Durchfall

pingupingu

3

bearbeitet 20. 01. 2005, 14:49 in Schwangerschaft
Hallo,
Ich bin neu in eurem Forum und wuerde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen koennte. Im Sommer hab ich die Pille abgesetzt. Das war im Urlaub. Leider bekam ich in diesem Urlaub auch eine heftige Darmentzuendung. Seitdem bekam ich immer Darmschmerzen mit Kraempfen und Durchfall zwischen Eisprung und Mens. Ich bin jetzt in der 9 SSW :grin: . Seit ich schwanger bin hab ich staendig weichen, roetlichen Stuhl. Weil es nur manchmal echter Durchfall ist und ich auch nur einmal am Tag zur Toilette muss hab ich mir bis jetzt nicht echt Sorgen gemacht, aber ein bisschen merkwuerdig find ich es schon. Ich lese naemlich ueberal was von Verstopfungen aber bei mir ist genau das Gegenteil der Fall.

Der Punkt ist: Ich kann nicht zum FA, weil ich im Ausland lebe und hier ist das halt etwas anders. Wenn ich in der 12SSW bin kan ich einen Termien bei einer Hebamme machen die mich in der Schwangerschaft weiter begleitet. Wenns natuerlich bedenklich sein sollte kann ich zu meinem Hausarzt. Kann mir jemand sagen ob ich was unternehmen muss???

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

So wirklich helfen oder einen guten Tipp geben, kann ich Dir wegen Deines Durchfall-Problems auch nicht.
    Aber ich kann sagen, dass es nicht zwangsläufig sein muss, dass man in der Schwangerschaft Verstopfung bekommt. Bei den einen ist das so, bei anderen nicht - wie mit der Übelkeit und den ganzen anderen "Wehwehchen" :roll:
    Ich habe z.B. seitdem ich schwanger bin eine sehr regelmäßige Verdauung bekommen (im Gegenteil zu vorher!), kann mindestens 1x/Tag zur Toilette und der Stuhl ist auch um einiges weicher geworden. Also auch bei mir weit gefehlt von wegen Verstopfung... :grin:

Ob Du wegen Farbe /Konsistenz/Geruch etc. mal lieber zum Arzt solltest, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Ich persönlich würde zum Arzt gehen, wenn ich auch Schmerzen oder Krämpfe dazu hätte, ansonsten würde ich erstmal abwarten. Aber das musst Du für Dich selbst entscheiden!

LG, Supi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann auch nichts wirklich brauchbares beitragen, ich hatte nur eine ganz normale Verstopfung am Anfang. Als ich dann mit Pflaumen und Sauerkrautsaft bekämpft habe, hatte ich auch zweimal fürchterlich Durchfall...

...aber kann es sein, dass Du irgendwas "Komisches" isst, wegen der Farbe meine ich. Zum Beispiel kriegt man von rote Beete auch total roten Stuhl. Da habe ich einmal gedacht, ich verblute, weil ich es nicht besser wusste....

Ansonsten würde ich vielleicht doch mal zum Hausarzt gehen.

LG Sonnenblume
  • KathrinKathrin

400

Hallihallo und erstmal herzlich Willkommen! :byebye03:
    Also Blut im Stuhl, besonders wenn es lange dauert, solltest Du vielleicht doch ernst nehmen...
    Ist es ueberhaupt Blut!? Und wie lange hast Du es schon? Hast Du Schmerzen?
    Was auch sein kann, ist, dass das Blut von einer Hautwunde stammt (Hämorriden!)...
    Wo im Ausland lebst Du denn?
    Bezüglich der SS glaub ich nicht, dass das Blut (oder was es ist) im Zusammenhang steht. Weicherer Stuhl ist nichts ungewöhnliches, iss mal mehr Nudeln und Bananen, das stopft!
    Wie gesagt falls es wirlich Blut ist, was nicht von einer äusseren Wunde stammt, würde ich an Deiner Stelle in den sauren Apfel beissen und zum Arzt gehen!!
    Viel Glück!
  • pingupingu

3

Hi,
    Danke fuer eure Antwort. Es ist uebrigends kein Blut beim Stuhl. Mit roetlich mein ich eigentlich als ob man zu viel Kohlenhydrate (sprich Zucker) gegessen hat. Ich probier dass auch zo viel wie moeglich zu vermeiden. Ich werde, denk ich, versuchen schon frueher einen Termien mit der Hebamme zu machen.

Ich wohne uebrigends in den Niederlanden. Es gibt hier keine FA's, nur Gyn's die immer verbunden sind an Krankenhaeuser. Bei einer Schwangerschaft ohne medizinische Probleme wird man von der Hebamme begleitet. Hier ist es uebrigends gebraeuchlich dass man sein Kind zu Hause bekommt!!
    und mal eben nach Deutschland rüberfahren geht nicht? zu weit weg?
    Hallo Pingu,
    ich habe 20 Jahre in den Nierderlanden gelebt und dort auch 3 Kinder bekommen ( 2 davon waren Hausgeburten eine ambulant). Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst würde ich an Deiner Stelle zum Hausarzt gehen, der Dich wenn es sich um ein gyn. Problem handelt auch dorthin überweisen wird. Ich habe zumindest in der Zeit in der ich dort wohnte gute Erfahrungen mit den Ärzten dort gemacht. Während einer der Schwangerschaften war meine Hebi einige Woche selbst im KH und die Vorsorgeuntersuchungen wurden in dieser Zeit vom Hausarzt durchgeführt. Und ob man so ohne weiteres nach Deutschland zum Arzt gehen kann liegt daran ob man dort arbeitet oder krankenversichert ist, ist also nicht so einfach.

Gruß Vera
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum