Hallo,
ich befürchte, nun ist es bei uns soweit:
Katharina steckt in den Anfängen (oder ist sie schon mittendrin?) der Trotzphase.
Sie schlägt, zwickt oder beißt uns, wenn etwas nicht nach ihrem Köpfchen geht oder wenn das Wort "Nein" von uns benutzt wird.
Meistens schlägt sie jedoch und guggt dann auch richtig wütend :twisted: .
Auch das Wickeln wird zum Machtkampf... sie tritt und haut um sich als ginge es um ihr Leben.
Laut NEIN oder AUA rufen bringt rein gar nichts
Bei nächster Gelegenheit wiederholt sie es trotzdem wieder.
Bisher macht sie es nur bei uns..... die Tagesmama (und die 4 Kinder, die auch dort sind) haben bisher noch nichts abbekommen.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Wie geht man als Mutter damit am besten um und wie bringe ich sie davon wieder weg.
Bisher schaue ich sie ernst an, sage ihr daß das böse ist, daß es Mama weh tut und wenn es ganz schlimm kommt, dann setzte ich sie (nach einer Vorwarnung) für ca. 2 Min. aus dem Zimmer und mache die Tür zu.
Danach hole ich sie wieder rein, frage sie ob sie jetzt nicht mehr haut (sie nickt auch) und drücke sie ganz lieb.
Aber irgendwie fühle ich mich dabei ziemlich schlecht und es macht mich traurig so mit ihr umgehen zu müssen.
Kommentare
126
197
Das mit dem festhalten und NEIN sagen, war das erste, was ich - über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen - versucht habe.
Leider ohne Erfolg. Sie wurde dadurch noch wilder und böser und versuchte um sich zu beißen.
Sobald ich dann loslasse wird erst Recht zurückgehaun.
Die seltenen Male, wo sie danach wieder ruhig war..... hielten nicht sehr lange an.
Bei nächster Gelegenheit, wenn etwas nicht nach ihrem Köpfchen ging, wurde sofort wieder geschlagen.
39
Aber ich bin noch weit entfernt von der Phase, Jakob ist erst 11 Monate alt...
Toitoitoi dir!