So müüüüüde.
Ich fühl mich im Moment wie ne alleinerziehende Mutter - nur dass Alleinerziehende noch den Vorteil haben, dass ihr Mann nicht zu Hause ist. Meiner ist es, hat im Frühjahr Prüfung und hat sich die Komplettauszeit genommen. Das heißt, da sitzt einer, der mir mal eben helfen könnte, das Kind solange auf den Arm nehmen, während ich aufs Klo gehe, aber fragen darf ich nicht, sonst werde ich angeraunzt... oder er nimmt mir was ab, was aber noch schlimmer ist, weil er dann nicht alles schafft, was er schaffen wollte und grantig ist.
Was okay und verzeihlich ist. Ich hab in meinen Examensphasen total Kopf gestanden und niemand durfte mir zu nahe kommen. Ich hätte auch geraunzt. Ich habe ihm vor zwei Wochen auch gesagt, mach deine Prüfung, ich mach den Rest. Er arbeitet weiterhin 8 Stunden täglich, auch Samstags, und den Rest der Zeit lernt er oder schläft... Was bis zum Zwölferschub auch wunderbar funktionierte.
Nun ist der Zwölfer entwicklungsmäßig offenbar vorbei. Timo kann so viele neue Sachen wie noch nach keinem vorher. Dafür hat er das ansatzweise Durchschlafen verlernt. Mein Schlafpensum beläuft sich wieder mal auf 4 Stunden pro Nacht im Schnitt, und tagsüber ist Timo derart klammerig, dass ich nicht mal mehr die Illusion habe, irgendwas zu machen. Zeichnen ist komplett utopisch. Wenn er um acht im Bett liegt, schaff ich schnell noch das Wichtigste an Hausarbeit oder stiere stumpfsinnig in die Glotze, bevor ich auch ins Bett falle. Ich kann ihn keine 10 Sekunden ablegen. Sobald ich ihn in die Waagerechte kippe, fängt er an zu greinen, nach 1 Minute liegen ist es, wenn ich ihn lasse, zum Schreien geworden. Nicht einmal 40 cm von mir entfernt in der Softtasche auf dem Schreibtisch liegen erträgt er. Im Tuch mag er allerdings auch nur sein, wenn er schläft. Oder wenn ich gehe, denn dabei kann man ja gucken. Also reiße ich täglich Kilometer zwischen Arbeitszimmer und Bad ab, bis er irgendwann ruhig ist und im Tuch schläft. Zum Klo muss ich ihn mitnehmen. Aufs Bett legen und mit ihm ein bisschen lesen geht auch nicht - weil, is ja Liegen. Duschen tu ich nur noch alle drei Tage, ansonsten ist schnelle Katzenwäsche angesagt, während Timo im Maxicosi daneben steht. Ironischerweise könnte der Krümel den ganzen Tag glücklich und zufrieden im Maxicosi sitzen, wenn es denn gut wäre für seinen Rücken. Mir hingegen tun die Schultern derart weh von der Tuchschlepperei, dass ich mich jeden "Morgen" (wie auch immer man "Morgen" definieren will; eben der Zeitpunkt, an dem man feststellt, jetzt lohnt es auch nicht mehr, sich nochmal hinzulegen) fühle, als hätte ich gestern Bundesjugendspiele gehabt.
Meine Mutter, die sonst NIE Tendenzen zum Schreienlassen hat und auch der Meinung ist, man kann ein Baby überhaupt nicht "verwöhnen", meinte schon, ich müsse egoistischer sein. Aber ehrlich gesagt, wenn ich mein Kind in der Softtasche brüllen lasse, komm ich mir nicht wirklich egoistisch vor. Aber so langsam frage ich mich schon, woran das liegt, dass Timo tagsüber nur glücklich sein kann, wenn er auf mir ist? Nachts schafft(e) er doch auch 10 Stunden ohne mich!
Ich bin nur noch Fütter-, Wickel- und Tröstmaschine. Ich erwarte ja weiß Gott nicht viel. Aber ne Viertelstunde, um zumeindest mal die Wäsche hochzuholen und aufzuhängen, ist auch zu viel verlangt. Oder sich gemütlich mit dem Krümel irgendwohin kuscheln, lesen oder dösen.
Bitte sagt mir, dass Timo noch im 12er ist, auch wenn es entwicklungstechnisch aussieht, als wäre er abgeschlossen, und dass die Klammerphase noch etwas anhalten kann. aber sicher bald vorbei ist...
Bis die Prüfungen meines Mannes vorbei sind und er mir wieder helfen kann, halte ich das nicht durch.
Und da sind die Zweifel, weil ich wirklich noch nie von einem Kind gehört habe, das ununterbrochen getragen und bespielt werden will, und das keine Minute allein überleben kann. Und das ist kein neues Verhalten; Timo tagsüber hinlegen konnte ich seit seiner 2. Lebenswoche nicht mehr.
Kommentare
359
Mein Göttergatte arbeitet beruflich zuhause und ich "darf" dann ab und an auch nicht stören, also kann ich das nachvollziehen wie doof das ist, da jemanden sitzen zu haben, der aber "unerreichbar" für das dringende Anliegen ist mal in Ruhe zu duschen oder aufs Klo zu gehen :???:
Zum Glück ist Moritz "pflegeleichter", was dir aber ja leider überhaupt nicht weiterhilft...ich mache auch drei + + + das er hoffentlich so bleibt!
Wie ist es denn mit den WEs? Kannst du dir da nicht mal ein, zwei Stunden erlauben, nur so für dich? Oder muss dein Man dann auch lernen?
wenn ich duschen will, dann packe ich Moritz im Bad auf die Wickelauflage auf den Fußboden und lasse ihn nackt strampeln...findet er prima...ich singe ihm unter der Dusche etwas vor und er hat mich durch die Abtrennung im Blickfeld...vielleicht lenkt das deinen Lütten auch was ab? Mal so ohne Windel rumstrampeln können finden sie doch meistens ganz toll!
Moritz müsste jetzt so im 26er sein...zum Glück hab ich davon noch nicht sooo viel gemerkt..oder ich bin einfach zu "schmerzfrei"???
Wie lange muss dein Mann denn noch lernen? frühjahr ist ja ein weiter Begriff? Also bestimmt noch einige Wochen?
Dieses Nähebedürfnis von Timo ist bestimmt auf den Schub zurückzuführen, Moritz ist bisher auch immer ein absolutes Kuschelmonster ;-)
kannst du ihn dir zum Lesen nicht auf den Bauch packen?
Dann ist er nah an dir dran und du kannst dir etwas "Input" verschaffen..
Wäsche mache ich wenn er schläft und ansonsten wird halt "grob" durch die Wohnung gepusselt...der Dreck läuft ja zum Glück nicht weg :biggrin:
Ich schick dir mal etwas Kraft rüber :knutsch01:
6,187
(das meinte ich übrigens damals, als ich sagte, selbständig sein nebenbei geht nicht so gut...)
Ich weiss genau, wie es grade bei euch aussieht, mein Kleiner war auch so einer, der nie liegen wollte, immer nur sehen. Pass bloß auf, dass Timo genug Schlaf bekommt; das war ja der Fehler, den ich gemacht habe, Caius wollte immer alles mitbekommen, also habe ich immer rumgeschleppt und gemacht und getan, und das Kind wollte nie schlafen und hat deswegen auch immer gejammert. Wenn ein Kind so viel sehen will, ist es schnell überfordert, aber das weißt du ja... ;-)
Caius hat auch immer nur Ruhe gegeben, wenn ich mal nachgegeben habe und ihn in den Römer gelegt habe. Wie wäre es mit einer Wippe, die sich auch in die Liegeposition stellen lässt? Das ist besser für den Rücken und er sieht auch was. Wir hatten so ein Ding leider nicht, ich kannte die gar nicht am anfang.
Der einzige Trost ist eigentlich, dass die Prüfung ja irgendwann rum ist und der schub vielleicht auch und Timo wieder durchschläft...
Wenn er jetzt schon viele neue Sachen kann, heißt das noch nicht, dass der Schub rum ist, wenn er immer noch so jammerig ist. Vielleicht ist es in den nächsten Tagen rum?!
59,500
Dann hörst du jetzt von einem. Gestatten: Mein Sohn.
So mit 3 Monaten exakt dieses Spiel, dann im 26er Schub nochmal. Dazwischen hat er sich wunderbar auch mal eine halbe bis ganze Stunde ganz alleine beschäftigt - das kann er seit ein paar Tagen auch wieder, genauso wie schlafen (letzte Nacht ausgenommen).
Ich kann dich sooooo gut verstehen...
Bei uns hat ab dem 3. Monat ein Spielgestell Wunder gewirkt, das war die einzige Möglichkeit, ihn liegend zu verwahren und mal ins Bad zu gehen. Fand er toll.
3,151
Wochenende ist noch schwieriger. Mein Mann lässt sich dann breitschlagen, übernimmt, aber eben sehr ungern und ist dann wieder sauer... Aber das mit dem auf dem Boden strampeln lassen ist ne gute Idee, das versuche ich morgen! da haben Timo und ich ja beide was von!
Wann die Prüfung genau ist, weiß er nicht mal--eine Mitte Februar und zwei Monate später die Mündliche. :???: Wie gesagt - da liegt er ja, und liegen ist nicht tagsüber. Manchmal kann ich mich mit ihm hinlegen, wenn er im Tuch grade im Tiefschlaf ist und es nicht mitkriegt, aber dann riskiere ich 20 Minuten Gebrüll, wenn er's spitzkriegt Tut er ja nur im Tuch.:sad: Und den Wäschekorb mit nasser Wäsche am ausgestreckten Arm mit 7-Kilo-Kind drei Stockwerke hochschleppen ist echt ätzend.
Cora: Das mit der Wippe wäre echt mal ne Überlegung wert. Toll wäre ja ein zum Liegen umklappbarer Maxicosi. Aber diese Wippen sind doch auch leicht gekrümmt, so dass Ärzte warnen, oder gibt es auch ganz flache?
Zum Schlafen kriege ich ihn meistens schon mehrere Stunden täglich. Im Tuch schläft er ja - auch schon mal 4 Stunden am Stück. Leider auch manchmal dadurch initiiert, dass er sich heiser geweint hat (zumindest im Moment). Oder eben nach nem halbstündigen Spaziergang übern Flur
Büddebüddebüdde! :???:
Katja: An mein Herz! Das beruhigt. Auch die Tatsache, dass Ben so ein fixes Kerlchen ist. Die Orthopädin meinte heute Ähnliches.
An ein Spielgestell habe ich schon öfter gedacht. Ich werde mal gucken, ob ich irgendwas selber zusammenbasteln kann, die Dinger sind ja so teuer - nicht, dass er es dann nicht mag...
2,322
Meine SchwieMu hat ein Babycenter von Chicco für nur 4€ ergattert.
Das Problem ist nur, dass es auch Tage/Wochen gibt, wo das Ding völlig out ist und schon der Ansatz, ihn dort hinzulegen mit Gebrüll quittiert wird :???:
Aber o.k., er hat das Teil ja schon ein paar Monate, ist also nicht mehr ganz neu ;-)
1,448
Ich habe auch genauso einen Zwerg, der sich seit Beginn nicht ablegen lässt und sofort einen Aufstand im Quadrat veranstaltet, wenn ich es wagen sollte ihn hinzulegen. Tagsüber schläft er nur auf mir und das mittlerweile auch nicht mehr so lange und gut. Wehe ich bewege mich. Zum Einschlafen kämpft er jedesmal und brüllt sich heiser. Ich weiss nicht wie ich ihm da helfen kann..
Auch das Tragetuch gefällt ihm anscheinend nicht mehr so toll. Wird er nach 30 min wach fängt er auch da das Brüllen an. Erst konnte ich nicht mehr mit dem Kiwa raus ("da kommt wieder die mit dem schreienden Wagen!"), nun ist es auch mit dem Tragetuch problematisch. Haushalt, selber was essen, auf´s Klo gehen etc. fällt aus wegen ist nicht.
Er befindet sich gerade im 19er und ist mit nichts und niemandem zufrieden.
Ich hoffe auch auf bessere Zeiten :roll:
So ein Spielbogen ist wirklich klasse. Wenn er sich selbst beschäftigen kann, dann da... Und falls es "langweilig" wird, kann man da ja selber immer mal was Neues ´ranhängen.
2,943
Das Spieltrapez läßt sich echt gut imitieren: bei mir hängt an der Leselampe allerlei Spielzeug dran. Das macht obendrein tolle Lichteffekte. Der totale Hammer ist es für meinen Kobold momentan, wenn er ohne Windel mit nackeligen Füßen drunter darf. Mit Händen und Füßen wird da dran gezerrt :fun05: und ich kann derweil im Forum Oberschlaumeier spielen :compi: ;-)
Ach ja, was ich noch hinzufügen will: Ich hab eine Freundin, deren Kleine schreit sich regelmäßig in den Schlaf. Da ist nix zu machen, bevor sie schläft schreit sie halt. Meine Freundin hat das mittlerweile akzeptiert (und ich auch, wenn ich auf die beiden Kleinen aufpasse) und wir lassen das Geschrei einfach cool :cool: über uns ergehen. Wir lassen sie nie allein, aber sie schreit nunmal, Punktum. Ich will jetzt bitte nicht falsch verstanden werden, aber manchmal schreien Kinder ganz einfach. und da kann man nix machen. :traurig04:
1,643
ich schließe mich Katja an. Jetzt hörst Du von meinem. Nur, sie hat in den ersten 6 Monaten spätestens alle 2 Stunden gestillt - grundsätzlich. Die ersten 14 Wochen hat sie nur geschlafen, wenn ich sie rumgetragen habe. Hinlegen - ph! Und wenn sie wach war - ohne Schub war ihr täglicher Schnitt 20 Minuten alleine auf den ganzen Tag verteilt. Im Schub (gerade kurz danach, wenn man soviel begreift aber noch nicht eingübt hat!) 0. einfach 0. Wenn nicht jemand mit ihr Kiwa schieben gegangen ist hatte ich genau 0 Zeit...
Aber ich habe einen praktischen Tip für Dich zur Wäsche.
Vergiß den Korb. Nimm die blauen Ikea-Taschen. Da paßt locker eine Maschine rein (also die Füllung...) und nix mit ausgestreckten Armen!!!!
359
Die Idee mit der Ikea-Tasche ist echt nicht schlecht!
Hat dein Göttergatte denn neben der ganzen Arbeiterei und Lernerei überhaupt kein Verlangen seinen Sohnemann mal durchzuknuddeln?
Naja...mit einem kleinen Mäkelpott vielleicht nicht unbedingt so, wenn er den Kopf so voll hat...aber lass ihn doch mal ein bißchen sauer sein (deinen Mann) schließlich machst du ja den Hauptteil und versuchst ihn in Ruhe lernen zu lassen und da muss ich deiner Ma zustimmen: sei ein bißchen egoistisch und schalte (versuche es zumindest) auf Durchzug wenn er angesäuert ist!
Ich wünsche dir und Timo morgen viel Spaß im Bad!
Heizung schön hochdrehen und Boden schön abdecken, weil "Freipieseln" ist ja ganz was Feines!! und dann noch das Bad komplett durchwischen...nöö...also ab mit den Handtüchern in die Ikeatasche :biggrin:
59,500
Ich war am Mittwoch zur U5 und die Kinderärztin hat mich sogar ohne daß ich sie darauf angesprochen habe danach gefragt, ob Ben gut einschläft, viel schreit oder schwer alleine bleiben kann - weil er so ein körperlicher Frühentwickler ist. Die Schnellstarter, die alles sofort und gleich können wollen, die kompensieren dieses Tempo damit, daß sie eben "anstrengender" sind als andere Kinder...
Also Kopf hoch, es wird besser, wenn er mit 15 sein Abitur gemacht hat. :biggrin:
3,151
... und ich kann es kaum glauben.
Nachdem Timo heute Nacht wieder geschlafen hat wie vor dem Schub (einmal Hunger gehabt, um Vier, dann weitergeschlafen bis halb Acht) liegt das Kind seit einer Stunde auf seiner Krabbeldecke neben mir im Arbeitszimmer, beschäftigt sich mit sich selber, erzählt Flupp seine Lebensgeschichte und ist glücklich und hat nicht mal gequakt, als ich in der Küche abgewaschen habe :shock:
Ich komm mir für meinen Jammerpost so albern vor. Aber woher sollte man DAS auch ahnen??
Gott, hab ich dieses Kind lieb!
(Nicht, dass ich es gestern nicht lieb gehabt hätte. Aber im Moment könnte ich ihn 24 Stunden knutschen) :biggrin:
6,187
Ich musste eben so lachen, ich glaube, diese Rassel hat wirklich jeder, die aus dem dm-Paket vom Babybonus ;-)
2,322
359
Und albern?...Ganz bestimmt nicht!
278
3,151
Tihihi... diese Rassel ist bei uns Mariechen der Marienkäfer. Gehört zusammen mit Flupp der Fledermaus, Flupps Bruder Flapp, Robin dem Rotkehlchen und Benno der bösen Bulldogge zum festen Cast von Timos Gute-Nacht-Geschichten und ist ein As im Fußball :biggrin:
809
wenn du mal im Archiv vom Kummerkasten wühlst, dann findest du zig Posting´s von mir, als mein Lümmel sich in Schüben befand. INzwischen ist er fast 16 Monate und es ist viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel besser geworden :-)
Mein Kleiner hat übrigens mit 1 Woche und 3 Tagen beschlossen, daß Schlafen wohl langeweilig ist. Das hat sich auch bis heute kaum geändert, er ist einfach ein wenig-Schläfer.
lg, Ina
PS: Weinen und Brüllen tut er jetzt übrigens kaum noch, wenn er Aufmerksamkeit möchte, er stellt jetzt alles möglich an, was er nicht soll
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: