wieviel ml???

BonnyBonny

118

bearbeitet 21. 01. 2005, 13:08 in Stillen
wieviel ml mumi braucht ein 3 wochen altes baby zu einer mahlzeit kann man da einen ungefähren wert sagen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Als tägliche Trinkmenge kann man ungefähr 1/6 - 1/7 des Körpergewichtes als Anhaltspunkt rechnen. Aber Individualität ist auch hier, wie in allen anderen Bereichen vorhanden, es gibt Babys, die mit erheblich mehr/weniger auskommen. Worauf zielt deine Frage ab?

:byebye01:

Gisela
  • BonnyBonny

118

mich hat es einfach interessiert weil ich im mom auch das problem habe das ich in eine rbrust keine milch mehr habe
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie kommst du denn darauf? :shock:
  • BonnyBonny

118

weil mein kleiner mittlerweile schon mehrmals die besagt seite angeschrien hat nachdem er versucht hat zu trinken ich habe auf der seite auch mehrmals jetzt abgepumpt und wenn viel kommt sind es 10 ml nach 10 minuten pumpen und das 4 stunden nach seiner letzten mahlzeit

auch ist die brust kleiner als sonst und ganz weich sonst war sie wenn milch drin war voll praller und lief auch immer über.....
  • KirstenKirsten

3,493

Weder das Abgepumpte noch die Festigkeit der Brust sagen aber etwas über die Milchmenge aus!!! Eine Pumpe kann nicht so effektiv arbeiten wie ein Baby/Kind. Und Pumpen ist Übungssache. Wenn Du 10 ml pumpen kannst, heisst das noch lange nicht, das auch nur 10 ml vorhanden sind!!!
    Und das die Brust kleiner oder weicher ist und auch nicht mehr ausläuft, ist auch kein Zeichen für weniger MIlch.
    Vielleicht hat Dein Kleiner einfach eine LIeblingsseite (hatte meiner auch) und Du solltest mal versuchen, ihn auszutricksen und an die "weichere" Brust zu bekommen. Dies kannst Du durch andere Stillpositionen versuchen. Zum Beispiel, in dem Du ihn "umgekehrt" stillst, dazu kannst Du Dir ein Bildchen anschauen: http://www.hebamme4u.net/umgekehrt.html oder indem Du ihn im Liegen Bauch an Bauch stillst und ihm die obere Brust gibst...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bonny schrieb:
    weil mein kleiner mittlerweile schon mehrmals die besagt seite angeschrien hat nachdem er versucht hat zu trinken
    Das hat aber nicht unbedingt mit der vorhandenen Milchmenge zu tun. Hast du schon einmal versucht, deinen Zwerg zu überlisten, indem du einen Stellungswechsel (z. B. Fußballergriff) vorgenommen hast?
    ich habe auf der seite auch mehrmals jetzt abgepumpt und wenn viel kommt sind es 10 ml nach 10 minuten pumpen und das 4 stunden nach seiner letzten mahlzeit
    Pumpen geht weder von heute auf morgen noch wirst du, insbesondere, wenn du nicht geübt bist, nicht auch nur annähernd an die Mengen herankommen, die dein Zwerg beim Stillen trinkt. Des Weiteren solltest du es die nächsten Wochen bitte unterlassen, abzupumpen, da euere Stillbeziehung nach drei Wochen noch nicht einmal ansatzweise gefestigt und eingependelt ist.
    auch ist die brust kleiner als sonst und ganz weich sonst war sie wenn milch drin war voll praller und lief auch immer über.....
    Eine kleinere und weichere Brust ist kein Indiz für nicht vorhandene Milch. Der Großteil der Milch wird nicht "vorproduziert" sondern erst in dem Augenblick, wo dein Kleiner trinkt.

Du solltest in der nächsten Zeit die augenscheinlich "schlechtere" Seite als Erstes anlegen, um durch das stärkere Saugen etwas mehr Milchbildung zu "provozieren".

Hier noch ein Link zu allen möglichen Stillpositionen, u. a. auch dem Fußballergriff: http://www.hebamme4u.net/stillpositionen.html

Gisela
  • BonnyBonny

118

danke dir

ich werde jetzt auch erstmal versuchen die augenscheinlichen probleme dafür aus dem weg zu räumen - zu viel stress und zu wenig getrunken und morgen abend kommt auch meine hebi ich denke sie kann mir da wahrscheinlich auch noch helfen

denn ich hoffe mal das sich das mit dem szillen alles noch richtig einpendelt und ich werde jetzt endlich mal versuchen die sprüche anderer nicht so an mich ranzulassen was aber nich immer so einfach ist
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, trinken, trinken und noch einmal trinken, auf 3,5 Liter solltest du schon täglich kommen.

Deine Hebamme wird dir morgen hoffentlich noch ein paar Tipps (z. B. Stilltee, Milchbildungsöl) sowie evtl. homöopathische Unterstützung geben können. Sprich sie doch darauf an.

Dann lege dir unbedingt ein dickeres Fell zu, du wirst es mit Kind noch viiiel häufiger als jetzt schon benötigen. :roll: Und nutze die Chance, die deine beiden Ohren bieten: Links rein und ohne Umweg übers Großhirn auf direktem Weg rechts wieder raus. ;-)

Und wenn du doch einmal ein paar "Todschlägerargumente" für diejenigen brauchst, die deinem Zwerg am liebsten selbst die Flasche in den Hals schieben möchten, schrei laut um Hilfe, wir haben hier einige "Abhandlungen" im Forum von Userinnen, denen es ähnlich ergangen ist wie dir und die heute in der Kategorie "Langzeitstillen" zu finden sind. :grin:

Gisela
  • BonnyBonny

118

tja das mit dem links rein rechts raus muss man auch erst lernen besonders wenn um die eigene mutter geht

ich bin nämlich der Meinung das mein baby die brust bekommt wenn es hunger hat und wenn es schon nach 2 stunden wieder so ist statt nach 4 dann ist das ebend so aber da kriegt man dann halt sprüche zu hören wie "fresser erzieht man sich"

und da ich bie gedacht hätt das meine mutter so ist hat mich das umsomehr getroffen aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und es geht

ich hab gestern abend übrigens noch 3 tassen von meinem stilltee getrinken und ne flasche wasser und habe mit meinem mann über ales gesprochen und so den stress abgebaut und was soll ich sagen die milch fliest wieder

danke nochmal für eure unterstützung :knutsch01:
  • LydiaLydia

1,098

Hallo Bonny,

hatte eine zeitlang ebenfalls das Problem, dass Max fast nur noch die linke Brust wollte und diese immer dicker und fester, während die rechte immer dünner und weicher wurde. War ein Unterschied von 1-2 Körbchengrössen und mir passte kein BH mehr: Saß er rechts, bekam ich links Gnubbel, da er dort zu eng saß, passte er rechts, schlug er links Falten...

Gut geholfen hat mir Kirsten´s Tip mit dem Im-Liegen-Stillen und ihm dabei die obere weichere Brust zu geben. Nach einer Weile hat er sie dann auch wieder in den anderen Stillpositionen genommen. Nachträglich auch noch ein Danke an Kirsten - hab damals irgendwie verpennt, mal ein feedback zu geben :oops:
  • KirstenKirsten

3,493

Uiiiiiiiiiiiii... danke! Das ist lieb von Dir... :oops:
    Und Bonny... versuch wirklich, über alles wegzuhören. Zum Stillen braucht man oft ein dickes Fell. Aber irgendwann, wenn Du Dir immer sagst "Ich mache das beste für mein Baby und nicht das, was die anderen meinen", dann hörst Du automatisch über blöde und schlaue Sprüche hinweg.
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja genau! Deine Milch ist auf jeden Fall ausreichend! Hör einfach nur auf Deinen Instinkt und leg das Baby immer wieder an! Stillen ist viel mehr als bloße Nahrungsaufnahme! ;-)

Bis bald,
  • EmeliEmeli

63

… und lass dir bloß keine blöden Sprüche über deinen Stillrhythmus an den Kopf werfen - dein Baby ist erst drei Wochen alt! Ich musste in den ersten Wochen meine Tochter auch alle anderthalb bis zwei Stunden stillen und habe mir einen Kopf gemacht, weil man von allen Seiten von einem Drei-bis-vier-Stunden-Rhythmus hört, und von einem Tag auf den anderen wollte sie von selbst nur noch alle drei bis vier Stunden an die Brust! Also, von wegen "Fresser erzieht man sich", dein Kind weiß ziemlich genau, was es braucht, und wenn es das bekommt, dann ist es zufrieden und glücklich und damit eure Beziehung zueinander entspannter und harmonischer (bis auf die anstrengenden Phasen, aber die gehen vorüber). Ich würde dir allerdings ebenfalls empfehlen, noch nicht zu pumpen, warte erstmal ab, bis sich ein guter Rhythmus eingestellt hat und deine Brust sich auf den Bedarf eingependelt hat.
  • coracora

6,187

Es ist, glaube ich, jeder der Stillmamis hier so gegangen, dass sie mit den Sprüchen der anderen, besonders von der eigenen Mutter und Großmutter, klarkommen mussten! ;-) Du bist also nicht allein, wir haben alle irgendwann gelernt, dann abzuschalten. Diese ältere generation ist einfach anders drauf :cry:

die nächsten Sprüche werden dann übers verwöhnen kommen, übers schlafen usw.... - es ist immer dasselbe!
  • LydiaLydia

1,098

Ooohhhhjaaahhh... Wenn ich alleine die ersten 6 Monate meines Kleinen Revue passieren lasse, was ich da so für Kommentare bekommen habe... :???:

Ich liess ihn im Elternbett schlafen, als er im Stubenwagen nur schrie: "Den erdrückt ihr doch" - ham wir nich, "Den kriegst Du nie wieder raus" - ging doch, "Macht Dein Mann das mit?" - der wollte das ebenfalls, da er das Schreien nicht ertragen konnte

Hab ihn hochgenommen wenn er weinte und manchmal tagelang im Tragetuch rumgetragen, als er regelrechte "Schreitage" hatte: "Den verwöhnst Du, der schreit dann immer, wenn er was haben will" - er schreit kaum noch, meist bei Hunger und Müdigkeit, "Der hat nix, wenn Du ihn erst vor kurzem gefüttert und gewickelt hast und müssen auch mal schreien gelassen werden" - so ein Schmarrn :flaming01:

Manchmal 1-1,5 Stunden nach dem letzten Stillen schon wieder angelegt, wenn er Hunger hatte: "So bekommt der nie einen 3-4 Stunden-Rythmus, meine Kinder hatten den" - soso, vermutlich von Anfang an!?

Ihn 6 Monate voll gestillt: "Ohne Brei schläft der nie durch" - doch auch schon einige Zeit davor bis zu 10 Stunden am Stück!!, "Reicht dem das denn auch? Meinen Kindern hat das ja bereits mit 3 Wochen nicht mehr gereicht, so einen Hunger hatten die. Deshalb ist das auch so ein Dünner" - aha, deshalb... :idea:

Und mit den bisher besten Spruch bekam ich bezüglich Voll-Stillen an einem Abend gegen 20:00 Uhr, an dem Max verständlicherweise bereits recht müde und ein anderes Baby noch etwas aktiver war (ist vielleicht was für die Sprüchesammlung ;-) ): "Wenn Deiner auch erst mal Brei bekommt, wird der schon auch noch aktiver" - wie, noch aktiver??? :shock: Wenn die den tagsüber sehen würde...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum