Wie lange Vollstillen?

*otti**otti*

359

bearbeitet 14. 02. 2005, 14:43 in Stillen
Moritz ist nun sechs Monate alt und meine Frage ist, wie lange kann ich ihn stillen ohne mit Beikost anzufangen?

Er schaut uns zwar schon jeden Bissen in den Mund und gestern haben wir mehr spasseshalber drei Löffelchen Karotte verabreicht, die er auch mit großem Appetit reingeschaufelt hat. Aber irgendwie sehe ich noch keinen Sinn darin mit Beikost anzufangen und mir graut auch ehrlich gesagt vorm Kochen-Einfrieren-Warmmachen-Wäschewaschen :biggrin: -Umstellung der Verdauung....bzw. Gläschen warmmachen uswusf...

Den Zwieback, den er von seinem einen Jahr älteren Cousin bekommen hat, hat er auch in seine Einzelteile gelegt und weich gekaut...(ob er was davon geschluckt hat weiß ich nicht...)

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn es sinnvoll ist ab dem sechsten Monat damit anzufangen...aber spricht etwas DAGEGEN weiter voll zu stillen?
Und wenn nein, wie lange kann ich ihn voll stillen, ohne dass er "Mangelerscheinungen" bekommt....

ok...ein Kind dass mit vier noch keinen Löffel halten kann, :biggrin: will ich nu ja auch nicht unbedingt....aber so in etwa einen Zeitraum....kann mir den wer angeben?

Kommentare

• halemahalema

126

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Martina!
    Leider, kann ich dir keinen guten Rat geben, denn ich stehe naemlich vor genau der gleichen Frage. Mein Sohn wird in zwei Wochen 6 Monate und ich stille ihn auch noch voll. Irgendwie freue ich mich schon auf die Beikost, nur leider habe ich noch keine Ahnung wie ich alles anstellen soll. Ich habe eine Freundin und ihr Kind ist jetzt 8 Monate. Sie hatte probiert um mit der Beikost anzufangen, aber es klappte irgendwie nicht und sie stillt jetzt voll weiter. Die Kleine hat keine Lust auf Beikost und ihr Rythmus war total durcheinander.
    Ich hoffe nicht, dass es bei mir auch so wird. Ich kann sie sehr gut verstehen, dass sie ihr Kind weiter voll stillt.
    Liebe Gruesse,
    Karin, Raphael und Jamie
  • KirstenKirsten

3,493

Laßt doch einfach die Kleinen entscheiden, wann sie etwas essen wollen. Ich habe meinen Sohne weit über 6 Monate voll gestillt... nämlich 9 Monate. Er hat nur hin und wieder mal aus Neugierde etwas geknabbert. Und mit 9 Monaten war er so neugierig, das er wirklich mal etwas gefuttert hat. Aber auch nur wenig. Eine komplette Mahlzeit haben wir auch damals noch nicht ersetzt. Ich habe aber ganz deutlich gemerkt, wann er essen wollte. Und Mangelerscheinungen bekommen die Kleinen sooooooo schnell nicht, auch wenn Onkel Hipp und Tante Alete es gern so hätten ;-)
  • tesuntesun

1,709

Im gegenteil zu Onkel Hipp und Tante Alete ist Mutter Natur echt clever, ich denke wenn die babys nach dem 6. Monat wirklich einen mangel an irgendwelchen Sachen hätten, dann würde Mutter natur sicher die Milchproduktion stoppen :biggrin:

Meine Tochter ist jetzt gute 7 Monate alt und bekommt grad seit 3 Tagen Beikost, aber auch gaaaanz langsam, das heißt momentan 2 Esslöffel, danach hat sie die Nase voll davon und wird gestillt.
    Ich lasse sie entscheiden, entweder wird die Menge täglich mehr, oder es bleibt dabei oder wir stillen wieder rund um die Uhr

Warte einfach bis Du Spaß dran hast ;-)
  • morlamorla

514

lea is jetzt 7 mon.wird noch voll gestillt.hätte ich in letzter zeit nicht alle nase lang milchstaus,würde ich sie wahrscheinlich noch ne ganze zeit nur mit mumi ernähren.so werde ich wohl in den nächsten 2-3 wo mal versuchen,ob sie auch was andres akzeptiert.und hab die hoffnung,dass ich es mit der brust hinbekomme,dass ich ganz langsam nahrung ersetze und ihr über noch ne lange zeit mindestens 2 mumimahlzeiten erhalten kann.voll stillen,kannst du auf jeden fall mindestens das ganze erste jahr.ich denke,das merkst du auch,wenn ihm irgendwas fehlt. ;-) weiterhin viel spass beim stillen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab dazu noch ne Frage, ich hoffe Ihr verzeiht meinen "Schwenk".
    Greta ist nun 4,5 Monate alt und wird voll gestillt.
    Meine Frage: Gebt Ihr Euren Kleinen nebenher zusätzlich ein Getränk, wie z. B. Tee? Ich hab Greta vorgestern ein Tee gegeben, weil Sie Bauchweh hatte und sehr lang nicht gekackt. Da dachte ich, könnt nix schaden. Sie hat dann auf Anhieb 80 ml gesüffelt. Gestern hat sie dann nach meiner Tasse gegriffen. Als ich Ihr darufhin Tee anbot, hat sie total gierig 100 ml getrunken. Ist das o. k. ? Ist das ein Zeichen, dass sie schon bereit ist für andere Nahrung?
  • KirstenKirsten

3,493

Ungesüßten Tee kannst DU schon geben, ist aber eigentlich nicht nötig. Und mit allem anderen bitte warten! Die Muttermilch reicht mindestens die ersten 6 Monate völlig aus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eigentlich kannst du die Frage mit logischem Nachdenken selbst beantworten. Nimm an, du lebst im Dschungel ganz ohne Hipp, Alete und sogar Herd und Pürierstab.
    Wann würde ein Baby da wohl mit Beikost anfangen? Wahrscheinlich erst, wenn es ne ganze menge Zähne hat.
    Ich hab mir vorgenommen das Extra-Fürs-Baby-Kochen weitgehend zu vermeiden, d.h. solange zu stillen, bis es das Essen kann, was der Rest der Familie isst. Ich denke auch dass ein Baby ganz deutlich zeigen wird (nicht bloss durch Gucken!), wann es essen will, z.b. indem es Mama in den Mund oder auf den Teller greift, um das Essen dann selbst in den eigenen Mund zu stecken.
    Aber wenn du angst hast den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, oder es beim Essen einen eigenen Platz und Teller haben soll, dann biete halt immer wieder was an, was ihr auch so esst und was du für Baby-geeignet hältst, z.B. Banane, Karottengemüse, Kartoffel. Nur vermanschen würd ichs nicht.
    Es gibt übrigens auch Kinder die 1 Jahr und länger voll gestillt werden und welche die schon mit vier Monaten herzhaft bei der Beikost zulangen. Ich denke wenn du dein Baby genau beobachtest, kannst du deinem Instinkt folgen.
    Alles Gute
    Tina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum