51
Darf man in der Schwangerschaft Selbstbräuner-Creme verwenden?
Selbstbräunende Kosmetikprodukte bewirken nur eine chemische Färbung der Haut in den obersten Hautschichten. Das heisst, der Inhaltsstoff der Selbstbräunungs-Cremes, meist der Zucker Dihydroxyaceton (DHA), reagiert mit den Aminosäuren in den obersten Hornzellen. Dieser Vorgang ist in der Schwangerschaft selbst bei regelmässiger Anwendung unbedenklich. Allerdings sollten Sie Produkte kaufen, die nicht Psoralene als Bräunungsbeschleuniger enthalten. Diese Stoffe stehen im Verdacht, Krebs zu erzeugen.
Da sich die Hornzellen ständig erneuern und z.B. beim Waschen entfernt werden, hält die künstliche Bräune lediglich drei bis fünf Tage. Der Vorteil: Für eine getönte Gesichtsfarbe muss man sich nicht den schädlichen ultravioletten Sonnenstrahlen aussetzen.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
787
51
PS. ich habe eine seite gefunden, wo die heufigsten Fragen zb. Haare färben usw. aufgeklärt sind, ich kann den Link posten, allerdinks weiß ich nicht ob es erlaubt ist ;-)
Sag mir bescheid ob ich darf ;-)
Gruß Tanami
59,500
Was hast du eigentlich für Bedenken gegen Solarium? :eek01:
Ich habe jahrelang u. a. mit Wolff Sonnensystemen gearbeitet und es ist eine Tatsache, dass die langwelligen UV-Strahlen nicht die Kraft haben, die Hautschichten zu durchdringen und an die inneren Organe gelangen. Im Gegenteil, es gibt sogar Fachleute, die sagen, dass die Bildung des Vitamin D durch die UVB-Strahlen für die Mutter und auch das Ungeborene von Vorteil sind.
:byebye01:
Gisela
51
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, das Solarium gut für das Baby sein könnte :shock:
;-)
Ich muß schon zugeben, das ich ein Solarium freak war, wie gesagt, jeden Tag halbe stunde,( ich habe aber ein älteres model, kein Turbo ding ;-) )
Aber in der Schwangerschaft mach ich doch nicht :cool:
Ein Selbstbräuner in Tabl. form habe ich no nie benutzt, ( da habe ich nie richtig daran geglaubt)
Aber wenn es doch kein geeignetes Produkt geben sollte, da bleiben immer noch die Body Lotions mit Goldpartikeln, zaubern auch eine schöne Farbe
;-)
LG Tanami
787
Find ich ja echt gut!! :biggrin: Dann kann ich ja doch ab und an gehen, weil sonst sehe ich aus wie eine wasserleiche :roll:
Naja, der selbstbräuner hat bisher noch gleichmässige gepackt, ich hab da aber auch so ein teures zeug das sofort tönt, so sieht man direkt ob man korrekt aufgetragen hat...
62
es gab vor ein paar Jahren einen Test von Ökotest (oder war es Stiftung Warentest?), bei dem nur zwei Selbstbräuner wirklich gut und unschädlich abgeschnitten haben.
Der eine ist von Annemarie Börlind, ca.20 Euro, und ist nur im Ökoladen zu kriegen. Rein pflanzlich und kein gelbmachender Mist.
Den anderen gibt es im Bodyshop und heißt "Fake it". Keine Ahnung wie teuer der ist, aber alleine, daß keine Tierversuche im Vorfeld damit gemacht wurden und Bodyshop eh geniale soziale Grundsätze verfolgt, dürfte einem der Preis wert sein.
Grüsse Anne
mit der süssen Guniang
3,151
Ich habe während der Schwangerschaft brav aufs Sonnenstudio verzichtet und dafür Selbstbräuner verwendet... mindestens drei verschiedene, weil die entweder eklig rochen oder nicht bräunten... :???:
2,953
Mein FA meinte das liegt an den Hormonen und man sollte da aufpassen, man könnte da richtig scheckig werden.
Ob jetzt Selbstbräuner auch Auswirkungen auf sowas haben, weis ich nicht.
Das mit den Flecken ist mir auch bei meine anderen SS nie passiert, trotz mexikanischer Sonne!