Ich habe mal eine Frage zum Sport. Vor der Schwangerschaft habe ich in der Bezirksliga Volleyball gespielt. Wir hatten 2x pro Woche Training und zusätzlich war ich 2-3 mal wöchentlich eine Stunde laufen. Der Sport fehlt mir sehr und ich möchte nach Abschluss der Rückbildungsgymnastik bald wieder anfangen mich sportlich zu betätigen. Auch wenn ich sicher nicht gleich wieder so viel joggen werde, so habe ich dennoch vor, wieder beim Training einzusteigen.
Jetzt mache ich mir Sorgen, ob es ein Zuviel an Sport in Hinblick auf die Milchproduktion und Milchqualität gibt. Ich habe schon gehört, dass bei zuviel Sport (zu großer Anstrengung) das Lactat dazu führen soll, dass die Milch sauer wird. Auch wurde mir gesagt, dass zu große sprotliche Anstrengung zum Rückgang der Milchmenge führt - die Produktion quasi gehemmt wird oder gar stagniert. Was ist an diesen Aussagen dran??? Mir ist der Sport zwar sehr sehr wichtig, aber meine Kleine topt das total. Und sollte mein Sport auf ihr Kosten gehen, käme das für mich nicht in Frage...
Danke für Eure Hilfe.
Doreen und Antonie
Kommentare
27,156
ja, übermäßiger Sport, bzw. übermäßige körperliche Anstrengung kann sich auch auf die Milchbildung auswirken. Wie schnell das geht, ist aber sicher bei jeder Frau unterschiedlich. Ich denke aber, du solltest beim Thema Sport nicht nur an die Milch und deine Kleine denken sondern auch an deinen eigenen Körper. Die Schwangerschaft ist für dich zwar vorbei, dein Körper ist damit aber noch lange nicht fertig sondern befindet sich noch in der Rückbildungsphase. Bauch- und Beckenbodenmuskulatur sind sicher noch nicht wieder das was sie mal waren. Und auch die Bänder werden ja in der Schwangerschaft ein gutes Stück gelockert. Daher sollte man es erst einmal langsam angehen lassen.
Hast du schon Rückbildungsgymnastik gemacht? Und wie wäre es denn, wenn du statt zu joggen einfach mal mit Walken anfängst? Schwimmen und Radfahren sind auch für Schwangere und frischgebackene Mütter sehr gut geeignet. Ich glaube Volleyball ist ziemlich belastend für die Gelenke :???: Da wäre ich erst einmal vorsichtig.
viele Grüße
Eowyn
459
Mein Rückbildungskurs beginnt übermorgen und dauert 8 Wochen (ist etwas umfangreicher als der übliche "Kassenkurs"). Und ich will mir ja mit dem Wiedereinstieg auch noch 'ne Menge Zeit lassen. Ich wollte halt in aller Ruhe den Kurs machen und so in etwa 3 oder vier Monaten - also ein halbes Jahr nach Entbindung - wieder mit dem Training beginnen. Bis dahin will ich regelmäßig Schwimmen gehen, weil ich das bis zum Ende der Schwangerschaft auch sehr entspannend fand. Aber ich möchte halt nicht nur ein halbes Jahr stillen, sondern länger... Glaubst Du echt, dass es so lange nach der Geburt noch ein Problem werden könnte wieder zu trainieren (trotz Rückbildungskurs und mäßigem Sport zu Beginn?).
Liebe Grüße,
Doreen und Antonie
2,943
Und es gibt eine Hebammenantwort auf Deine Frage:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
Probiers aus, es kann keiner vorher wissen, wie sich Sport auf Deine Milchbildung auswirkt. Aber wenn das Stillen erstmal klappt, kann man im Ernstfall den Sport ja weglassen ;-)
136
Auch als ich 4 Monate nach der Geburt mit Karate angefangen habe hat sie sich nicht negativ geäußert...
Ich habe vor der Schwangerschaft kaum bis gar keine Sport gemacht und in der Oberstufe den Schulspart verweigert.
Wenn ich jetzt ncihts machen würde, hätte ich am Ende der Stillzeit wahrscheinlich keine einzigen richtigen Muskel mehr am Körper, alles weggestillt.
Außerdem fördert Sport bei mir Appetit und Wohlbefinden, was sich beides positiv auf die Milchbildung auswirkt!
59,500
:byebye01:
Gisela
136
Im Praxistest hat sich gezeigt, dass meine Bauchmuskulatur okay ist, in Karate wird in Training öfters auf den Bauch geschlagen, man wehrt die Schläge dann ab, in dem man die Bauchmuskulatur anspannt.
Allerdings bin ich halt noch sehr jung, da soll das ja tendenziell schneller und besser gehen. (Klingt jetzt irgendwie doof nach schneller, höher, weiter... )
4,118
Das mal so als Erfahrungsbericht... ;-)
258
Also ich gehe jedentag fuer ne halbe std spazieren.Das bekommt dem kleinen und mir gut. Ich wuerde aber auch gerne wieder mit tae kwon do anfangen den ich bis ich im 2 monat war, gemacht habe ( natuerlich ohne kaempfen)Mein sohn ist nun 3 monate alt und die narbe vom kaiserschnitt ist ja auch prima verheilt. Kennt sich da jemand aus? :idea:
59,500
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10193
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10109
:byebye01:
Gisela
258
also hier in den staaten; machen sie gar keine rueckbildungen(seuftz)!! es sind nun 3 monate her wo ich meinen KS hatte .
ich habe nun wegen meinem ruecken gymnastik verschrieben bekommen, und erhoffe mir nun vom PT das die mir zeigen koennen was, wo, wie ist?