Hallo,
nun hab ich mal wieder eine Frage: Maximilian hat extrem trockene Haut, die sich im Kopfbereich sogar leicht schuppt. Das ist während der Winterzeit nun noch schlimmer geworden. Die Beine, Arme und der Körper sind - seitdem ich ihn mit Lavendelöl massiere - fast zart geworden aber der Kopf nicht.
Das Problem ist, das Max die Eigenheit hat, sich vor allem, wenn er müde ist, nicht nur die Augen zu reiben, sondern sich auch über den Kopf und Stirn zu kratzen. So schnell komme ich gar nicht mit Nägelschneiden nach, als dass ich verhindern könnte, dass er sich wieder irgendwo aufkratzt.
Dort bildet sich dann natürlich Grind, der juckt vermutlich wieder und bringt neuerliches Kratzen mit sich. Sieht echt schlimm aus, teilweise rote Kratzspuren, teilweise leicht gelblich wegen Entzündung udn wie gesagt, schuppig weil so trocken.
Ich verwende meist Lavendelöl oder Ringelblumensalbe und wenns ganz schlimm ist etwas Bepanthen Roche (hat KiÄ empfohlen).
Gibt es bessere Alternativen? Sollte ich ihm nun - mit mittlerweile über 6 Monaten - Kratzfäustlinge kaufen, zumindest, bis alles verheilt ist?
Kommentare
2,322
Lukas hat auch im Gesicht (Stirn und beide Schläfen) rotr juckende Stellen, die er regelmäßig kratzt.
Ich hatte normale Gesichtscreme, Bepanthen, Salbe vom Hautarzt probiert, aber am Besten hilft bis jetzt die Empfehlung von Marlies: Rosatum Heilsalbe von Wala aus der Apotheke.
Vielleicht probierste mal die?
Fäustlinge würd ich meinem kleinen Entdecker nicht antuen wollen, er grabscht ja mittlerweile sehr gezielt nach Allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist :biggrin:
1,098
Die Salbe (bekommt man die auch auf Rezept?) probier ich mal aus, danke für den Tip :-)
1,392
Fehler: keine Handschuhe sondern kleine Baumwollsocken von ihr. Versuch es doch einfach mal bevor Du extra Handschuhe kaufst und er sie überhaupt nicht ausstehen kann!
1,098
Kann ich gleich heut Abend mal ausprobiern.
1,098
38,644