Trotzphase mit 15 Monaten???

KittyKitty

27

bearbeitet 23. 01. 2005, 16:22 in Kleinkinder
Hallo alle,

nach längerer Pause muß ich Euch mal wieder behelligen. Unser Mädel war bisher ein Sonnenscheinchen, um das uns jeder beneidet hat. Lieb, brav, immer lachend....
Neuerdings schmeißt sie sich allerdings bei jeder Kleinigkeit auf den Boden, steckt am besten noch den Kopf unter´s Sofa und brüllt sich die Seele aus dem Leib. Wehe, sie bekommt nicht sofort, was sie haben möchte - zack, Rücken steif gemacht und ab auf dem Boden.
Ne Weile kann man es ja mit Humor nehmen aber irgendwann nervt das schon ungemein.
Die zweite Masche ist es, seit einigen Tagen mitten in der Nacht aufzuwachen und ebenfalls loszubrüllen. Sie will nur noch auf Mamas Arm, Papa ist der Feind und ein riesen Theater beginnt.

Was kann denn los sein mit meinem Mädchen, etwas erste Trotzanfälle oder Angst oder was hat sie???

Viele Grüße
Kitty

Kommentare

• steffiisteffii

1,316

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kommt mir irgendwie bekannt vor, zumindest der erste Teil. Seit ein paar Tagen hat mein Sohn (19 Monate) das auch und ehrlich gesagt ist mir nicht klar, wie ich am besten darauf reagieren soll. Die Phase mit "Ich will nicht zu Papa" haben wir Gott sei Dank zur Zeit hinter uns gebracht. Da ich allmählich Rückenprobleme bekomme, mein Herr Sohn aber neuerdings dauernd herumgetragen werden will, läuft er gleich zum Papa. Er weiss ja, dass er da länger auf dem Arm bleibt.
    Da unsere Kinder so verschieden alt nicht sind, fürchte ich mal, dass wir beide das gleiche Problem haben. Wie reagierst Du darauf?
  • KittyKitty

27

Hallo Steffi,

erst habe ich mich gekümmert und getröstet, jetzt ignoriere ich die Anfälle. Allerdings wenn Sina vor Papa "flüchtet", nehme ich sie auf den Arm, bin ja heimlich erfreut darüber, dass sie mir am Rockzipfel hängt :-)
  • nininini

142

Jaaa, da hast du vollkommen recht - da ist sie in der Trotzphase!! Becky, jetzt 17 Monate, hat das auch seit einigen Wochen -allerdings nicht das Papa-Flüchten, an dem hängt sie total.
    'Aber wenn sie was verboten bekommt - Lieblingszene Tochter kippt den Katzennapf aus oder planscht im Katzenwasser - schmeißt sie sich nicht auf den Boden, sondern macht es nach Seitenblick auf die böse Mama - extra nochmal!!!! Und wenn sie merkt, die Mama ist immer noch böse und verbietet es, lässt sie ihren Frust an der nächsten Katze aus und versucht sie zu treten - Himmel hilf, ich hoffe, diese Phase lässt bald nach... *seufz*
  • KittyKitty

27

Hallo Nini,

na toll, so sieht also die Trotzphase aus. Hat jemand noch eine Idee, was dieses nächtliche Aufwachen und Gebrüll sein könnte und ob ich da irgendwas machen kann/soll/muß?
  • steffiisteffii

1,316

Kitty schrieb:
    Hallo Nini,

na toll, so sieht also die Trotzphase aus. Hat jemand noch eine Idee, was dieses nächtliche Aufwachen und Gebrüll sein könnte und ob ich da irgendwas machen kann/soll/muß?

Vor einiger Zeit wachte mein Sohn auch aus dem Schlaf auf und schrie wie verrückt. Allerdings immer nur am Abend, bevor wir im Bett waren. Wenn ich ihn rausgenommen hat, schien er mich überhaupt nicht zu erkennen sondern schrie und schrie und schrie und wehrte sich sogar gegen mich. Nachdem ich zuerst gar nicht wusste, was los war, habe ich mir angewöhnt ihn einfach im Arm zu halten, bis es vorbei ist. Er hat dann irgendwann von alleine aufgehört zu schreien und ist mit dem Ende auch gleich wieder eingeschlafen.
  • sonnjasonnja

22

Kann es sein, daß die Kleine irgendwelche Zähne bekommt? Bei Florian (18 Monate) war das "Trotzen" auch wesentlich schlimmer, bevor er seinen ersten Eckzahn bekam. Er hat auch nachts plötzlich losgeschrien und sich schlecht beruhigen lassen - bis der Zahn durch war.
    Jetzt ist es wieder besser - wahrscheinlich bis zum nächsten Zahn.
    Sonja
  • nininini

142

Das mit dem Aufwachen und Schreien und nicht beruhigen lassen haben wir auch immer mal wieder!!! ICh denke mal, dass die Mäuse ja auch ihre Erlebnisse im Schlaf verarbeiten und da durch irgendwas erschreckt wurden - erst hattenw ir es mehrmals pro Woche, jeztt ist das deutlich seltener!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum