Grad war ich beim Optiker. Bei meiner Brille ist einer von diesen Nasen-Pfiffis weggebrochen, ich weiß nicht, wie das heißt, einer von diesen Bügelchen, die sich auf die Nase stützen jedenfalls. Hat sich beim Putzen arg verbogen, und als ich's wieder gradebiegen wollte, ist es abgebrochen.
Als ich los wollte, ist mir ein Knopf von meinem Wintermantel abgegagen. Da hab ich mir das gute Stück mal angesehen und entschieden, dass es eigentlich legitim wäre, mir im Ausverkauf mal 'nen neuen zu kaufen, denn mein Mantel begleitet mich jetzt schon das vierte Jahr.
Beim Optiker dann die Ernüchterung: Einfach so anlöten wär blöd, sagt er, denn dann geht die Farbe ab, und er könnte zwar irgendein Schwarz draufpinseln, aber das sähe blöd aus. Er muss das einschicken. Tja, sage ich, das ist aber schlecht, soll ich in der Zwischenzeit gegen jeden Baum laufen? Fragt der Mensch mich ganz entgeistert, ob ich bei den Werten denn keine Ersatzbrille hätte. Nee, die Gläser kosten doch schon über 70 Euro bei mir, da leg ich mir doch kein so teures Teil in die Schublade! Na gut, der Optiker hat mich überzeugt, dass das vielleicht doch ganz angebracht wäre, denn rein theoretisch kann ja auch mal ein Trecker über meine Brille fahren, oder was auch sonst hier in der Gegend wehrlosen Brillen zustoßen kann. :???: Er wollte mir dann ähnliche Modelle zeigen wie meine. Nee, sag ich, keinen Aufstand, ich nehm unbesehen das Billigste, was er hat, und gut ist. Ich glaube, er hielt mich für ziemlich unhöflich. :roll: Das Billigste, was er hatte, kostete immer noch 44 Euro. Dazu die Gläser für 71 € und die Reparatur meiner schönen Erstbrille. Was das kostet, konnte er mir noch nicht sagen, "aber bestimmt nicht mehr als 50 Euro." :twisted:
Zu Hause hab ich dann erstmal gleich den Knopf wieder angenäht. Wie's aussieht, hab ich den Mantel wohl auch noch ein fünftes Jahr am Hacken.... :sad:
Kommentare
142
25,096
Äh Lena ich hab ja auch seit fast 30 Jahren ne Brille auf der Nase. Als Ersatzbrillen dienen mir eigentlich immer die Vorgänger des aktuellen Nasenfahrrads.
Meine Stärke ändert sich höchstens mal um 1/2 Dioptiren, da kann die alte schon noch mal im Notfall herhalten.
4,118
@ Anja: Ich hab mir in mein Gestell immer nur die neuen Gläser reinmachen lassen (während ich im Laden gewartet hab). Im letzten Jahr haben sich meine Werte auch rapide verschlechtert; selbst wenn ich noch 'ne alte hätte, würde ich mich damit wahrscheinlich nicht hinters Steuer trauen.
Zum Glück hat mein Martin mir gestern noch vorgerechnet, dass ich mir durchaus 'nen neuen Mantel leisten darf. Er meinte noch: "Das wünschen sich bestimmt viele Männer, dass sie ihre Frauen zum Shoppen ermuntern müssen."
169
Habt ihr auch so etwas beobachten können mit der Verschlechterung / Verbesserung?
2,322
Aber ich hab sowieso Probleme, da sich mein Gesichtsfeld vor zwei Jahren auf dem linken Auge eingeschränkt hat.
Grund war der Verdacht auf Pseudotumor cerebri, eine unerforschte Krankheit, bei der der Hirnwasserdruck enorm ansteigt und bei mir dann wohl auf die Sehnerven gegangen ist. Ob dat mal besser wird, oder bleibt, kann mir keine Mensch sagen, aber ich müsste endlich mal wieder zur Kontrolle.
Hmm, Zweitbrille müsste ich mir auch mal anschaffen, bei Werten so um die -7 Dioptrien. Da ich aber keine Glasgläser ertragen kann (viel zu schwer) wirds damm wieder mal so um die 200 €, kann ich mir also nicht leisten (ALG II)...
4,118
27,156
169
Mir hatte die Augenärzt gesagt, ich solle zur Kontrolle kommen, wenn ich nicht mehr stille (war leider schon nach sehr bald der Fall) und die Hormone sich umgestellt haben. Dann könne man sagen, ob ich neue Gläser bräuchte, oder ob alles wieder o. B. ist. Ich hatte das erste Mal ab Mitte November bewußt den Eindruck, das ich wieder besser gucken konnte.
Eine Zweitbrille hab ich auch nicht - jedes Mal wenn, ich mir eine neue Brille gekauft hatte (außer einmal da hatte ich auch so ein Pech mit dem "Nasenhalter") waren meine alten Gläser als Ersatzbrille eigentlich immer schon zu schlecht. Außerdem ist das bei mir mit den Gläsern auch immer so teuer (wg. Gewicht d. Gläser nehme ich auch immer lieber die leichten Plastikgläser)
956
Dann hoff mal, das Janis deinen Augenfehler nicht geerbt hat und später vielleicht ne Brille braucht. Wir haben für das Mini-Modell von Carolina 75 € hinblättern müssen und in 6 Monaten brauchen wir schon die Midi-Version, wieder 75 €.
Und geh Dir einen Mantel kaufen, bevor Martin sich das anders überlegt. Männer haben die Angewohnheit so ein Angebot normalerweise nicht 2-mal zu machen.
59,500
Desdemona, wie habt ihr denn festgestellt, dass deine Kleine schlecht sieht? Ich frage weil es sein kann, dass Niklas das von mir geerbt hat... ab wann sollte ich mal nachschauen lassen? Und noch eine Frage: lässt sie die Brille auf? Niklas hatte beim Skifahren eine Sonnenbrille an, und hat sie nur aufgelassen, wenn er sich durch den Skianzug nicht bewegen konnte ;-) . Sobald er sie zu fassen kriegt, ist sie ab.
(bevor ihr euch wundert: wir sind mit Niklas nicht Ski gefahren, sondern nur auf dem Berg in der Sonne gesessen)
956
Wir sind einfach zum Augenarzt gegangen. Du kannst dich aber auf der Seite vom "Augenstern e.V." informieren.
Wir waren mit 9 Monaten, aber die Augenärztin hat gemeint, wir hätten auch schon eher kommen können. Carolina hat aber witzigerweise unsere Augenfehler nicht geerbt, dafür was anderes.
6,187
Bei mir war es noch teurer, weil ich sie dünner machen lasse, weil ich so unterschiedliche Augen habe; das sähe echt bescheuert aus, einen Backstein vorm Auge und eins relativ normal....
leider habe ich es auch grade machen lassen müssen, da Caius mir mit 3 Monaten die Brille gewaltsam vom KOpf gerissen hat und total verbogen hat - irreperabel.... :mad: wieso kann man sowas nicht wieder flicken ? Vorher hatte ich auch schon mal so einen Unfall mit den Dingern wie bei Lenchen, und mir haben sie gesagt, man könnte es gar nicht machen, ohne dass die Farbe abblättert :mad: tja, bin ich halt 1 Jahr ohne Farbe rumgelaufen und habe hin und wieder mit dem Edding drübergepinselt ;-) hat nämlich blöd ausgesehen, es war blau und da fehlte dann ein blaues Stück.
Jednfalls habe ich diesmal so eine Brillenversicherung genommen, die haben mir gesagt, wenn innerhalb von 2 Jahren was passiert, und sei es auch nur ein Kratzer (!), bekomme ich 80 % der neuen bezahlt. Und einen Kratzer habe ich jetzt schon..... ich warte also ab, bis die 2 Jahre fast rum sind und ich vermutlich nicht mehr stille und bekomme dann eine neue Brille für 20 %! (ich vermute stark, dass die werte dann anders sein werden)
4,118