Hallo zusammen,
nun habe ich meinen Mann endlich soweit, dass er die Tapete im Wohnbereich und Flur auch nicht mehr so toll findet. Neu tapezieren ist bei unserem bis unters Dach offenen Wohnzimmer mit 5 Meter hohen Wänden ein zu großer Aufwand, also wollen wir die alte Tapete einfach überstreichen. Dürfte dann aufgrund der Struktur auch nicht viel anders aussehen als Rauhfaser.
Soweit die Vorgeschichte ;-) Nun die Frage:
Sollte ich Mirco ausquartieren wenn wir die große Streichaktion starten, oder sind die heutigen Wandfarben so harmlos, dass es nichts ausmacht, wenn er die beim Trocknen freiwerdenden Dämpfe einatmet?
liebe Grüße
Eowyn
Kommentare
6,272
Wenn Du vorher noch nen Kaffe brauchst, dann komm vorbei und ich sitte Dir den Mirco ;-) Und da Keim eh bei mir in der Nähe ist..... :biggrin:
59,500
270
Da du dein Kind ja nicht mit dem Näschen über den Farbeimer hälst, ist Dispersion sowie auch Latex Farbe unschädlich.
Bei der Verwendung von Biofarben sollte man sich vorher genau erkundigen, was darin enthalten ist, oftmals sind Lösemittel chemischer Natur gegen natürliche ausgetauscht worden, welche aber stake Allergien auslösen können ( z.b. Orangenterpene in Ökolacken)
Es gibt die alternative mit der "guten" alten Kasein Farbe zu streichen, hier sei aber angemerkt, dass diese sehr Schimmmelpilz anfällig ist.
Am besten informierst du dich vorab in einem Malergeschäft, sollte unbedingt Fachhandel sein, da in Baumärkten in der Regel nur Verkaufs, aber kaum Fachpersonal zu finden ist.
Diese Empfehlungen gibt mein Ex Gatte immer, er ist Maler- und Lackierermeister !
Viel Spass beim Renovieren :cool:
27,156