wieder ein Ammenmärchen ?

CluelessClueless

871

bearbeitet 19. 01. 2005, 11:49 in Schwangerschaft
Hi,
eine Freundin hat mir gestern gesagt, daß ihr Frauenarzt ihr gegen Ende ihrer Schwangerschaft gesagt hat, sie dürfe jetzt, um Himmels willen, nicht mehr auf dem Rücken schlafen. Dabei würde irgendeine Hauptader durch das Gewicht des Bauchs abgedrückt und die Versorgung des Babys wäre nicht mehr gewährleistet .... ? Stimmt das ?
Hab die halbe Nacht nicht geschlafen, weil ich mich immer wieder auf dem Rücken erwischt habe und das eigentlich auch bequem ist - aber ich mich jetzt nicht mehr traue.
Danke vorab !
Liebe Grüße
Astrid

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, eh klar. Und weil das so schädlich ist, wollen die Ärzte partout die Frau am Rücken liegend entbinden :fun11:
    Vergiß das, es ist Blödsinn!
    Das einzige was mir dazu einfällt, es kann Dir als Schwangere unangenehm sein, aber das ist was völlig anderes.
  • supisupi

8,312

Das ist kein Ammenmärchen.
    Durch die Rückenlage kann es dazu kommen, dass die Hohlvene (Vena cava) abgeklemmt wird und die Folge kann dann wiederum eine Mangelversorgung mit sauerstoffreichem Blut für das Baby sein.
    Aber wohlgemerkt: Es KANN passieren, MUSS noch lange nicht.
    Wenn dem so wäre, dann würdest Du es vor allen Dingen selbst merken. Dann wird einem übel oder schwarz vor Augen oder etwas ähnliches. Dann dreht man sich automatisch in eine andere Position. Soweit kann es dann auch noch nicht schädlich fürs Baby sein. Auch im Schlaf würde man sich wegdrehen, das hat die Natur schon ganz geschickt eingerichtet :lol:

LG, Supi
  • MonifloriMoniflori

4,530

Es ist nicht ganz ein Ammenmärchen. Aber so krass wie Deine FÄ es geschildert hat, so ist es wohl eher auch nicht.
    Dabei würde irgendeine Hauptader durch das Gewicht des Bauchs abgedrückt und die Versorgung des Babys wäre nicht mehr gewährleistet .... ?

Aber vorher würdest Du die Position schon selber verändern, denn es würde Dir schlecht werden.
    Es ist auch nicht generell so! Ich habe bis zum Schluss auf dem Rücken geschlafen. Hör einfach auf Deinen Körper - aber selbst wenn Du es nicht tust: Er meldet sich schon unüberhörbar! :biggrin:
  • lilalila

2,943

lila schrieb:
    Das einzige was mir dazu einfällt, es kann Dir als Schwangere unangenehm sein, aber das ist was völlig anderes.
    sag ich doch. ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Beim FA hieß es "vor allem nicht beim CTG auf dem Rücken liegen", schlafen auch nicht.
    Dummerweise KONNTE ich zum Schluß NUR noch auf dem Rücken schlafen. Ohne Probleme, ohne schlecht werden oder sonst was. Und Lukas ist putzmunter, wenn auch im Moment absolut nörgelig (der 26 er Schub läßt grüßen)
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Aha und wenn man dann auf dem bauch schläft wird das Baby zerquetscht oder wie ist die Fortsetzung??
  • klioklio

445

Mach dir keine Sorgen. Ich hab mich das auch schon mal gefragt - sogar hier im Forum. Weil ich mich auch so oft dabei erwischt habe, dass ich auf dem Rücken liegend wach geworden bin. Und ich schlafe auch immer noch häufig auf dem Rücken liegend - wenn ich denn schlafe...

Liebe Grüße
    Simone
  • CluelessClueless

871

Puh danke,
    heut nacht hab ich auch schon gleich wieder viel entspannter geschlafen :cool:
    Liebe Grüße
    Astrid
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum