Hallo,
seit einiger Zeit gibt mir mein knapp 8 Wochen altes Töchterchen zu denke. Die erste Hälfte der Nacht (so etwa 4 Stunden) schläft sie sehr gut. Dann will sie gefüttert werden. Auch okay. Sie schläft zunächst auch wieder (und ich auch), aber dann beginnt sie plötzlich zu "kämpfen". Sie wirft sich hin und her, grunzt, strampelt und ab und zu kommt ein kurzer Quäker. Dann liegt sie plötzlich wieder ganz ruhig da, als wäre sie im tiefsten Schlaf, nur um kurze Zeit später wieder zu ackern. Und das Ganze in einer Art Halbschlaf. D.h. sie hat die ganze Zeit dabei die Augen geschlossen und ist nicht wirklich wach. Ich mache während dessen natürllich kein Auge zu... Auch Hochnehmen hilft nicht. und die Brust will sie schon gleich gar nicht!
Jetzt frage ich mich, wasmacht sie da? Träumt sie? Drückt sie? Und vor allem, wie kann ich ihr helfen? Denn ich habe echt das Gefühl, es macht ihr was gehörig zu schaffen.
Sie hat momentan auch ziemlich doll die Babyakne, so dass ich schon dachte, dass die Pickel vielleicht jucken, aber müsste sie dann nicht auch tagsüber und in der ersten Nachthälfte so zappelig sein?
Bin ratlos!
Liebe Grüße,
Doreen & Antonie (*29.11.2004)
Kommentare
38,644
459
hab' lieben Dank. Das erleichtert mich sehr. Du meinst also, ich kann einfach neben ihr liegen bleiben und sie machen lassen?! Ich hatte so Sorge, dass sie vielleicht mit dem "in die Windeln drücken" Probleme hat und ihr das weh tut und sie deshalb so kämpft. Aber dass sie wirklich sooo aktiv träumt...?! Könnte es mit einem vorhergegangenen ereignisreichen Tag zusammen hängen? Ich war zum Treffen mit den Frauen meines Geburtsvorbereitungskurses - 6 Frauen und 6 Babies auf einem Haufen, viel Geschnatter, neue Stimmen, Babygeschrei, fremdes Spielzeug... Sie hat zwar während des Treffens die meiste Zeit in meinem Tragetuch gepennt, aber ab und zu war sie auch wach. Könnte es einen Zusammenhang mit dieser "wilden" Nacht geben??? Wenn ja, muss ich sie von solchem Trubel fern halten?
Liebe Grüße,
Doreen
1,709
Der Schlaf in der ersten Nachthälfte ist tiefer als der in der zweiten, bzw die Tiefschlafphase ist länger, in der zweiten Hälfte wechselt Tiefschlaf und der REM Schlaf häufiger ab, da bewegen und träumen sie dann mehr ;-)
Wenn du mehr darüber wissen möchtest ist das Buch "schlafen und wachen" sehr zu empfehlen ;-)
38,644
3,151
Ja, ich glaube, das brauche ich auch noch
Bei uns ist es genauso, Shorty. Nur dass Timo mittlerweile glücklicherweise das mit dem Drücken so hinbekommt, dass er sich nicht so schrecklich quält. Das kam einfach von ganz allein.
459
@Jenny: Man möchte es den Kleinen so gern abnehmen und kann es nicht... :sad:
Liebe Grüße,
Doreen und Antonie
278
261
Meine Kleine macht das seit ihrer Geburt. Sie grunzt und wirft ihr Köpfchen hin und her. Ganz besonders wenn sie am aufwachen ist. Dann weint sie, schläft wieder ein, dauert noch ein paar Minuten bis sie wieder von vorne anfängt.
In der zweiten Nachthälfte schläft sie genauso wie du es beschrieben hast. Hab auch immer dagelegen und gedacht sie quält sich, aber dem ist nicht so.
459
Manchmal träumt meine Kleine sogar, wenn ich sie im Tuch trage. Dann allerdings nicht so wild. Dann wimmert sie eher oder lacht plötzlich. Aber sie schmeißt sich nicht so hin und her. Wie auch... ;-)
42
Bei uns ist es genau das selbe! Alina stöhnt und werkelt im Schlaf, unglaublich! Ich habe schon festgestelt, das das eigentlich nur träumen sein kann, denn wenn ich sie früher hochgenommen hab, ist sie aufgewacht und war ganz durcheinander... Jetzt lass ich sie halt, obwohl ich dann oft eine Stunde hellwach daneben liege und versuche, ihren Boxern auszuweichen :biggrin:
Dafür hat meine Kleine seit ein paar Tagen wieder was ganz Neues in der nacht: Sie wacht auf und will spielen! Liegt dann hellwach im Bett, plappert herum und nach einer Weile macht sie mit einem äußerst schrillen Gequietsche (hat sie übrigens auch am Tag) auf sich aufmerksam...
Jaja, aber auch das geht vorbei, sag ich mir immer :???: