Pseudokrupp, Erkältung und Thymianbad

LusifeeLusifee

25

bearbeitet 8. 05. 2005, 12:44 in Kranke Kinder
Hallo zusammen!

Bin vorhin grad mit meinem kleinen aus dem KH entlassen worden... Er hatte Mittwochnacht einen Pseudokruppanfall. Nachdem der 1. Schreck weg ist und mir der Arzt einige Möglichkeiten für die Ursache genannt hat, bin ich etwas verunsichert.

Bei meinem kleinen machte sich Anfang der Woche eine Erkältung breit und so hab ih ihm ein paar Tropfen Babix auf den Strampler gegeben (was dann wohl den Anfall ausgelöst hat wegen der ähterischen Öle, laut Arzt).
Mein kleiner hat nun immernoch Schnupfen und hustet auch noch, kann ich ihm trotzdem ein Thymianbad machen (da ist ja auch ätherisches Thymianöl drin)? Möchte das ganze nämlich nicht nochmal erleben...
Oder ist ein selbst gemachtes Bad nach Anja´s "Rezept" besser?

Gibt es sonst noch etwas (außer schräglagern, feuchte Tücher aufhängen und frische Luft) was ich ihm neben kuscheln gutes tun kann?

Vielen lieben Dank im vorraus
Andrea und Nico Alexander(*14.09.2004)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich wäre da vorsichtig. Ob Öl oder Kraut...besser nicht.
  • LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, jetzt muss ich doch noch mal was fragen... Wie in der Plauderecke in epischer Breite geschildert, hatte Janis gestern nacht seinen ersten Pseudokrupp-Anfall.

1. Er hört sich immer noch ein gutes Stück verschleimt und röchelig an. Ist das normal?

2. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Krupp und Pseudo-Krupp?

3. Wenn seine Erkältung nicht schlimmer wird, spricht doch nichts dagegen, Montag zum Babyschwimmen zu gehen, oder?

Edit: Martin kam grad auf die Idee, dass die Zwiebel, die ich ihm gegen die verstopfte Nase ans Bett gestellt hab, der Auslöser gewesen sein könnte. Soll ich in Zukunft lieber darauf verzichten?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lenchen:
    ´
    1. Er hört sich immer noch ein gutes Stück verschleimt und röchelig an. Ist das normal?

Ja ist es, habt ihr vom Arzt was zum inhalieren bekommen?
    2. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Krupp und Pseudo-Krupp?

Das hier:

Was ist Krupp
    Erst mal zur Begriffsklärung: die meisten kennen diese Krankheit wahrscheinlich als Pseudokrupp. Dieser Begriff entstand, um die nächtliche Atemnot bei Kindern von bakteriell bedingtem Diphterie-Krupp zu unterscheiden. Pseudokrupp heißt soviel wie "falscher" Krupp. Inzwischen kann man Diphterie durch Impfungen verhindern, Diphterie-Krupp gibt es somit praktisch nicht mehr; deshalb wird der Pseudokrupp nun auch allgemein als Krupp, Kruppsyndrom oder auch Croup bezeichnet. Mir persönlich gefällt Krupp am besten, mit "Pseudo" hat so ein Anfall nicht viel zu tun !

Krupp wird meistens durch ein Virus verursacht, das bei anderen Kindern eine stinknormale Erkältung auslöst; nur selten wird Krupp durch Grippeviren oder Bakterien verursacht. Der jeweilige Erreger bewirkt, dass die Schleimhäute im Bereich des Kehlkopfes und der Stimmbänder anschwellen. Dadurch kann das Kind nicht mehr richtig atmen und wird von einem blechernen Husten gequält. Es drohen Atemnot und Erstickungsanfälle. Das Kind hat kein oder höchstens leichtes Fieber und das Allgemeinbefinden ist gut (bis auf die Atemnot natürlich). Betroffen sind Kinder im Alter von 1/2 Jahr bis ca. 5 oder 6 Jahre, da bei Kindern der Bereich um den Kehlkopf noch sehr eng ist und schon durch kleinste Schwellungen die Atmung empfindlich beeinträchtigt werden kann. Es gibt aber auch jüngere bzw. ältere betroffene Kinder. Viele Kinder haben in ihrem Leben nur einen Kruppanfall, nur in sehr seltenen Fällen kommen sie häufig vor.

Das Anschwellen der Schleimhäute wird durch den, in der Nacht normalen, Cortisonabfall im Körper begünstigt. Deshalb ist die einzig wirklich wirksame Hilfe die Gabe von Cortison, meistens als Zäpfchen. Das erklärt auch, warum Krupp Anfälle in der Regel Nachts zwischen 22.00 Uhr und 2.00 Uhr vorkommen, manchmal wacht ein Kind aber auch nach einem Schläfchen am Tag mit Krupp auf.

3. Wenn seine Erkältung nicht schlimmer wird, spricht doch nichts dagegen, Montag zum Babyschwimmen zu gehen, oder?

Ich denke es sollte besser werden. Aber das solltest du am Montag am besten selbst entscheiden.
  • LenchenLenchen

4,118

Danke, Anja!!

Wie ist das mit der Zwiebel? Sind das auch ätherische Öle, die einen Anfall auslösen können? Einerseits will ich ihm das Theater ganz entschieden ein zweites Mal ersparen, wenn möglich. Andererseits hat er 'ne dicke Erkältung bekommen und seine Nase ist wirklich sehr verstopft.

Das Röcheln ist mittlerweile übrigens viel besser geworden. Er hat halt nur noch 'ne lästige normale Erkältung dazu. :roll:

Und an das "Einmal und nie wieder" glaube ich bei uns nicht recht. Martin hatte seinen letzten Anfall mit 14. :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zwiebeln enthlten ja auch ätherische Öle.

Man sagt zwar das hauptsächlich, Menthol,Pinementhol und Kampfer die Bronchien dicht macht, aber ich wäre vorsichtig.

Hab aber auch nichts zu dem Thema gefunden.

Bleib besser bei feuchten kühlen Tüchern.
  • LenchenLenchen

4,118

Ok, danke!

Letzte Nacht war echt grauselig. Er ist ständig aufgewacht, weil seine Nase so zu war. :roll: Da merkt man erstmal, wie toll die Zwiebel sonst geholfen hat!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum