wichtig das ganze für ihn ist... dann konnt ich mich noch einigermassen motivieren. Das das ganze schwankt, kenne ich auch zu gut. Vor allem, wenn der Vorrat schwindet und man dadurch Druck hat. Versuchs einfach weiter... es geht. Und die totale Routine kommt. Dann gehst Du automatisch pumpen. Versuch doch auch mal, nicht auf die Menge während dem Pumpen zu achten. Einfach pumpen und hinterher überraschen lassen, wieviel es ist.
  • RiebchenRiebchen

123

Danke Kirsten! Der Gedanke an meine Püppi ist der einzige Grund, weiterzumachen. MuMi ist eben das beste. Kann mir zwar noch nicht vorstellen, das 1,5 Jahre durchzuziehen, aber mal sehen...
  • *otti**otti*

359

Bei uns in der Firma gibt es einen "Notfall-Ruheraum". Hasts sowas bei euch auch? Wenn ja, dann sprich deinen AG doch an, ob du da deine "Pumppausen" machen kannst, denn "klo-pumpen" stell ich mir ja nicht so prall vor....

Kirsten hat aber echt, nicht auf die Menge achten und einfach vor sich hin pumpen bringt wirklich mehr, als ständig auf die ml zu schielen!
    Ich lese "nebenbei" ein schönes Buch ;-) , sonst kommt man ja nicht dazu.

Muss aber dazu sagen, dass ich leicht reden hab, da ich bisher nur für den Notfall abgepumt habe, sprich ich hatte einen Termin und der Göttergatte war dann dran, den Lütten ins Bett zu bringen. Wie es ist auf der Arbeit abzupumpen, da kann ich leider nicht mitreden.

Ich drück dir die Daumen, dass "es weiterhin fließt" :knutsch01:
  • RiebchenRiebchen

123

Nur mal so das Fazit von heute bisher: Hatte heute vormittag etwas Stress, konnte nur 30ml abpumpen. Heute Mittag hab ich dann 130ml abgepumpt. Das zusammen ist also eine Mahlzeit. Heute habe ich Dienst, d.h. ich werde die Nacht in der Klinik verbringen. Am Abend kommt mein Mann mit der Kleinen zum Stillen und nimmt dann meine abgepumpten Portionen für morgen mit. D.h. ich muss es irgendwie schaffen, heute nachmittag noch so ca. 150ml abzupumpen, damit meine Kleine morgen wenigstens 2 von 3 Mahlzeiten MuMi bekommt. Wenn man unter diesem Druck abpumpen muss, ist das keine gute Voraussetzung. Ich weiss, es ist viel Kopfarbeit, aber was soll ich machen? Ich pumpe jetzt in meinem Büro ab (Schild an der Tür "Bitte nicht stören!), hab Fotos von Shanice neben mir, leg die Beine hoch, denk an was schönes, guck aus dem Fenster und versuche, mich WIRKLICH zu entspannen... Aber das ist verdammt schwer!!! Milch fliesse, bitte...!!!
  • Janina1Janina1

1,145

Hallo Mona,

ich hab schon von einigen Müttern gehört, und jetzt nicht lachen bitte, vielen hilft es, an etwas fließendes zu denken, also einen sprudelnden Brunnen oder einen reissenden Fluss oder so. Ernsthaft!
  • RiebchenRiebchen

123

@ Janina: Hab ich auch schon versucht...

Hab eben noch mal abgepumpt, 110ml.
  • KirstenKirsten

3,493

Na also... es kommt was. Was bei mir noch geholfen hat, so doof es klingt... die Stimme von meinem Kleinen. Wenn gar nix kam, hab ich zu Hause angerufen. Und wenn der Kleine irgendein Geräusch von sich gegeben hat, wurde es besser. Aber unter Stress oder Druck ist es irre schwer. Ach ja... Notfallräume etc... bei uns gab es sowas nicht. Und das Schild "Bitte nicht stören" wäre bei mir an der Bürotür vergebens gewesen... wir sitzen zu mehreren in einem Raum. Aber irgendwann gewöhnt man sich auch an die Toilette.
    Viel Glück beim Weiterpumpen!!! Denk immer dran, für wen es ist...
  • steffiisteffii

1,316

Ich habe auch recht lange gepumpt und mich hat es auch genervt. Dafür habe ich mich dann immer auf das Wochenende gefreut. Da konnte ich endlich direkt stillen so viel ich wollte. Bezüglich der notwendigen Milchmenge ist es tatsächlich bei mir wie bei Kirsten gewesen: Es hat sich irgendwann eingependelt und wenn ich mal wieder eine Pumpkriese habe, habe ich mir einfach 1 oder 2 freie Arbeitstagege gegönnt.
  • halemahalema

126

Hallo Leute!
    Ich hatte Dank der guten Tipps von euch im Forum einen guten Start mit dem Pumpen waehrend der Arbeit. Ich sitze auch immer am Klo und pumpe. Es hat eine ganze Zeit so super geklappt, aber in der letzten Zeit bekomme ich mit Muehe und Not nur mehr 70 ml zusammen... Ich weiss nicht, an was das liegt, denn Stress habe ich keinen. 130 ml ist fuer mich zur Zeit unerreichbar.
    Ich bin auch schon pumpmuede, aber ich werde weiter machen und mich weiter motivieren.
    Ich wuensche dir auch noch alles Gute mit dem Pumpen!
    Liebe Gruesse aus,
    Karin, Raphael und Jamie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum