Hallo,
ich bin jetzt in der 34. Woche und wenn ich meinen Bauch so angucke..... naja, schlank war ich ja noch nie und mit ca 13 kg liege ich - denke ich - jetzt auch noch gut im Mittel. Aber die Vorstellung nach der Schwangerschaft wirklich nur noch Zelte anziehen zu können (Größe 46 aufwärts) finde ich schon etwas erschreckend.
Ich möchte stillen und es ist mir ja auch bewusst, dass ich da vermutlich schon einigermaßen abspecke - aber gibt es nicht auch Möglichkeiten das Ganze zu unterstützen?
Mal angenommen, ich hätte Zeit und Lust auf Brigitte-Diät? Oder würde schauen, dass ich viel selbstgemachte Gemüsesuppen und Salat futter.... Das müsste doch ohne Schaden für den Nachwuchs gehen und meinen "Baby-Speck" schmelzen lassen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Freue mich über Anregungen, Hilfen und Erfahrungen
)
Grüße von Nouche und zwuck
Kommentare
4,118
Nicht gerade überraschenderweise ist das Abspeck-Thema ein ziemlicher Dauerbrenner hier im Forum. ;-) Wenn du die Forumssuche (oben auf der Seite im Menü) bedienst, hast du für 'ne Weile Lesestoff...
Diese Brigitte-Diäten a la "10 Tage Kohlsuppe", oder auf was für Ideen die da auch immer kommen, sind für die Stillzeit komplett ungeeignet. Als einziger Nährstofflieferant für dein Baby musst du dich ausgewogen und gut ernähren. Wenn du zu rapide abnimmst, werden auch Schadstoffe in deinem Körper freigesetzt und gehen in die Milch über. Es wird daher empfohlen, nicht mehr als ein Kilo im Monat abzunehmen. Wenn du das kontinuierlich durchhälst, kannst du die 46er Klamotten aber auch bald bei ebay einstellen! ;-)
51
4,530
211
Und was die Suppe anbelangt. Ich denke schon, dass man damit was runter bekommt, glaubt ihr nicht???? Außerdem soll frau ja eh mehr trinken und ne Suppe ist doch eigentlich ein guter Start in den Flüssigkeitserbrauch und wenn es ne gute Gemüsesuppe ist, dann sind auch noch Vitamine drin - und das Ganze hat doch sicherlich weniger Fettbewahrungspotenzial als meinetwegen ein Gulasch mitsamt Nuden etc.
Ich rede also nicht von irgendwelchen Diäten in dem Sinne, sondern habe (kaum zu glauben!) versucht das Ganze logisch anzugehen...
Was meint ihr? Passt die Logik? Oder habe ich was übersehen?
Grüüüüße
25,096
@Nouche: Du schreibst ganz richtig ausgewogen ernähren:
das heißt du sollst nicht bewußt eine Diät machen, aber es wird dich sicher keiner zwingen ne Tafel Schockolade zu essen.
Verstehst du was ich meine ?
Du kannst natürlich sämtlichen Schleckkram weglassen. Cola und Limonade brauchst du auch nicht trinken.
Aber was du jetzt noch unterschätzt, stillen ist anstrengend, und nicht nur psychisch( schlafmangel) sondern auch Pysisch (körperlich). Ich muß sagen ich war fix und alle.
Da brauchst du einfach etwas "Reserven".
Laß dir erstmal Zeit.
Nicht umsonst sagt man eine Shcwangerschaft dauert 9 Monate und geht auch wieder 9 Monate.
3,579
Das habe ich auch gedacht leider war dem nicht so.
Aber dank WW und Sport habe ich super abgenommen.
4,118
51
Ich werde heute mit meine Schwester tel ( die wohnt 1200 km, entfernt von mir )
dann frage ich sie danach, sie soll es mir zufaxen ;-)
Persönlich kenne ich die Diät nicht, ich kenne eigentlich garkeine Diät, ausser die Atkinsdiät, habe aber auch nie gemacht.
1,392
mach dir mal jetzt keine sorgen, dafür hast du zeit, wenn du noch dafür zeit hast, wenn der wurm da ist :biggrin:
211
Soll heißen: Erbsen, Paprika, Zucchini, Bananen (grün versteht sich), Äpfel, Birnen, Trauben...
Hey! GRüne Nudeln gibts ja auch! Nur nach grüner Schokolade suche ich bislang vergebens grins.
Dass Sport hilft ist mir auch klar - aber außer zu Walking und Sauna (gilt das?) kann ich mich irgendwie sehr schlecht aufraffen....
Naja, wir werden sehen, wieviel ich mehr drauf hab, bis der Lütte kommt. Bislang ist es so, dass ich abends rund 2 kg (!!!!) mehr wiege als morgens - sehr seltsam... Ich glaube, ich sollte besser nicht darüber nachdenken! )
Grüße
506
Mit Diäten während der Stillzeit soll man soweit ich weiss auch deswegen vorsichtig sein, weil im Fett bevorzugt Schadstoffe gespeichert werden. Die werden frei wenn man abspeckt, und würden auch in die Milch übergehen.
Das ist auch einer der vielen Gründe, warum man viel trinken soll: dass die Schadstoffe auch prompt aus dem Körper transportiert werden.
2,943
Also, eins nach dem anderen, wie ataspis schon schrieb: bring Dein Kind zur Welt, stille Dein Kind und nach Wochenbett und Rückbildungsgymnastik heck Dir einen Schlachtplan gegen die Kilos aus. Bis dahin hat sich das Stillen auch einigermaßen eingependelt und Du kannst den Feind besser einschätzen.