Hilfe gegen Kälte/Erfrierungen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 28. 01. 2005, 21:06 in Kranke Kinder
Hallo....
ich bin so blööööd! Gestern habe ich wie immer einen lagen Spaziergang mit Arthur gemacht und jetzt hat er knallrote Backen, die sehen irgendwie nicht gut aus. Ich habe das Gefühl, die schuppen sich.
Sind das schon Erfrierungen? Was zum Teufel kann ich dagegen tun? Und wie kann ich das verhindern? Eincremen? Womit? Habe hier nur Vaseline gefunden, dabei dachte ich, die Regale in den Drugstores seien voll mit derlei Produkten, schließlich muß es ja einen riesigen Kälteschutzbedarf geben. Von wegen. Oder bin ich blind?
Wenn ich ihm was um den Kopf wickeln will macht er ein Riesentheater, die Mütze und der Schal OK, aber alles andere reißt er sich sofort herunter :cry:
Und an den Händen hat er auch rote Stellen, irgendwie leicht picklig. Kann ich da auch Neutrogena draufschmieren oder ist das nix für Babyhaut. Bei mir brennt die jedenfalls an solchen Stellen.
Bin ratlos... :neutral:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...wie kalt ist es denn bei Euch?
    Ich glaube nicht, dass Erfrierungen pickelig aussehen. Hast Du noch Muttermilch? Dann würde ich die zuerst auftupfen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Minus 15 Grad, Gefühlte Temperatur - 20 Grad.
    Muttermilch, ja, da bin ich noch garnicht draufgekommen, wird schwierig, aber ich versuchs mal.... da muß die Pumpe mal alles geben...
    Kann ich nochmal rausgehen, oder sollten wir jetzt drinnen bleiben?
    Und noch eine Frage, auch im Sinne von mea ;-) : bis wieviel Grad kann man wielange draußen bleiben, weißt du das?

die Haut sieht eher aus, als würde getrockneter Reisbrei draufkleben, so schrumpelig. Als wenn ne Uhuschicht draufkleben würde :sad:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also wenn Du nix findest, dann kann ich Dir ja vielleicht was schicken, Post kommt doch auch bis nach Kanada, oder :biggrin:
    Nein, das kann ich Dir nicht sagen. So kalte Verhältnisse kenne ich nicht. :oops: Ich friere ja schon bei knapp unter 20 Grad plus. :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

ähm ja, das sind natürlich leichte Unterschiede ;-)

@Jauchzerle: jaja, die Post ist hier auch echt zuverlässig! Meine Tante packt mir gerade ohnehin ein Carepaket, vielleicht kannst du mir aber einen heißen Tip geben:Weleda Wind- und Wetterbalsam und Bübchen Calendula habe ich auf meine Wunschliste gesetzt. Aber ob die was taugen?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

die Weleda auf jeden Fall, ich würd auch noch für alle (für Dich z.B.) das Johanniskraut Rotöl einpacken lassen, das ist bei Winterattacken für die Haut richtig gut. (mir hats damals die Nase wieder "instantgesetzt" bei -35 °C).
    :shock: Warst Du in Sibirien oder so? :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bübchen Wind- und Wetterbalsam kann ich sehr empfehlen, den nehme ich selber immer zum Skifahren und da gabs auch schonmal -20°C. Auch Ben´s Neurodermitis-Haut verträgt den wirklich gut.

Frag doch mal deine Nachbarin mit dem Baby, vielleicht haben die Eingeborerenen ja Hausmittel gegen Erfrierungen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hihi, meine Nachbarin schwört auf verhüllen und- haltet euch fest- Weleda :grin: Sie hat lauter unbekannte Verwandte in Deutschland (ihre Großeltern sind nach Kanada gezogen, als ihr Mutter 10 Jahre alt war), die immer wieder was schicken. Sie meint, soviel Calendula kann sie garnicht verschmieren, wie sie geschickt bekommen hat.
    (Ihr Mutter hat mich übrigens darüber aufgeklärt, das selbstgestrickte Socken immer nur Kinder mit "German Connections" tragen würden :biggrin: und das Schweine nicht "quiek quiek" sondern "oink oink" und Hunde nicht "wau wau" sondern "waff waff" und Hähne nicht "Kickerikie" sondern "cockadoodledoo" (?) machen, das sollte ich mir mal fix merken :biggrin: Super, oder?)
    Ach ja, und meine Nachbarin hatte noch den Tip, die Plastikregenhülle über den Kinderwagen zu stülpen wegen des Windchills.
  • PatyPaty

2,953

Das mit der Plastikregenhülle hab ich auch bei meinen Kindern gemacht, wenn wir zu kalten Jahreszeiten in Deutschland waren! Da ja doch die Temperaturunterschiede sehr Krass sind, das nächste mal gleitet ihr ja in den Winter, da ist es dann einfacher, und vielleicht lässt er sich dann auch besser einmummeln!
    Was Cremes angeht, hab ich da keine Ahnung!
  • lilalila

2,943

Also die Bübchen ist aus kosmetischer Sicht natürlich einwandfrei, da gibts nix.

Aber gegen Kälte, vor allem gegen Kälte dieser Art sollte es schon was noch fetteres sein, was auch nicht in die Haut einzieht (alles was in die Haut einzieht macht sie noch empfindlicher gegen Kälte).
    Ich bin nun beim Melkfett gelandet (weil billiger), aber es gibt noch Schmieren, die "noch fetter" sind. Die ziehen nicht in die Haut ein, sondern hinterlassen einen Fettfilm auf der Haut, der letztendlich vor aggressiver Kälte schützt.
    Ich klinke mich hier mal ein: Erik hat auch seit einigen Woche so eine rote Stelle auf der Wange, die nicht mehr weg geht, und ich habe auch den Verdacht, dass es von der Kälte kommt.

Hat den jemand einen Tipp was man nehmen kann, wenn es fürs "Vorbeugen" schon zu spät ist??? :oops:
    Vaseline oder Melkfett.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke lila, habe gestern ganz schön fettig geschmiert, als ich ihn hinterher aus dem Schneeanzug packte dachte ich, ei, hat er geschiwtzt, dabei war es das Fett, das auch in der "Stirnlocke" klebte :biggrin:
    Das bringts aber echt. Ich habe zwischendruch immer wieder gefühlt und die Wangen waren am Ende warm! nicht so eisekalt wie sonst.
    Hinterher auch fetten, das hat mir meine Nachbarin auch gesagt (bzw. ihr Mitbewohner, der hat mal mit Eskimos zusammen gearbeitet ;-) )
  • Ute_66Ute_66

2,833

wir haben ja hier nicht so arktische Temperaturen und die Rabenmutter vergisst das eincremen ganz oft:

Ab welcher Temperatur cremt ihr denn euren Kleinen das Gesicht ein ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

So alt wie Sasha ist, ich habe ihn noch nie eingecremt, wenns raus ging. :oops: Ich habe hier aber auch noch nie einen Winter erlebt, der diesen Namen verdient hätte... :???:

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hinterher auch fetten, das hat mir meine Nachbarin auch gesagt (bzw. ihr Mitbewohner, der hat mal mit Eskimos zusammen gearbeitet

Am besten mit Wal- oder Robbentran. Das hat den ungeheuren Vorteil, daß ihr in die Reste einfach einen Docht stecken und eure Wohnung damit stimmungsvoll beleuchten könnt... ;-)

Ich hab gestern bei der U5 die Kinderärztin gefragt - sie meinte, dick einfetten. Mit einer wasserfreien Hautschutzcreme (für Arktisfischer:-)) oder zur Not eben mit Vaseline.
  • lilalila

2,943

Ich schmier auch nicht bevor es nicht unter -3°C hat. Und da muss man selber fühlen. ich fühle in meinem eigenen Gesicht ja, wenn es auf der Haut vor Kälte ein wenig "bremselt. :cold:

Aber ich gebe Gisela recht, die Winter sind leider, leider nicht mehr das, was sie mal waren. :cry: Und heuer sei das verziehen, mit Baby ist das alles eh nicht so lustig, aber nächstes Jahr will ich wieder Schnee und Kälte!

Ich hab jetzt im Winter eine Tube Melkfett im Kinderwagen, also eigentlich immer dabei. Im Tragetuch hab ich es noch nie für nötig gehalten, da hat sie mich ja eh als Wärmespender.
  • meamea

318

Ich hab' die Krankenschwester gefragt, die hier die Nachsorge machen (hätte ich auch mal früher dran denken können :oops: ), von wegen wie lange man raus kann mit den Kleinen. Ratet mal, was sie gesagt? Hängt vom Baby ab!! Ob es schon abgehärtet ist, also oft raus kommt oder nicht. Ansonsten: dick einpacken, erstmal 'ne Viertelstunde raus, und dann gucken, ob ihm kalt ist und dann langsam steigern. Aber so ab -25/-30° C geht man dann doch eher nicht raus. Es gibt wohl Eltern, die packen die Kleinen in Winterschlafsäcke, aber das geht im Kiwa ja nicht. Oder eine heisse Wärmflasche einpacken und an die Füsse tun.

Ich hätte mir so ein Fellteil für den Kiwa in Deutschland besorgen sollen.... :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das mit dem Fellteil ärgert mich auch. Gabs letztens noch bei Tchibo :???:
    Meine Vermieterin war gestern ganz entsetzt, das ich draußen rumschob (aber ich dachte, ich dreh durch, wenn ich nicht rauskommen, Arthur schuuuuubt. Kann jetzt krabbeln, zieht sich hoch usw.). Sie meinte, nach einer Viertelstunde kann man bereits Frostbeulen bekommen. Und das die Leute bei der Kälte nicht mal mit ihren Hunden rausgehen. Und die Haut von den Babys ja so tender wäre. Jaaaa. Arthur hat immer noch diesen Pergamentlook an den Wangen :cry: Wärmflasche, darauf hätte ich ja vorher mal kommen können!
    Ach so, zu den Temperaturen, es waren hier gestern -20 gefühlte -29 , heute ähnlich.
    Und der Regenschutz vom Kinderwagen :neutral: der ist mir in der Kälte regelrecht zerbröselt. Total kaputtgegangen das Ding! Kann ich wegschmeißen. Es muß doch was besseres geben :shock:
  • meamea

318

Ich weiss nicht, ich glaube, die gehen einfach nicht raus, wenn's so kalt ist. Ich hab' seitdem hier die Eistemperaturen herrschen erst eine andere Mutter mit Kiwa gesehen, ausserhalb des Einkaufszentrums :roll: .

Der Pergamentlook von Arthur sind wahrscheinlich tatsächlich schon leichte Erfrierungen, vorgestern habe ich meine Nebenhöhlen behandeln lassen, und meine Akupunkteurin hat mir so 'ne super Salbe draufgeschmiert, die total aufgeheizt hat, Resultat: super rote Backen! :oops: Und was werd' ich als erstes gefragt: ob ich Frostbeulen hätte!!! :shock: Musste ich echt viermal wiederholen, bevor mir geglaubt wurde, dass das nur die Salbe war!

Regenschutz hab' ich noch nicht ausprobiert, meiner passt nicht so toll, und da ziehts dann immer noch gewaltig im Kiwa, aber wahrscheinlich würde der auch zerbröseln. Ich wollte mir schon selber einen nähen, aus irgendeinem wasserfesten Stoff, den würde ich mir dann auch windfest machen, aber irgendwas kam dazwischen ... ach ja: Schub und Weihnachten ;-) .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wollte mal berichten, wie wir das jetzt handhaben... in Deutschland ist ja jetzt auch er Winter eingebrochen, wie ich der Tagesschau entnommen habe. Und sogar Marlies sitzt im Schnee biggrin:
    Ich habe uns jetzt eine Temperaturgrenze gesetzt. Bei weniger als -10 Grad gehen wir nicht mehr raus oder nur im Tragetuch (da schützt er sein Gesicht nämlich an mir!).
    Ansonsten fett eincremen und das Gesicht mit einem Schal umwickeln, das nur noch die Augen raussehen. Ansonsten wickel ich ihn jetzt immer in eine Decke. Wenn er eingeschlafen ist lege ich die Decke wie den Regenschutz (der jetzt im Müll ist, die Temperaturen hält das Plastik nämlich echt nicht aus) über ihn drüber.
    Frostbeulen hat er übrigens auch an den Händen. :???: Und, der Gerechtigkeithalber ;-) habe ich an meinen Füßen genauso schuppige schrumpelige und taube Stellen entdeckt. Ich habe nichtmal kalte Füße gehabt. Wie geht denn das? Naja... ansonsten warte ich auf ein Carepaket mt einem Winterfußsack aus Deutschland. Echt Lammfell ;-) :
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum