Frühgeburt in der 34. Woche?

bearbeitet 19. 01. 2005, 11:09 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

gestern war ich zur Untersuchung bei meinem FA. Ich hab nichts böses geahnt, denn eigentlich läuft bei mir alles ziemlich normal.

Als ich am CTG lag hat das Ding aber (zu meiner Verwunderung) ziemlich heftig ausgeschlagen, und das sogar regelmässig.
Mir ist dann auch aufgefallen das mein Bauch wirklich hart wurde, und auch etwas der Rücken gezogen hat.

Ehrlich gesagt hab ich das bis dahin garnicht richtig wahrgenommen.
Mein Arzt guckte jedenfalls ziemlich besorgt und meinte das ich das genau im Auge halten soll, der muttermund sei allerdings noch geschlossen.

meine Frage jetzt: Wie riskant wäre eine Frühgeburt in der jetzigen Zeit?
Wie schwer ist das Kind in der Regel in der 34. SSW?

Bisher haben mir alle prophezeit: "Der wartet niemals bis zum ET...", weil ich ehrlich gesagt wirklich aussehe als stünde ich am Ende, mein Bauch riesig ist und schon sehr tief. Nur habe ich all dieses Gerede nicht ernst genommen.

Jetzt mach ich mir allerdings wirklich Gedanken....

Danke für Eure Hilfe.

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hab Marlies bescheid gegeben, sie kommt sicherlich bald zum lesen her ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !!!
    Eine Freundin von mir hat Ihr Tochter auch in der 33.Woche entbunden!!!Das zählt noch unter Frühgeburt!!Die Kleine war 1940 g schwer und 43 cm gross!!!Ansonsten aber alles okay,sie musste nur ein paar Wochen im Krankenhaus bleiben(Kinderklinik)!!!
    Heute ist sie 3 Jahre alt,hat sich entwickelt wie andere Kinder auch und wenn man es nicht weiss,dann merkt man nicht,das sie es sehr eilig hatte!!!
    Also,falls dein Baby schon raus will,mach dir nicht allzu grosse Gedanken!!
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!! LG und kopf hoch Sandra
    Eine gewisse Wehentätigkeit ist zu diesem Zeitpunkt ganz normal. Gerade in diesen Wochen übt die Gebärmutter verstärkt. Und wenn der Muttermund noch zu ist, musst Du keine Angst haben. Wie lange warst Du denn am CTG? Und wie oft hat es dann ausgeschlagen?
    Ich lag ca. eine halbe Stunde dran und es hat ziemlich genau alle fünf Minuten ausgeschlagen. Allerdings weiß ich ja wie sich Geburtswehen anfühlen, und eigentlich glaube ich auch zu wissen wenn es wirklich losgeht. Das war bisher zumindest immer so. Nur das der Arzt so besorgt war hat mich etwas unruhig gemacht.
    Danke für Eure Antworten!
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei meinem Jüngsten hatte ich ab ca. der 29. SSW "massive" Kontraktionen, die auf dem CTG mehr als abenteuerlich aussahen. Mein Arzt meinte damals, dass wir froh sein dürfen, wenn der Zwerg noch ein paar Tage drin bleibt und, und, und... Jedes CTG sah bei mir aus wie die schweizer Alpen und die Sorgenfalten auf seiner Stirn wurden jedes mal tiefer.

Zur Welt gekommen ist mein Zwerg bei ET+10... ;-)

Was war ich froh, dass ich schon drei Kinder hatte, sonst hätte mich der gute Mann wahrscheinlich ziemlich verrückt gemacht. Zumal sich am Muttermundbefund in dieser Zeit so gut wie gar nichts verändert hat und für die 4. Schwangerschaft vollkommen normal war. Ich habe damals zwar einen "Gang runter geschaltet", aber großartig Schonung oder gar Krankenhaus (was hier schon viele völlig unnötigerweise mitgemacht haben) war bei mir einfach nicht drin. Zumal mein Eindruck war, dass in Folgeschwangerschaften diese völlig normalen, gehäuften Übungswehen, die um die 30. SSW beginnen, erheblich stärker werden als bei Erstschwangerschaften.

Laß dich nicht allzu sehr verunsichern, höre in dich und laß es etwas ruhiger laufen, wie es eben mit einem größeren Kind möglich ist.

In 3 Wochen sieht die Welt ohnehin erheblich anders aus als heute. Was sagt der Arzt denn zu deinem Muttermundbefund? Und wie sieht deine Hebamme das Ganze?

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum