Schwangerschaftsmonat

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 24. 01. 2005, 06:06 in Schwangerschaft
Ich habe mal eine ganz belanglose Frage ... falls also jemand gerade nix besseres zu tun hat, und zufällig eine Antwort weiß, würde ich mich freuen, wenn mir wer antwortet :grin:

Also, ich werde ständig (quasi täglich 2-3 mal) von sämtlichen Leuten gefragt, wie weit ich bin ... meine Antwort: 19. Woche ... gängiste Reaktion: :shock: "öööhhhh, aha" *verständnisloser Blick* "und wievielter Monat ist das???" ... joah, und da liegt mein Problem ... mir ist ja schon klar, dass eine Schwangerschaft 40 Wochen dauert, und dass das somit 10 Schwangerschaftsmonate sind ... bin also nach Adam Riese im 5. Schwangerschaftsmonat ... wenn ich allerdings dann sage "ich bin im 5. Monat" kommt wieder ein verständnisloser Blick, ich sehe die Köpfe rauchen beim rechnen und dann "ja, aber Dein Kind kommt doch nicht im Mai, oder???" ... "Nein, im Juni" *genervt* ... "ja, aber wenn du jetzt im 5. Monat bist, sind die 9 Monate doch im Mai rum" ... an dem Punkt habe ich dann meistens keine Lust mehr, irgendwas zu erklären, weil es ist aus unerfindlichen Gründen für die meisten Menschen, die keine Kinder haben, nicht nachzuvollziehen, dass man die Schwangerschaft nun mal in Wochen zählt, und dass ein Schwangerschaftsmonat exakt 28 Tage hat ...

Lange Rede, kurzer Sinn ... um mir Nerven und den Leuten Verständnislosigkeit und Denkenergie zu sparen: Wie rechnet man eigentlich die handelsüblichen 9 Monate einer Schwangerschaft??? Also, quasi, damit ich den unerfahrenen Menschen eine schöne Antwort geben kann, die sie hören wollen ... rechnet man die 9 Monate quasi von dem Monat an, in dem man schwanger wurde, und dann einfach die Kalendermonate entlang?

Also, wenn meine Schwangerschaft im September angefangen hat, bin ich quasi jetzt im 4. Monat, und werde auch den ganzen Januar über im 4. Monat sein, oder komme ich dann am 21. 01. in den 5. Monat (mein ET ist der 21.6.)??

Wer zum Teufel hat eigentlich die Idee gehabt, im Volksmund was von 9 Monaten zu verbreiten??? :twisted:

Also, ich bedanke mich schonmal im Voraus bei jedem, der meinen Beitrag liest, und noch viel mehr bei allen, die etwas dazu schreiben :grin:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das war vor kurzem erst Thema, guckst du hier: ;-)

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12391

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hihi - freu Dich doch, dass Du Verwirrung stiften kannst und dann alles ganz souverän erläutern kannst.... hätt ich dann Spaß dran...
    Und was ich erst für einen Spaß habe, irgendwann zu sagen, ich sei jetzt im zehnten Monat.... *teuflischgrins* :twisted:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Gisela
    Danke, habe es mir jetzt mal durchgelesen, und glaube, ich sage jetzt einfach immer mal so pi mal Daumen, dass ich im 4. Monat bin ... kontrollieren tut's ja eh keiner :cool:
    So ganz 100% klar ist es mir nämlich immer noch nicht, was die Leute da genau hören wollen (also, wie ich rechnen muss, ist mir schon klar, aber nicht, wie ich die verwirrten 9-Monats-Denker zufrieden stelle ;-) )

@Sonnenblume
    Stimmt schon, aber andererseits, nach dem 20. Mal wird's nervig ... ich bin schon immer ganz froh, wenn mich jemand fragt, die selber schon Mutter ist, weil die sollten dann ja wissen, wovon ich rede :cool:

Dann könnte ich ja quasi, falls ich über Termin gehen sollte, sogar vom 11. Monat sprechen ... :twisted: (die Gesichter will ich sehen :grin: )
  • TanamiTanami

51

Da muß ich zugeben, das ich auch total "dumm" war, wo ich schwanger geworden bin :oops:

Die Mutter meines Freundes sagte, ja Schwangerschaft dauert 10 mon.
    da meinte ich --entschuldige bitte, ich bin kein Elefant :shock:
    Bis ich richtig verstanden habe, wie das ausgerechnet wird ;-)

LG tanami
  • KathrinKathrin

400

Hallo Snoopy!
    Jaaaa, das ewige Thema... :lol:
    Hier in Mexiko kommt uebrigens noch dazu, dass die nicht fragen "In welchem Monat bist Du?" Die fragen: "Wieviel Monate hast Du schon?" ("Welches Schweinerl haetten sie denn gern?")
    Ich bin nun auch dazu gekommen, dem "Otto-Normal-Verbraucher" das in Kalendermonaten beizubringen, dann kommen sich meine Mitmenschen auch nicht diskriminiert vor, wenn ich Schwangeren-Fremdworte bzw. -Rechnungen benutzte... ;-) :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum