Rückbildungsgymnastik :/

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 2. 02. 2005, 21:07 in Nach der Geburt
Habe ein Problem mit der RüBi. Nach 6 Wochen tat mir untenrum immer noch einiges weh, so dass ich noch gewartet habe. Nach 8 Wochen war ich fit, aber dann war Weihnachten und Silvester und das war mir zu stressig, also sagte ich mir, okay, fängste im neuen Jahr mit der Rückbildung an.

Nun hat allerdings mein Mann Mitte Februar seine Prüfung zum Finanzfachwirt, und hat mir klar gemacht, im Moment kann er NICHTS mithelfen. Hab ich auch schweren Herzens eingesehen, da ich mich gut an meine Staatsexamina erinnere und auch die Wände hochgegangen wäre, wenn ich in der Zeit noch irgendwas anderes hätte machen müssen. (Andererseits hätt ich auch nen Teufel getan, in der Zeit ein Kind zu kriegen. :roll: )

Ich kann also frühestens Mitte Februar, oder sogar erst im April (mündliche Prüfungen hat's ja auch noch) mit der RüBi anfangen, wenn ich nicht die SchwiMu babysitten lassen will. Und dass ich das nicht will, weiß jeder, der die die Story mit der Verwandteninvasion gelesen hat... schon gar nicht zu der Zeit, in der Timo ins Bett gebracht wird.

Wie schlimm wäre es also, derart lange mit der RüBi zu warten? :???:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein schlimm wäre das nicht. Aber wenn du zu spät anfängst, übernimmt die Krankenkasse die kosten nicht mehr. Ich weis allerdings nicht mehr bis zu welchem Monat du angefangen haben mußt. (bis zum 3. od. 4. Monat ?)

Dabei ist das so, dass die erste Stunde innerhalb dieses Zeitraumes stattfinden muss. Alle weiteren können dann auch später (bis zu einem Jahr glaube ich) stattfinden. So hatte mir das mal meine Hebi erklärt.
    Ja acht Wochen danach sollte man begonnen haben. Kann das Kind nicht mit?
  • tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau ... gibt es nur ein Kursangebot ?
    Nimm doch eine andere Uhrzeit und den Kleinen mit .
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Muss ich mich mal nach erkundigen... Am liebsten würde ich die RüBi ja nutzen, um auch mal Zeit für mich zu haben, aber da ich jegliche Zeit für mich bis April ja wohl eh knicken kann, soll zumindest die Gesundheit nicht drunter leiden... :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ohne Kind, kann ich verstehen, hab ich auch gemacht. Und meine Hebi (die auch die RüBi gemacht hat), hat auch gesagt, das das auch viel effektiver ist.
    Wenn du allerdings denkst, du lernst da nette Mütter kennen... vergiß es, kennst du die Storys von Lenchen? Ähäm...
    Naja, zurück zum eigentlichen Thema: es gibt da so eine DVD von einer Hebamme, meine fand die ganz gut. Kennst du die auch Marlies? Die, die sie gemacht hat, hat wohl damals werbewirksam ein paar DVDs an ihre Kolleginnen vershickt. Vielleicht hast du ja auch eine bekommen.
    Oder hast du sie gar gemacht :biggrin: Kleiner Scherz... ;-)
    Ja, die kenne ich, habe sie hier auch schon empfohlen. Nur insgesamt finde ich e besser, das "unter Kontrolle" zu machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

ah gut! ja, das macht auch mehr spaß, wenn man nicht alleine schwitzt! aber vielleicht so als kleiner Anfang!?
  • quandelequandele

1,868

Ich hab auch ohne Baby gemacht, sehe aber mittlerweile auch den Vorteil von "mit Baby", da alle schönen Übungen ohne Baby zu Hause mit baby gar nicht durchführbar sind und ich hab zumindest keine Übungen für "mit baby" gezeigt bekommen :???: Erst jetzt nachdem mein Gyn mir KG verschrieben hat hab ich in Einzelstunden Übungen für "mit baby" kennengelernt. Nutzen tut es übrigens auch nach 7 Monaten noch etwas!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ah, das ist ja gut!

Das mit der DVD, da bin ich auch etwas zwiegespalten, weil man sich sonst selber Fehler beibringt und es keiner korrigieren kann...

Keine netten Mütter? *bernd-das-brot-stimme* Mist. ;-)
  • MeikeMeike

102

Tach zusammen, ich bin ganz neu hier und muss gleich mal was mutiges fragen.
    Muss dieser Rückbildungskurs denn überhaupt sein ?
    Ich muss gestehen dass ich zwar auch den Vorbereitungskurs gemacht habe aber außer den netten Kontakten die sich daraus entwickelt haben hat mir der Kurs persönlich nichts gebracht.
    Naja und was die Pfunde angeht, die trainiert man da ja eh nicht wirklich weg das muss man dann ja sowieso noch mal in Angriff nehmen.
    Also bitte nehmt es mir nicht gleich krumm aber ich spiele mit dem Gedanken die Rückbildung gar nicht zu machen.
    Was meint Ihr ? :oops:
    Mein Kleiner Schatz ist heute genau 5 Wochen alt ich könnte und müsste mich wohl bald mal anmelden.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Meike,
    ich denke du solltest deinem Körper was Gutes tun und Rückbildungsgymnastik machen. Ob nun im Kurs oder allein zu Hause kannst du ja noch überlegen. Aber für deinen Körper ist es wichtig, dass die Bauchmuskeln und die ganze Beckenbodenmuskulatur wieder in die Reihe kommen. Da sollte man schon mit ein wenig Gymnastik nachhelfen.
    Mit Pfunden abtrainieren hat das überhaupt nichts zu tun.

viele Grüße

Eowyn
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ich denke da auch vor allen Dingen an den Beckenboden. Den trainiert man in der Rückbildung ziemlich gut. Ich meine, zu hause war ich immer zu faul was zu machen, aber wenigstens mit den anderen zusammen konnte ich mich aufraffen. Und ich merke auch, das es geholfen hat. Marlies wird bestimmt noch was dazu sagen, aber der Beckenboden ist echt nicht zu vernachlässigen. Da kannst du Jahre später noch Probleme bekommen, wenn du den nicht in Ordnung bringst. Du mußt dir vorstellen, das der ja ein Muskel ist, der ziemlich heftig beansprucht wurde. Der ist ziemlich ausgeleiert jetzt. Also ich merke das immer noch, wenn ich meine Periode habe. Und nach der Geburt auch so eine ganze Weile.
    An Pfunde verlieren habe ich nie gedacht, das geht ja von alleine (oder besser gesagt durch den Streß mit Kind und durch den Energiemehrverbrauch beim stillen). Und nette Kontakte, naja...
    Mit dem Vorbereitungskurs kann man die Rückbildung garnicht vergleichen, denn auf die Geburt, da stimme ich dir zu, kann einen eh keiner wirklich vorbereiten :grin:
    Ich habe dem nichts hinzuzufügen.
  • MeikeMeike

102

Ich glaube Ihr habt mich überzeugt. Ich werde mich darauf mal einlassen.
    Schaden kann es ja nicht und da es ja nun auch Kurse mit Baby gibt brauche ich meinen kleinen Fratz nicht einmal zu Hause lassen.

Vielen Dank noch mal für die guten Tipps :knutsch01:
    Ähm, weiß nicht so recht wo das am besten hin passt, aber zum Titel passts :-)
    Seit 3 Wochen mach ich RüBi mit Kind, eigentlich sollten es 6 Frauen mit Anhang sein, von den zu Beginn 5 anwesenden waren heute nur noch 3 da.
    Irgendwie ist es da sehr steif, geht von der Hebi aus (gibt halt doch sehr verschiedene und ich habe bei der Vorbereitung/Betreuung/Nachsorge halt die super netten getroffen).

Jedenfalls hat die eine Frau Probleme mit der Milchmenge, sie füttert inzwischen 2-3 Flaschen Pre zu und sie wollte wissen wie wir anderen das so mit der Milchmenge machen, ob wir was besonderes essen/trinken?
    Das Ende vom Lied war, dass sie zu wenig trinkt und bekam von der Hebi den Rat, dass sie Mittags eine Kanne (!) Pfefferminztee trinken soll
    :shock:
    Auf meine Nachfrage, dass der doch abstillend wirkt, kam: Nein, der wirkt ausschwemmend aber nicht abstillend. :table114: Abstillend wirkt nur Salbei und Brennnessel.
    Ach ja und dann kam, dass die Frau doch mal Bier trinken soll, denn Bier macht Durst.
    Auf meine Frage wegen dem Alkohol, der wird von der Leber verstoffwechselt und geht nicht in die Milch über.... Naja ich weiß ja nicht.

Noch was ganz anderes:
    Beim Babyvergleichen wurde festgestellt, dass Antonia recht schmal aussieht und keine Bausbäckchen hat, aber essen tut sie.
    Und dass sie so blass ist, alle anderen Babys sind rosig und sie nur farblos. Muß ich mir Sorgen machen??? (aktuelle Bilder in der Nickpage)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timo ist sehr blass, aber das macht mir keine Sorgen, das hat er vermutlich von mir. Bei mir diagnostizieren wildfremde Passanten dauernd ungefragt Eisenmangel (den ich nicht habe). Und woher sollten unsere Zwerge auch brauner sein, wenn sie im Oktober geboren wurden? Vielleicht haben die anderen Frauen da ja auch nen dunkleren Teint, oder deren Männer. Auf den Fotos deiner Maus sieht die kein bisschen zu blass aus, sagt Jenny, die im Sommer mit hellbeiger kurzer Hose rumläuft und gefragt wird, sag mal, bei dem Wetter trägst du dunter noch ne weiße Strumpfhose? :biggrin:

Solange sie gesund und fidel ist, würd ich mir keine Sorgen machen. Und nach allem, was ich weiß, sind Krabbelgruppen einer der Orte, wo man gegebenenfalls schon mal die Ohren auf Durchzug stellen muss. ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würd mir keine Sorgen deswegen machen. Arthur ist auch immer viel blasser als andere Kinder. Unser KiA in Deutschland meinte, das wäre normal...
    gibt halt rosigere und käsigere :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum