Es könnte an ihm liegen

bearbeitet 4. 02. 2005, 16:51 in Kinderwunsch
Hallo,

ich mal wieder - leider immer noch nicht schwanger. :cry: Und es sieht im Moment auch nicht soooo gut aus.

Ich hatte im November so einen Test, ob ich das Sperma abstosse, da sahen die Jungens nicht so gut aus. Ausserdem war kein Sperma im Gebärmutterhals. Damals hofften wir ja noch, dass der Grund der ist, dass er zu diesem Zeitpunkt krank war (Stress, Virus).

Jetzt ist er wieder fit und ging zum Urologen. Organisch alles ok (Ultraschall etc. wurde gemacht), aber das Spermiogramm war nicht so dolle.

Es waren wohl zu wenig (15 MIO) und die Qualität war auch nicht so dolle.

Jetzt soll der Test wiederholt werden und wenn es dann immer noch so ist, dann noch ein Hormonstatus von ihm.

Ich telefonierte mit dem Arzt selbst, er hatte das erlaubt, weil wir gegen Mittag anrufen konnten und da hatte mein Mann eine Besprechung.

Der Arzt sagte, es sähe eher schlecht aus, dass es auf natürlichem Wege klappt. Und ne künstliche Befruchtung kommt bei uns nicht in Frage, denn zum Einen sind wir noch nicht verheiratet und das kann auch noch dauern (er lebt in Scheidung) und zum Anderen sind wir über 40, da ist das wohl auch gar nicht erlaubt.

Der Arzt meinte auch, dass dieser Status nicht stressbedingt sein könnte (was ja meine Hoffnung war).

Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich teilweise sofort "auslaufe" und teilweise nicht.

Darüberhinaus habe ich mich schon viel mit meinem Körper beschäftigt und versuche oft Körperfunktionen zu steuern (nicht erst seit kurzem). Also habe ich, die ja eigentich einen kurzen Zyklus hat, einfach versucht fest daran zu denken, dass mehr Gestagen ausgeschüttet werden soll (bitte nicht lachen).

Und ich war diesen Zyklus absolut drüber, der Eisprung war erst 14-16. Tag (habe es nur am Schleim gemerkt) und die Mens kam erst am 32. Tag - also Einiges zu spät.

Möglicherweise war ja auch ein Ei befruchtet worden, was nicht lebensfähig war, ich habe jedenfalls keinen Test gemacht, auch wenn es mir in den Fingern gejuckt hat, ich wollte - so wie Ihr immer empfehlt - 2 Wochen warten.

Hat noch jemand dieses Problem, dass es an den Spermien liegen könnte? Hat jemand eine Idee?

Was haltet Ihr von Homöpathie? Die Hausärztin meiner Mutter, die absolut klasse ist, hat mir jetzt eine guten FA empfohlen, aber auch eine Homöpathin, die sich auf das Thema "Schwanger werden" spezialisiert hat, und die wohl viele Erfolge hat. Oder ist das Humbug?

Viele Grüsse

secretsblue

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unter welchen Bedingungen musste denn diese Spermaprobe gemacht werden? Musste dein Mann dafür eine gewisse Zeit vorher "enthaltsam" leben?

http://www.hebamme4u.net/index.php?id=e ... tt_news=26

:byebye01:

Gisela
  • KathrinKathrin

400

Hallo secretsblue!
    Das hoert sich ja erstmal nicht so gut an... :troest:
    Ich kenn mich ja ueberhaupt nicht aus, aber 15 Mio. Samenzellen... das sind zu wenige?!? Wo man doch im Prinzip nur eine braucht... sei nicht boese ueber die bloede Frage, aber das versteh ich echt nicht...
    Bei der Qualität könnte ich es ja dann verstehen. Ich hab mal gehoert, dass wenn die Kerlchen nicht so schnell sind, dass man dann eine Kerze nach dem Sex machen oder ein Kissen unter den Popo legen soll, damit man nicht gleich wieder auslaeuft... wenn's einem zu blöd ist, kann man ja drüber lachen, Sex und Lachen wiederspricht sich ja nicht... ;-)
    Ich hab jetzt grad nicht auf dem Schirm, ob Du Temperatur schon gemessen hast, vielleicht hilft Euch dass ja auch weiter... (optimiert vielleicht noch das Verhaeltnis zwischen Spermamenge/ -Qualität und Zeitpunkt des ES...)
    Alles Gute und Kopf hoch!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

also es sollten wohl 20 Mio sein oder mehr.

Heute war der Wiederholungstest, Ergebnis morgen.

@Gisela: Ja er musste enthaltsam leben, 5 Tage. ABER - von dieser Studie hatte ich schon mal gelesen und nachdem Du mich jetzt auch noch darauf aufmerksam machtest, haben wir Probe 2 "manipuliert" abgegeben :grin: , heisst wir haben am WE gesexelt, weil wir Lust dazu hatten und er hat trotzdem heute ne Probe abgegeben. :biggrin:

Weil: Ich möchte jetzt wissen, ob es da einen Unterschied gibt.

Als nächstes steht Hormontest bei ihm an.

Wobei ich ja glaube, dass es einen anderen Zusammenhang gibt. Er hatte ja stark abgenommen und obwohl er wieder gut ißt und der Stress vorbei ist, nimmt er irgendwie nicht richtig zu. Ist eigentlich viel zu dünn. Durchgecheckt ist er, da ist alles ok. Und die haben ihn wirklich auf den Kopf gestellt :grin: . Eventuell hat er Zinkmangel?

@Kathrin: Naja so viel zu wenig fand ich es auch nicht, denn ich habe im I-Net gelesen, dass es 20 Mio sein sollten und dass 15 Mio als Stufe 1 in Bezug auf Mangel gelten, es geht auch noch schlimmer.

Dazu kommt dass der Arzt meinte, aufgrund dieser mangelden Dichte, habe er nicht weiter untersucht, die werden sonst aufgeschlüsselt in Schnelligkeit. Allerdings war die Qualität auch nicht so gut, das war damals bei meinem Test auch so, teilweise kopflos usw.

Im Grunde versuche ich gerade mich mit diesen Ergebnissen zu arrangieren, ich habe auch schon Alternativ Ideen für unsere Zukunft. Hört sich blöd an, aber ich denke es ist schon wichtig. Wir haben 2 Hunde und ich bin im Tierschutz engagiert und könnte mir vorstellen, dass dann intensiver zu betreiben.

Trotzdem - im MOmet stimmen mich die Nachrichten von werdenden Müttern eher traurig und ich habe ihm auch gesagt, dass wir schon traurig sein sollten, weil es nicht klappt, verdrängen dürfen wir das auf gar keinen Fall.

Andererseits bin ich ja der totale Optimist und ich habe im I-Net gelesen, dass es Männern mit weitaus schlechteren Spermiogrammen gab und trotzem "kam einer durch" :grin:

Ein wenig Zeit haben wir ja noch, wenn auch nicht mehr viel, ich werde nächsten Monat 42, und eigentlich sehe ich schon die Rücklichter des Zuges. Das muss ich noch kurz erklären: Ich habe früher zu meinem FA immer gesagt "wenn der letzte Zug aus dem Bahnhof fährt, springe ich drauf - egal wie" - heisst ich hatte ernsthaft überlegt mir einen Mann als Samenspender zu schnappen. Letztendlich habe ich diese Idee nie realisiert, weil ich nur ein Kind in einer intakten Beziehung möchte und nicht alleinerziehend sein wollte, nicht für mich und nicht für das Kind. Klar kann das trotzdem passieren, dass die Beziehung crasht, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich das bewusst mache oder nicht.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Viele Grüsse

Secretsblue
  • KathrinKathrin

400

Toi toi toi!!!
    :fun52:
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hi,

ich weiß zwar nicht, wie die Qualität war, darüber hast du ja nichts geschrieben.

Wir hatten ein SG mit 14 Mio. und eins mit 15 Mio. In den 4 Wochen dazwischen hat es bei uns eingeschlagen, obwohl die Menge unter dem WHO-Standard liegt. Allerdings waren Beweglichkeit und Morphologie immer weit besser als die Mindestanforderungen der WHO.

Also nur auf die Menge allein (sofern sie nicht extrem gering) ist, kommt es auch nicht an.

Ich drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße, Kathrin
    Hi,

es sieht schlecht aus :cry: - auch das 2. Spermiogramm war superschlecht.

Wir waren jetzt bei dem Arzt - es gab folgende Ergebnisse:

1. Sp. - nach 5 Tagen Abstinzen: ca. 15 MIO, keine schnellen Schwimmer, schlechte Qualität und keine grossen Bewegungen

2. Sp - nach 2 Tagen (hatten wir ja extra wegen dieser Studie gemacht)
    ca. 16 Mio, schlechte Qualität, aber von den guten bewegten sich einige - aber nur auf der Stelle - also im Kreis

Die Hormontests waren alle ok, von daher kommt es also nicht.

Was evtl sein kann ist, weil er ja extrem viel Stress im letzten Jahr hatte und auch 4 Wochen krank war (das erste Mal in seinem Leben so lange), dass es damit zusammen hängt. Es geht ihm jetzt wieder gut, allerdings nimmt er noch nicht zu und der Hausarzt sagt, es dauert, bis sich der Körper regeneriert hat und der Hausarzt sagte auch, dass es da einen Zusammenhang geben kann.

Ich war in den letzten Monaten auch so erkältet wie nie, quasi im 3 Wochen Takt, denn für mich waren es ja auch ungewohnte Belastungen.

Ich habe uns jetzt erst einmal ne Vitaminkur verordnet mit Vit B, E und Zink. Bzgl. letzterer Beiden habe ich gelesen, dass es sich äusserst positiv auf die Spermaqualität auswirken kann - das sah der Urologe auch so.

Und B bekam ich im letzen Jahr mal empfohlen, als ich auch ständig irgendwas hatte, hat gut geklappt :grin:

Wir werden noch über Homöpathie nachdenken, aber verabschieden uns so langsam vom Kindergedanken. Ein wenig Hoffnung bleibt noch, aber die Prognose ist superschlecht und ich bin mit 42 ja auch nicht mehr in einem Alter wo wir noch viel ausprobieren können.

Künstliche Verfahren wollen wir nicht. Die Enttäuschung wenn es danach nicht klappt stelle ich mir grösser vor udn weiss nicht, ob ich das verarbeitet bekommen würde.

Wenn es so sein soll, wird es noch passieren, dann werdet Ihr es bestimmt erfahren, aber wenn Ihr nichts mehr von mir lest, dann wisst Ihr Bescheid.

Vielen Dank für die Unterstützungen hier im Forum.

VIele Grüsse

secretsblue
    Oh...das tut mir leid für Euch.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Secretsblue,

och schade :troest:
    Aber vielleicht erholt sich dein Mann ja und es klappt doch noch !
    Ich wünsche es euch !
    Alles Gute !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum