Sitzen ist schädlich?

bearbeitet 23. 01. 2005, 13:36 in Plauderecke
Hallo und Guten Morgen,

mein Kleiner findet es total klasse, wenn er bei seinen "Bauchaufzügen" Unterstützung durch unsere Hände erhält. Nun wurde hier gerade geschrieben, daß sei noch nicht gut für den Rücken. Jetzt haben wir das eingestellt. :???:
Aber ich würde gerne wissen warum sitzen so schädlich für den Rücken ist. Betrifft das nur das "richtige" sitzen oder generell jede aufrechtere Position? z.B. auf dem Arm oder an mich gelehnt?

Vielen Dank schon mal.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Solange sich die Kleinen nicht von alleine aufsetzen können, sollte man das tunlichst vermeiden, weil die Wirbelsäulenmuskulatur einfach nicht nicht weit genug entwickelt ist, um die Wirbelsäule abzustützen. Folge davon sind Wirbel- und Bandscheibenschäden (Stauchungen und stumpfe Verletzungen), die oftmals erst Jahrzehnte zu Tage treten.

Aufrechtes tragen, wo die Wirbelsäule hinreichend abgestützt wird (z. B. im Tuch) belastet die Wirbelsäule hingegen nicht.

:byebye01:

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wie ist das, wenn das Kind aufrecht am Oberkörper der Mutter sitzt/liegt (Rücken zu meinem Bauch), ich ihn unter den Armen halte, und er rittlings auf meinem Oberschenkel "sitzt" (wobei allerdings sein Rücken ja auch aufliegt und er unter den Armen gehalten wird)?

Wenn das nicht gut für ihn ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich mit Timo machen soll... liegen ist tagsüber total doof, und im Tragetuch mag er nicht sein, wenn er wach ist und ich sitze...
  • Lulu78Lulu78

97

GoldSeven schrieb:
    Wie ist das, wenn das Kind aufrecht am Oberkörper der Mutter sitzt/liegt (Rücken zu meinem Bauch), ich ihn unter den Armen halte, und er rittlings auf meinem Oberschenkel "sitzt" (wobei allerdings sein Rücken ja auch aufliegt und er unter den Armen gehalten wird)?

Wenn das nicht gut für ihn ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich mit Timo machen soll... liegen ist tagsüber total doof, und im Tragetuch mag er nicht sein, wenn er wach ist und ich sitze...

das würd mich auch mal interessieren...das gleiche problem hab ich nämlich auch...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi ihr Zwei, ;-)

das A und O ist, dass durch die Körperhaltung kein Druck auf die Wirbelsäule ausgeübt wird, dem sie noch nicht standhalten kann. Inwiefern ihr dem Rechnung tragt, könnt ihr natürlich nur selbst beurteilen.

Wobei ich mich aber frage (nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf sondern ehrliches Interesse, weil ich das so nicht kenne), wie es soweit kommt, dass die Kleinen in dem Alter nicht mehr liegen "wollen"? Bei mir gab es das bei keinem meiner Kinder, dass sie außerhalb des Tragetuchs in einer aufrechten Position waren, solange sie sich nicht von allein in dieselbige bewegen konnten. Einer meiner Kids ist schon seit klein auf hart an der Grenze zur Hyperaktivität, konnte sich mit 7 Monaten in den Stand hochziehen, mit 8 Monaten frei stehen und mit 10,5 Monaten frei laufen. Aber sogar er lag ohne Gezeter solange er nichts anderes "kannte" und konnte.

Also bitte nicht in den "falschen Hals" bekommen, ich will euch wirklich nichts. Ich kann es nur nicht nachvollziehen. :oops:

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timo hatte sich am 5. November körperlich von der Geburt erholt und wollte fortan tagsüber nicht mehr liegen, nur getragen werden oder auf dem Schoß sitzenhängenliegen... aber bitte nicht in der waagerechten... :???:
  • Lulu78Lulu78

97

@giesela
    ne, schon ok.
    sophia liegt auch gerne auf ihrer krabbeldecke, beschäftigt sich selbst usw. aber wenn man sie sich in den arm legen will, ist's aus.sie macht sich dann ganz steif und fängt an zu quengeln... ich hab so das gefühl, dass sie alles sehen will, was um sie rum geschieht. und wenn ich auf dem sofa hocke, "setz" ich sie an mich ran. sie lehnt sich ja dann an mir an, also denk ich schon, dass das ok ist. oder ich leg meine beine angewinkelt auf den couchtisch und leg sie dann so, dass sie mich sehen kann (...verstanden?? ;-) ) da ist sie ja denk ich mal auch ausreichend gestützt. allerdings hebt sie in dieser position seit neustem ihren kopf immer hoch. aber das macht sie ja selbst.
  • Lulu78Lulu78

97

@goldseven:
    mal was anderes:
    wollt mal deine bilder auf deiner homepage loben. echt cool :fun52:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Danke! ;-)
  • lilalila

2,943

@Gisela, die nicht versteht, wie ein Kind in eine aufrecht sitzende oder stehende Position gelangt:
    Also meine Kleine liebt es auch "aufrecht" zu sitzen. Und das passiert halt so, dass sie halt liegend irgendwann zu schreien anfängt und dann Ruhe gibt, sobald man sie aufhebt. Und durch dieses Hochheben ist sie dann in einer aufrechten Position, die sie nicht mehr aufgibt. Wenn man sie hinlegt, schreit sie halt. Und irgendwer kommt dann auf die glorreiche Idee das Kind "hinzusetzen" oder gar "hinzustellen". Andere Leute noch viel schneller als wir Mütter, weil sie sonst ja gar keine Chance haben das Kind zu beruhigen. Ich muss echt sagen, ich wusste, dass man ein Kind nicht hinsetzen soll bevor es das nicht von selber kann. Aber wirklich ausnahmslos jeder Fremde nimmt das Kind und setzt es sich auf den Schoß :traurig03: , sodaß ich fast Angst beim Zuschauen kriege, weil sie nach vorne kippt. Und wehe ich sag, sie sollten das Kind besser stützten :roll: "Das gefällt ihr doch", "sieh mal, sie lacht sogar dazu", "das macht sie ganz von selbst, da kann ich doch nix dafür" :flaming01:
  • RiebchenRiebchen

123

Ist das nicht vielleicht auch eine Frage der Zeit? Ich meine, wenn das Baby eine halbe Stunde "sitzt", dann schafft das die Rückenmuskulatur natürlich nicht. Aber so ein paar Minuten und dann noch gut gestützt vom Arm der Mutter, das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
  • MonicaMonica

1,525

Mich beschäftigt das auch schön länger. Benjamin liegt gerne auf seiner Krabbelsecke, so für ca. 10 - 15 Minuten :roll: vieleicht etwas länger aber nur wenn jemand mit ihm spielt. Das auch erst seit ein paar Wochen.

Von Anfang an ist er ein richtiger Tragling. Eine Freundin sagte, 'Er ist hält sehr nähebedürftig', und das trifft es so ziemlich auf den Punkt.

Im Arm aber liegen war immer schon ziemlich doof (bereits damals im Krankenhaus). Das geht höchstens bei Mama wenn er müde ist. Wenn ich ihn trage dann meistens über die Schulter. Wenn ich mit ihm sitze da muss ich ihn gezwungenermasen auf mein Schoß absetzen, denn ich kann ihn nicht mehr so lange halten. Nätürlich stütze ich ihn aber mein Bein nimmt schon noch Gewicht auf.

Wenn er auf meinen Oberschenkeln wie von Jenny beschrieben liegt und mich ansieht 'setzt' er sich sogar von selber, er zieht seinen Rücken komplett von meinen Beinen ab und macht so eine Art 'Sit-up'.

Wie soll ich ihm das 'Sitzen' wieder ohne viel Geschrei abgewöhnen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es geht ja gar nicht um die "aufrechte" Haltung an sich. Denn aufrecht sind die Kleinen sowohl im Tragesack als auch im Tuch. Das Problem bei dieser Position ist, dass Babys eigenes Körpergewicht nicht auf deren eigener Hüfte lasten darf sondern der Druck nach unten (auf Babys Hüfte) vom Tragenden (meist ja eh die Mama ;-)) genommen wird.

Ich hoffe jetzt nur, dass ich euch nicht noch weiter verwirrt habe. :oops: :???:

Gisela
  • lolalola

1,094

@ gisela, wie es soweit kommt, dass die kleinen nicht liegen wollen weiss ich nicht. ich kann dir nur sagen, meine kleine konnte ich genau von tag 4 an nicht wach nicht legen, ohne sie unter riesen anstrengungen abzulenken. die ersten 3 tage hat sie nur gepennt. und ab dann wollte sie nicht liegen! wir gingen später zum osteopathen, der fand irgendwelche verspannungen, also evtl. lag es daran. aber bis wir dort waren, hatte sich das mit dem auf dem schoss sitzen schon so eingependelt, dass wir es ihr nicht mehr abgewöhnen konnten. über spätfolgen kann ich noch nicht berichten, da die kleine ja erst 9 monate ist :biggrin: aber sie hat auf alle fälle trotz allem eine zeitgerechte entwicklung. seit ca. 2 monaten krabbelt sie, kann sich einwandfrei hinsetzen von jeder lage aus, und auch wieder zum krabbeln starten sich hinlegen, stehen, am tisch entlang hangeln oder wer weiss auf was sie gerade lust hat.

aber ich kann dir sagen, dass ich z. b. die kleine ja nicht zum spass gesetzt habe. aber ganz ehrlich auch für mütter ist das dauergenörgel eine tortour und irgendwann gibt man auf, und beugt sich :???: sicher nicht die beste lösung, aber immer noch besser, als auszurasten und wer weiss was zu tun.

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Mel,

u. a. die Auswirkungen zu frühen Sitzens habe ich als aufbewahrungspflichtige "Karteileichen" (Patientenkarten meiner früheren Praxis) hier in einem Karton lagern. Gerade Menschen zwischen 30 und 50 waren am häufigsten von Problemen im Lendenwirbelbereich betroffen - die Region, die bei Babys am stärksten belastet wird, wenn sie ungestützt aufrecht sitzen.
    Paradebeispiel habe ich übrigens hier rumlaufen. Mein Mann, jetzt 32, hatte mit 21 den ersten Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule und musste wegen Lähmungen im rechten Bein operiert werden. Er war der jüngste Patient aller Zeiten in der Klinik, in der er operiert wurde. Jetzt hat mein Mann den zweiten BS-Vorfall, eine Bandscheibe weiter oben. :sad: Gegen die Schmerzen bekommt er u. a. Kortison intravenös.
    Und ja, er wurde in einem Alter hingesetzt, wo er es noch nicht allein konnte. "Wir wußten es damals nicht anders", so der O-Ton meiner Schwiegermutter, die wir zum Glück davon überzeugen konnten, dass es nichts bringt, sich mehr als 30 Jahre später große Selbstvorwürfe zu machen. :???:
    aber ich kann dir sagen, dass ich z. b. die kleine ja nicht zum spass gesetzt habe. aber ganz ehrlich auch für mütter ist das dauergenörgel eine tortour und irgendwann gibt man auf, und beugt sich :???: sicher nicht die beste lösung, aber immer noch besser, als auszurasten und wer weiss was zu tun.
    Dazu kann ich nur wenig sagen. Gerade mein Zweiter, der "Überaktive" und Frühstarter wollte auch vieles, das er noch nicht konnte und war ein extrem schwieriges Baby/Kleinkind, das u. a. 4 Jahre nicht eine Nacht durchschlief. Nur ich habe ihm solche Aktionen nicht durchgehen und dann eben ein paar Tage meckern lassen, da mussten und kamen alle durch.

Gisela
  • RegulaRegula

952

Dario war auch so ein unzufriedener Dauernörgler wenn er hingelegt wurde - aber ich habe ihn wirklich nie hingesetzt, bis er das selber konnte (was glücklicherweise schon mit 6 Monaten der Fall war). Ausfahren mit dem Kinderwagen war schon gar nicht möglich (es gibt sogar noch ein Thema dazu...) Klar gab es einiges zum Aushalten, aber es ist möglich (und ging zeitweise nur mit dem Umweg über das Tragetuch)
  • lolalola

1,094

Dazu kann ich nur wenig sagen. Gerade mein Zweiter, der "Überaktive" und Frühstarter wollte auch vieles, das er noch nicht konnte und war ein extrem schwieriges Baby/Kleinkind, das u. a. 4 Jahre nicht eine Nacht durchschlief. Nur ich habe ihm solche Aktionen nicht durchgehen und dann eben ein paar Tage meckern lassen, da mussten und kamen alle durch.

ich glaube dir das sofort, dass du das in den griff bekommen hast. aber wir sind 2 total verschiedene personen. ich kam sowieso schon sehr schwer mit der ganzen neuen situation klar, war nervlich total am ende und depressiv. heute (wie das klingt, 9 monate später) frage ich mich auch warum. aber ich kann es nicht mehr ändern, ich war um es mal so auszudrücken schlichtweg überfordert mit dem vielen schreien und den schlaflosen nächten, da war das nachgeben vielleicht nicht nur der bequemere weg, sondern auch der für mich einzig richtige. natürlich, hoffe ich nicht, dass die kleine später dafür büsen muss, aber wenn doch, muss ich mir diesen schuh wohl anziehen. abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass ein bandscheibenvorfall, der eine OP verlangt, alleine vom hinsetzen kommt, da spielen sicher mehrere faktoren eine rolle. sehr problematisch ist allerdings dass frühe sitzen für die spätere haltung z. b. in der schule (bei längerem sitzen) etc. aber daran kann man zum glück arbeiten.

das soll natürlich kein plädoyee zum hinsetzen sein! aber du hattest gefragt, warum, und ich wollte dir nur ganz ehrlich sagen, wie das bei mir war. und was meine gedanken dazu waren.
    lg mel
  • zoezoe

181

Hallo auch mein Kleiner ist ein körperlich agiler Frühstarter :twisted:

Also Joe hat sich mit 2,5 Mon. zum drehen angefangen, seit er 4 Monate ist stemmt er sich immer mit den Füßen hoch u. will hoppa hoppa machen wie ein Kleinés Stehaufmännchen...jetzt ist er fast 6 Monate und kullert überall hin, aber nach 10 Min . ist ihm das alles zu langweilig er will stehen, alles runterziehen was in reichweite ist, stemmt sich alleine wenn er auf dem Rücken liegt im Kindersitz per Bauchmuskeln hoch u. will sitzen....ich versuche das auch zu vermeiden so lange es geht, aber dann wird er nörgelig und super stinkig weil er einfach noch nicht krabbelt, er schiebt zwar den Po hoch, aber kein Vorwärtskommen!

Na ja ganz ehrlich wenn ich mal in Ruhe was machen muß dann, setzte ich ihn in seinen Kinderessstuhl für paar Minuten u. da hat er richtig Spaß....zb. hatte ich nie eine Babywippe sondern er liegt sonst immer auf dem Boden.

Es bleibt einem ja oft nix andres übrig...ich stille nach wie vor voll, aller 4 Stunden denn er nimmt keine Flüssigkeit aus dem Fläschchen...dafür aus dem Glas riesen Sauerei :biggrin: ...nachts bin ich aller 4 Stunden wach und habe noch ein 7 Jähriges Schulkind....da liegen meine Nerven oft blank....ach ja und jetzt sind grad die ersten 2 Zähne zur Hälfte da.....quengeln pur ist da angesagt!

Der Babystuhl manchmal die letzte Rettung!!!

Sorry fürs Jammern...
    LG Anya
  • lolalola

1,094

jetzt muss ich nochmal kurz erläutern. alleine gesetzt habe ich sie nie. auch nicht in einen stuhl oder mit kissen oder sowas. ich habe sie wenn auf meinen schoss, und mit meinen händen versucht ihre hüften etwas zu stützen. :roll: wahrscheinlich auch eher eine pseudomaßnahme um mein schlechtes gewissen zu beruhigen (wusst ja über die schädlichkeit über das forum) allerdings dafür relativ häufig.

na, zum glück ist diese zeit vorbei. bis auf die nächte läuft alles denke ich im moment in geregelten bahnen. die kleine ist super glücklich, dass sie jetzt überall hinkommt, die mama auch ;-)

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab am Mittwoch bei der U5 die Kinderärztin dazu gefragt und sie meinte, daß man die Zwerge nicht ALLEINE hinsetzen soll, solange sie sich nicht von sich aus stabil aufrechthalten können. Hat man sie auf seinem Schoß und stützt sie mit den Armen um den Brustkorb und unter den Achseln, so daß sie das Gewicht nicht allein mit der Wirbelsäule tragen und vor allem ausbancieren müssen, ist es o.k.. Nicht ab dem ersten Lebenstag, aber ab da wo sie körperlich auch schon mobil werden, das heißt, sich drehen, robben, etc.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum