Baby ist unruhig an der Brust

bearbeitet 24. 01. 2005, 03:57 in Stillen
Mein Baby ist jetzt drei Monate alt und seid Weihnachten ist sihe ganz unruhig, wenn ich sie stille. Spätestens nach 10 Min. deht sie immer den Kopf in die andere Richtung, dabei rutscht ihr natürlich die Brust raus und sie fängt an zu weinen. Dann drehe ich ihren Kopf wieder rum und alles geht von vorne los. Was kann ich machen? Was mache ich falsch?

Ich habe sie von anfang an gestillt, jedoch ist eine Brust nicht so groß und hat auch nicht so viel Milch wie die andere Brust. Nach 15 Min. stillen ist sie dann immer eingeschlafen. Habe ich sie hingelegt, fing sie sofort wieder an zu weinen und ich habe sie wieder an die Brust gelegt und sie war ruhig. Nachdem sie diesen Marathon teilweise 5-6 Stunden durchhielt und meine Brustwarze ganz wund war, meinte meine Hebamme, ich solle zufüttern. So bekam sie zusätzlich noch die Flasche dazu, danach hatte sich das Stillen ganz gut eingelaufen und sie hat dan bis zu einer halben Stunde pro Brust und Malzeit getrungen, auf Ihre Malzeit aus der Flasche wollte sie jedoch nicht verzichten. Sie schläft von ca. 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr durch, schläft tagsüber vielleicht ca. 3 Stunden über den Tag verteilt und bekommt ca. 5 bis 6 Malzeiten pro Tag. Seit sie nun jedoch besser sehen kann, läßt sie sich an der Brust leicht ablenken. Beim trinken mit der Flasche ist sie wie immer ruhig und nicht so zappelig. Teilweise schaffe ich insgesam :roll: t keine halbe Stunde stillen pro Malzeit. Was mache ich falsch? Warum ist sie so unruhig? Wenn sie müde ist, trinkt sie noch immer bis zu einer Stunde pro Malzeit an der Brust.

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht hat sie sich zu sehr an die Flasche gewöhnt oder steckt in einem Entwicklungsschub!?
  • KirstenKirsten

3,493

Es könnten Schwierigkeiten sein, an der Brust zu trinken. Aus der Flasche zu trinken ist vieeeeeeeel einfacher. Warum dann an der Brust abmühen. Das Stillen selbst solltest Du mal in einem ruhigen, abgedunkelten Raum versuchen, in dem kaum Ablenkung möglich ist. Möchtest Du unbedingt weiterhin die Flasche geben???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    danke für die Antworten. Ich würde ja auch gerne nur die Brust geben, aber ohne Flasche fängt sie im Bettchen wieder an zu weinen. Heute z.b. hat sie bei den ersten zwei Malzeiten wieder rumgezappelt,, so daß ich nach einer halben Stunde aufgegeben habe, bei den nächsten zwei Malzeiten hat sie über eine Stunde getrunken und war ganz ruhig. Sie wollte aber trozdem nicht auf ihr Fläschen verzichten.

Sie wirkt aber nicht besonder pummelig, sie ist jetzt ca. 60 cm groß und wiegt ungefähr 5700 Gramm. Sie war auch bei der Geburt(Kaiserschnitt) schon sehr groß und schwer( 57 cm, 4730 gr.) und hat dann kurz nach der Geburt halt wie alle Babys über 500 gr. verlohren. Es hat aber lange(ca. 1 Monat) gedauert, bis sie Ihr Geburtsgewicht wieder erreicht hatte.
  • Janina1Janina1

1,145

Sie war also unruhig und dann hast du erst mit der Flasche angefangen? Dann würde ich sagen, das ist keine Saugverwirrung.

Viele Babys haben zwischen drei und acht Monaten einen Stillstreik und wollen nicht an der Brust trinken. Das gibt sich meist nach einiger Zeit. Hilfreich ist es, wenn man z.B. in einem abgedunkelten Raum stillt, wie Kirsten sagt. Oder die Stillhaltung wechselt. Du kannst versuchen, ihr die Brust im Schlaf oder Halbschlaf anzubieten, dann trinken viele Kinder besser.
  • jssy69jssy69

258

Hallo,
    das macht meiner genauso. Ich habe nun angefangen nur noch im liegen zu stillen, das klappt wunderbar. Wenn er dabei einschlaeft kann er da grade liegen bleiben. Und wenn er stramplet , mache ich ne decke auf die beine.Wenn er schlaeft kommt die natuerlich runter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum