kindsbewegungen

noemanoema

101

bearbeitet 11. 02. 2005, 05:51 in Schwangerschaft
Ich spürte mein Kleines schon relativ früh in der 18. Woche. Dann wurden die Bewegungen bis zur 24. Woche immer stärker und wilder. Ich spürte es fast den ganzen Tag hindurch wie es zappelt. Seit fast 2 Wochen merke ich aber fast nichts mehr. Nur ab und zu kleine Stüpflein, die aber viel wenger stark sind als früher. Zuerst habe ich gedacht: nur keine Panik, das ist sicher normal, und das Kind ist ja nicht immer gleich aufgelegt, vielleicht schläft es jetzt öfter. Jetzt ist aber schon eine lange Zeit vergangen, und die Stösse müssten doch eher kräftiger als schwächer werden?????

Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruss

noema

Kommentare

• HannahNo1HannahNo1

259

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!

Meine Kleine hat sich ungefähr im selben Zeitraum ziemlich rar gemacht. Habe das Ganze ungeduldig verfolgt, weil für mich jeder Tritt ein Ereignis war (und ist!). Dann ist mir aufgefallen, dass wahrscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Zum einen stand ich etwas mehr unter Streß in der Zeit, was mir eigentlich nicht so vorkam, aber objektiv betrachtet habe ich weniger in mich reinhören können.
    Dann hatte sie wahrscheinlich einfach einen Wachstumsschub. Denn nach dieser Zeit ist mir mehr als einmal bei ihren Tritten die Luft weggeblieben. Ein kleiner Rüpel... Habe mir schon manchmal für eine Millisekunde lang ein etwas ruhigeres Kind gewünscht - wie es ist, es ist verkehrt ;-)
    Manchmal spielt evtl auch eine Rolle, wie das Kind liegt, ich habe eine VW-Plazenta und merke Tritte in die Seite (oder am besten in die Nieren :biggrin: ) sehr viel stärker.
    Solange Du Dein Baby immer wieder spürst, auch wenn es etwas seltener und weniger stark ist würde ich mir keine Sorgen machen!
  • malowafmalowaf

23

Hallo,

wir scheinen ungefähr gleichweit zu sein. Mein ET ist der 18.05.2005. Ich habe das gleiche "Problem" wie Du und dieses bei meinem letzten Termin bei der Hebamme auch angesprochen. Sie meinte es wäre ziemlich normal, dass man das Kind zwischendurch mal ein paar Tage nicht so spürt. Es ist noch ziemlich klein, dass es sich noch in alle Ecken verkrümeln kann.

Außerdem habe ich persönlich mittlerweile auch die Erfahrung gemacht, wenn man auf die Bewegungen wartet kommen sie nicht! Lebe einfach locker in den Tag hinein und Du wirst merken, da tut sich was.
    Solltest Du dennoch zu unsicher sein, gehe zu Deiner Hebamme oder zum Frauenarzt um auf Nummer Sicher zu gehen.
  • noemanoema

101

vielen Dank für Eure beruhigenden Antworten. Eigentlich weiss ich es ja selber, doch nur, weil es wirklich schon 2 Wochen sind, und die Bewegungen wieder wie am Anfang nur ein leichtes flattern statt Tritte, war ich doch recht irritiert......

Gruss

noema
  • SushicatSushicat

123

bearbeitet 23. 01. 2005, 18:02
    Hallo zusammen,

also, hier tummeln sich aber viele Mai-Mamas!
    Das scheint ein recht geburtenstarker Monat zu werden, hoffentlich muß ich mich nicht vor dem Kreißsaal in eine Schlange einreihen.*g

Es scheint für den Mai aber auch nicht ungewöhnlich zu sein, denn wenn ich an die vielen Geburtstage in der Verwandtschaft denke.....

Zu den Kindsbewegungen:
    Meine FÄ hat auch gesagt, daß 2 - 3 Tage ohne sie völlig normal sind.

Aber wenn Du Dir zu große Gedanken machst, würde ich einfach mal nachschauen lassen.
    Es wird schon alles in Ordnung sein, aber Du bist beruhigt.

Liebe Grüße
    Anja
  • moenimoeni

787

Hoi, ich hatte jetzt auch eine woche wo ich den kleinen gar nicht gepürt habe, und wenn, war ich absolut nicht sicher obs auch wirklich der kleine war!!

Und seid gestern spür ich ihn wieder richtig!!

also keine sorge, solange du ihn noch spürts ist alles ok, es hat wahrscheinlich gerade eine lage dezwischen wo du tritte nicht genau spürts, wie wenn es mit dem rücken zur bauchdecke liegt!! ;-)

naja, ich kenne das gefühl, hab aber einfach mal drauf vertraut das alles ok ist, und das ist es auch!!

Bei grosser unsicherheit lieber einmal mehr zur hebi als einmal zuwenig!!
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo Ihr ,
    Bin auch ungefähr so weit wie Ihr , und bei mir ist das auch so das mal nen Tag vergeht wo ich dann denke hmmm heute hab ich keine Bewegungen gefühlt ..
    Aber spätestens wenn zum Wc muss bekomme ich tritte in die blase :lol:
    Ist das bei euch auch so?
    LG Diana
  • moenimoeni

787

JAAAA, wenn die blase voll ist hab ich das gefühl das er lebendiger wie sonst ist!! Vieleicht macht denne das ja spass die mama zu ärgern!! :lol::lol::lol:
  • malowafmalowaf

23

das machen die extra, weil sie genau wissen, dass mama sich dann bewegt und der bauch wackelt und das baby dann geschaukelt wird :lol:
  • AylinAylin

42

huhu !

das kann vorkommen, wenn das kind mit dem rücken zu deinem bauch liegt... war bei mir jd.falls so. :knutsch01:
  • pregnypregny

387

Ich bin nun auch etwa soweit, wie ihr. Unser Kruemmelchen hat mich bis jetzt zweimal feste getreten, so dass mir die Luft wegblieb.
    Richtige Tritte spuere ich aber nicht...ehr so ein Zwischending...Allerdings bekomm ich ab und zu das Gefuehl, dass sich das Kind mit ihrem kompletten Gewicht in die Ecke legt, so dass ich einen richtigen Druck verspuere und mein Bauch unfoermig wird.
    Unser ET ist der 22.Mai :-) Lieben Gruss an die Mai-Mamis!!! :-)
  • malowafmalowaf

23

Hallo Pregny!

Das was Du schreibst, hätte von mir sein können :biggrin:
  • noemanoema

101

Ja...das mit den Mai-Mamis hat wohl was, auch in unserer Umgebung gibt es lauter Mai-Kinder. Und das mit dem Anstehen im KH habe ich mir auch schon vorgestellt. Genug schlimm, wenn die Badewanne besetzt ist, denn ich möchte unbedingt wieder eine Wassergeburt!!!!

Lassen wir uns überraschen...Alles neu macht der Mai........

Grüsse

noema
  • PatyPaty

2,953

Ja, Das sind Urlaubskinder, bzw. Spätsommerkinder, da sind die Sonnenuntergänge noch so romantisch, und es ist so schön im Urlaub zu sein, etc.!

Ich habe schon ein Mai Kind und jetzt kommt ein April oder Mai Kind :biggrin:

Wie gesagt, liegt halt an der Jahreszeit!
  • moenimoeni

787

Nuja, es gibt echt viele mai kinder!! woran liegts?? Mein FA betreut neben mir noch 15 (!!!!!) anedere fast zeitgleiche ss!! Hilfe, hoffentlich ist da genug platz für die geburt :lol:
  • HannahNo1HannahNo1

259

Puh, dann hoffe ich einfach mal, dass das Timing meines Babies mit Anfang April besser ist :biggrin: :roll:
  • AylinAylin

42

hm, bedingt, ich bin nämlich mitte april dran. :biggrin:
  • pregnypregny

387

@molowaf

Wann war dein ET nochmal??? (Nachtrag: seh grad der 18. *sorry* - na das sind wir ja nich weit auseinander...bei uns haben sie den ET ja ein wenig "erraten".

15 andere Kugelbaeuche....oh man....hoffentlich haben die genuegend Kreissaaele, sonst liegt ihr wahrscheinlich noch zu zweit pressend im Kreissaal...naja schweisst ja auch zusammen :biggrin:
  • malowafmalowaf

23

:byebye01:

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir uns nicht alle das gleiche krankenhaus ausgesucht haben und es somit auch nicht zu einer überfüllung des kreißsaals kommen wird :biggrin:
  • SmillaSmilla

10

Hallo, bei mir ist es genau anders rum. Mein Kind bewegt sich so wild, das ich manchmal gar nichr sitzen, geschweige denn schláfen kann. Bin jetzt in der 37 Woche. Vielleicht ist das ein Zeichen, dass er raus will. :razz:
  • pregnypregny

387

:grin::grin::grin:

Meine Kleine ist seit gestern so aktiv, dass sich meine Bauchdecke immer wieder von alleine anhebt :razz: Schon ein komisches Gefuehl, aber schoen! :biggrin:
    Gestern habe ich auf der Seite gelegen und an einer Seite des Bauches ein wenig gedrueckt und muss wohl den Kopf in "der Hand" gehabt haben...auf der anderen Seite fuehlte ich dann sowas wie die Beinchen....
    :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum