Zur Abrechnung des Toxoplasmose-Tests

SushicatSushicat

123

bearbeitet 22. 01. 2005, 16:52 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

eine Frage:

Im November habe ich einen Toxoplasmose-Test machen lassen, der 35 € gekostet hat und der ergab, daß ich negativ bin.
Meine FÄ meinte, daß wir den Test aber besser demnächst noch einmal wiederholen sollten, weil ich 2 Katzen habe.

Der 2. Toxo-Test wurde gestern gemacht und zu meiner Überraschung wollte die Sprechstundenhilfe, daß ich abermals eine Kostennote in Höhe von 35 € unterschreibe. Ich hatte meine FÄ nämlich so verstanden, daß der Folgetest nicht nochmal berechnet wird.

Ich hatte der Sprechstundenhilfe gegenüber eine Bemerkung gemacht, jetzt bin ich aber nicht sicher, ob ihr klar war, daß es der Folgetest ist.
Oder habe ich meine Ärztin einfach nur falsch verstanden und jeder Test kostet extra???

Wie war das bei Euch?

Wollte Euch erstmal fragen, bevor ich in der Praxis anrufe.....

Liebe Grüße
Anja

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich musste auch jeden Test wieder bezahlen, auch die folge Test`s
  • supisupi

8,312

Ja, auch bei mir hat jeder einzelne Test extra gekostet. Allerdings war der erste eine Fehlbestimmung (also mit falschem Ergebnis), so dass ich dann den 2. doch nicht mehr bezahlen musste... :roll:
    LG, Supi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich musste für keinen der Tests was zahlen.

Ich denke, es ist umsonst wenn man den Verdacht hat, sich angesteckt zu haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Krankenkassen übernehmen den test nicht mehr.
    Ich weiß allerdings nicht, ob ein zweiter Test bezahlt wird. Aber ich schätze nicht, denn es sind ja reguläre Laborkosten..... es sei denn so eine Sache mit dem falschen Ergebnis..
  • kerstinjkerstinj

2,322

Mein FA hatte mir erklärt, dass der 1. Toxo-Test selbst bezahlt werden muss. Und NUR wenn der POSITIV (also angesteckt) ausfällt, zahlt die KK weitere Tests.
    Da deiner negativ ausgefallen ist, wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und selbst bezahlen.
    Meiner ergab damals, dass ich immun bin, also schon T. hatte.
  • *otti**otti*

359

mein Arzt fragte mich nach Haustieren und auf die Antwort:"Stubentiger", veranlasste er den Test...
    Ich hab aber keinen Cent dafür zahlen müssen (2004)
    Kann es auch an der KK liegen, ob die die Untersuchung übernimmt oder nicht?
  • SushicatSushicat

123

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann wird das wohl so seine Richtigkeit haben.
    Ich bin bei der DAK und vielleicht übernehmen andere Kassen diese Kosten in der Schwangerschaft.

Wenn mir die FÄ demnächst das Ergebnis mitteilt, werde ich zwar noch mal nachfragen, aber was solls: Für die Kleine mache ich es gerne.

Schönes Wochenende
    Anja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum