Wir haben den Römer Baby Safe. Haben uns dafür entschieden da er ja in sämtlichen Tests gut abgeschnitten hatte und da wir ihn zur Geburt geschenkt bekommen hatten, konnten wir auch mit dem Preis leben ;-)
Jetzt ist Hendrik 3,5 Monate alt und die sonst so angenehmen Autofahrten werden zur Hölle, weil das dumme Ding viel zu eng ist :mad:
Er passt von der Größe her noch gut rein und man sollte meinen das er mit 6,5kg auch noch massig Platz hat, aber da der Frühling noch in weiter Ferne liegt, ists nicht so.
Er hat nur eine Jacke mit der er überhaupt noch in den Sitz passt, wobei es dann schon ein Akt ist ihn wieder raus zu bekommen, da er regelrecht festklemmt, die anderen Jacken sind von vornherein zu dick :shock:
Jetzt bin ich dazu übergegangen keine Jacke mehr anzuziehen und ihn zuzudecken. Das Problem ist das er sobald man mit der Decke ankommt zu schreien anfängt und wie wild tritt und haut. Ich muss die Decke dementsprechend festklemmen, damit sie da bleibt wo sie hin soll - mit anderen Worten, der Platzt der ohne Jacke da ist, wird zweimal von der Decke ausgefüllt und der Wurm kann sich gar nicht mehr bewegen.
Klar das er da schreit, würd ich wohl auch tun ;-)
Leider können wir uns im Moment eigentlich gar keinen neuen Sitz leisten. Jetzt bin ich über den "Osann Safety Plus" gestolpert. Der reicht von 0-4Jahren und kostet bei ebay teilweise neu nur 27€.
Ich habe aber keinen Test gefunden, bin allerdings verunsichert da der "Safety Baby" (Vorgängermodell?) mit mangelhaft abgeschnitten hat.
Hat jemand den Safety Plus, oder weiß ob es doch Tests gibt?
Als Alternative gäbe es im Moment nur den Maxi Cosi Citi. Der ist auch nicht ganz so teuer und ich habe schon öfter gehört das er "geräumiger" ist. Hab dabei aber Angst das er doch wieder zu klein wird, da es ja eine reine Babyschale ist :???:
Kommentare
25,096
Warum hast du keinen Fußsack für den Babysafe?
Der hat bei uns im ersten Winter völlig gereicht.
Dei Gurte wurden durch die passenden Gurte gezogen, und gut sit.
Außerdem gibt es Babyfachgeschäften Jacken mit Fusack unten drann. Der Sack wird mit KLettverschluß fetsgemacht .
Weil jetzt nochmal ne Babyschale anzu schaffen würde ich mir überlegen.
Von Osann gibt es aber später noch den My Way den du sowohl vorwärts wie Rückwärts fahren kannst. Osabb ist eigenbtlic heine gute Firma.
529
Ich hab auch so eine Einschlagdecke für den Autositz, aber dafür ist er schon zu groß, die passt nicht mehr richtig.
Der Osann-Sitz den ich meine, kann auch vorwärts und Rückwärts eingebaut werden. Ausserdem kann man ihn in verschiedene Liegepositionen stellen. Ist die Gruppe 0+/I also auch von Anfang an.
Ich würde auch eher dazu tendieren als zu der Babyschale, bin halt nur wegen dem schlechten Testergebnis vom anderen Osann-Sitz verunsichert :???:
220
wir haben den gleichen Kindersitz wie Du.
Wie groß und wie schwer ist denn Dein Kleiner. Antonia ist jetzt ja fast 7 Monate alt, ca. 75 cm groß und gute 9 kg schwer. Sie paßt noch relativ gut in den Sitz. Auch mit Jacke.
Hast Du vielleicht mal probiert, ihn in einem relativ eng anliegendem (Fleece-)Overall in den Sitz zu packen und anzuschnallen?
Normalerweise dürfte ihm der Sitz eigentlich noch nicht zu klein und zu eng sein, es sei denn, er ist so ein richtig kleiner Brummer.
529
Habt ihr denn auch den "normalen" Baby Safe oder den Baby safe plus? Letzterer ist glaub ich was größer. Hab den neulich beim KIA gesehen. Das Baby war auch zur U4, also ungefähr gleich alt und sah auch nicht kleiner aus als Hendrik, hat aber trotzdem noch in den Sitz mit Sitzverkleinerer gepasst. Unseren mussten wir schon nach 4 Wochen rausnehmen :shock:
Ich hab den Fleeceoverall von Tchibo, damit wirds arg eng. Besonders schlimm ist es halt an den Armen und Schultern, man kriegt ihn mit Jacke oder Overall kaum noch aus dem Sitz, weil er so gequetscht drin hockt :???:
190
529
27,156
270
Osann Kindersitze waren immer schon hundsgefährlich, die haben seit Jahren KEINE guten Testergebnisse, da liesse ich gepflegt die Finger von.
Die Babyschale mag zwar in deinen Augen zu eng sein, ist aber genau richtig für Kinder bis 13kg bzw. 18 Monaten, wenn nicht, dann handelt es sich um ein altes 9kg Modell.
Kinder sollte man bis zu dem o.g. Alter auf KEINEN FALL in einen anderen Sitz als einen rückwärtsgerichteten Autositz setzen.
Erst wenn das Gewicht erreicht ist und die Kinder auch sicher, alleine sitzen können ( meist mit 9 bzw. 10 Monaten) alleine Sitzen heisst, wenn sie sich selber hinsetzten können.
Erst dann ist das Bänder und Knockensystem der Kinder so gefestigt, dass es auch in der Lage wäre im Falle eines Unfalles in der Lage ist sich abzufangen.
Übrigens haben Jacken an Kindern in Autositzen nix zu suchen, damit setzt man die Sicherheit des Sitzes herab, weil der Gurtverlauf nicht mehr gesichert ist und die Kinder meist nicht fest genug angeschnallt werden.
59,500
Ich stehe vor selbigem Problem, gehe die kommende Woche auf Real-Infotour inkl. Probesitzen und Probe-Autoeinbau und kann dann mal berichten. Leider führen die wenigsten Babyläden Osann - nicht wegen der schlechten Qualität, denn sie haben auch anderen Schrott im Laden stehen - sondern wegen der geringen Händlerspanne, die Osann gewährt.
Ich werde sie mir wegen dem Preis auch auf jeden Fall ansehen, weil sie meines Wissens nach die einzigen sind, die man später auch vorwärts eingebaut wirklich in Schlaflage machen kann.
Was nichts taugt, kommt eh nicht in Frage.
Übrigens gibt es durchaus Kinder, die schon früher sitzen. Ben ist 7 Monate alt, 8,5kg schwer, setzt sich selber hin, sitzt sicher frei, steht und übt gerade die ersten Schritte. Und der Maxi-Cosi ist ihm auch ohne Jacke scheißeng und unbehaglich. Das hab ich mir nicht ausgesucht.
Auch hier gilt: Standardregeln gelten nicht - es kommt auf das Kind an.
270
Einer der Sitze heisst "Besafe Kid" bzw. " Besafe Kid Royal" beide Sitze unterscheiden sich lediglich am Bezugsmuster.
Es ist ein norwegischer Sitz, welcher seit Jahren verkauft wird und ständigen Qualitätskontrollen unterliegt.
Wir haben den Sitz drei Jahre lang reboard und ein Jahr lang in Fahrtrichtung genutzt.
Zugelassen ist er von 0 - 18kg reboard und von 9 - 18 kg in Fahrtrichtung.
Da der adac sowie auch die Deutsche Verkehrswacht empfielt Kinder bis zum 36 Lebensmonat reboard zu transportieren ist dieser Sitz ein Goldstück.
Leider wird der Sitz nicht mehr so häufig von adac & co getestet, da man den Deutschen den richtigen Einbau eines Reboard Sitzes nicht zutraut.
Der Preis liegt zwar wesentlich über dem des Osann, sollte einem aber auch Wert sein, wenn man seinem Kind die höchst mögliche Sicherheit zukommen lassen möchte.
Es gibt aber auch noch mehr Autositze, welche reboard genutzt werden können, nicht nur Besafe und Osann.
Ich bekomme keine Provision und bin nicht bei Besafe angestellt, sondern habe mich Jahrelang beruflich und privat mit diesem Thema beschäftigt. ;-)
1,392
maö sehen, wie er sich dann im täglichen bedarf bewährt ;-)
529
@RedSocksOnToast - wäre nett wenn Du Dich nach Deiner Tour meldest.
@handjery - meine Mutter hatte mir auch vorgeschlagen das ich den Osann erst mal nehme und nächsten Monat würde sie uns dann was für einen "besseren" Sitz dazutun und den Osann behalten. Lohnt sich ja nicht für die paar Mal die sie ihn vielleicht mitnimmt einen 200€ Sitz zu kaufen.
Wir werden uns, falls wir noch andere Sponsoren finden :roll: , wohl doch lieber den Concord ultimax holen. Wir bräuchten ja so oder so dieses Jahr einen anderen Sitz und viel teurer als Römer King und Co. ist der ja auch nicht und dafür kann ich ihn dann vielleicht noch länger rückwärtsgerichtet mitnehmen :razz:
59,500
Der Ultimax kostet hier im Laden 199 Euro - das ist schon heftig. Und es gab vor kurzem einen Thread, das nicht alle damit wirklich zufrieden sind.
Ben hat im Laden Zeter und Mordio geschrieen, als wir ihn da reingepackt haben - ausgeschieden ist er allerdings, weil er in Liegeposition reboard nicht in meinem Golf passt...
529
Das Geschrei haben wir jetzt jedes Mal mit der Babyschale :sad: Dabei ist er doch immer so gern Auto gefahren.
Darf man ihn denn doch rückwärts in Liegeposition einbauen?
Ich hab gestern im Meckerforum gelesen das er laut Anleitung nut aufrecht benutzt werden darf. Dann würde er ja für uns auch wieder ausscheiden
529
Ist auch heute schon angekommen und sieht auch recht schick aus, allerdings sieht man schon an ein paar Stellen das er halt günstig war, ausserdem ist er sehr hart.
Das eigentliche Problem sehe ich aber in der Liegeposition. Nachdem ich jetzt eine halbe Stunde mit dem Hebel gekämpft habe und kurz davor war mir Finger oder Handgelenk zu brechen, hab ich es endlich geschafft die verschiedenen Positionen einzustellen. Der Sitz bewegt sich auch brav nach vorn, aber das ganze eine Liegeposition zu nennen ist der blanke Hohn :mad: Hab den Spatz grad mal probehalber reingesetzt um zu gucken ob es vielleicht nur so aussieht. Der Kleine hat auch über beide Ohren gestrehlt - kein Wunder so aufrecht wie er saß konnte er ja schön alles begucken :sad:
Heut abned soll sich der Papa noch mal dran versuchen, kann ja sein das es doch noch eine andere Position gibt, für die man mehr Kraft braucht ;-) Sofern die aber nicht einen riesen Sprung macht bleibts auf jeden Fall zu steil.
Weiß gar nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll. Ich hab mir gestern den ultimax im Laden angeguckt und mich glatt verliebt, hätte den schon gern aber 200€ sind für uns im Moment echt ne Stange Geld :sad:
Vorerst muss der Zwerg sich wohl mit der engen Schale zufrieden geben, im Sitzten möchte ich mein 3,5 Monate altes Baby ja nun doch nicht spazieren fahren :roll:
25,096
Ich war ja diejenige die gemeckert aht.
Hab drauf hin bei Concord angerufen, und sie mußten zugeben das die im Moment im Handel befindlichen Sitze einen Konstruktionsfehler haben.
Und zwar wird der fünfpunkt Gurt von der Kopfstütze nach unten gedrückt, so das es fast nicht möglich ist das die Gurte waagrecht über die Schulter laufen.
Concord ist im Moment dabei das Problem zu beheben und hat für die Gurtverläufe hinten neue größere Aussparungen gemacht.
Außerdem haben sie die Metallschnallen bei den neuen etwas lockerer Gesetzt, sodas man sich beim verstellen nicht mehr die Finger bricht.
Wir bekommen jetzt einen neune Concord zur Verfügung gestellt.
Also wenn ihr euch für den interessiert, probiert das mit der Kopfstütze auf jedenfall noch im Laden aus.
529
wie ist denn da die liegeposition? für mich sah die bald besser aus als im römer, hab aber natürlich nicht gesehen wie das eingebaut ausschaut. bekommt ihr den denn rückwärts gut ins auto? hab jetzt schon öfter gelesen das er dafür oft zu groß ist?
25,096
Allerdings ist das ein Sitz den man dann nicht mehr wie ne Babyschale zum Einkaufen mit nehmen kann.
Und eben auf obige Punkte achten.